T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Intel HD Graphics Windows Update Problem

Robocopchris

New member
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
8
Ich nutze ein T410 als Dual Boot Windows/Linux Rechner: Alles, was ich machen will läuft. Ich habe jedoch seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich beim Bootloader die Windows Partition auswähle, der angeschlossene Monitor kein HDMI Signal empfängt, während Linux-seitig alles funktionert.
Das Problem tauchte irgendwann vor einiger Zeit von alleine auf. Ich habe zwar mittlerweile von der Win 10 Pro Version 1909 (oder sogar 1903?) auf die aktuelleste 20H2 geupdatet, aber das war nicht der Auslöser.
Das T410 steht im Dock, aber auch ohne Dock und auch bei anderen Monitoren klappt die DP zu HDMI Vebrindung dann nicht.

Nach langer nerviger Probiererei habe ich herausgefunden, dass Windows scheinbar seit einiger Zeit eine etwas neuere Intel HD Graphics Treiberversion über die Windows Updates ausliefert, nämlich die 8.15.10.2900 vom 26.11.2012. Ich habe gelesen dass für das T410 die Version 8.15.10.2622 funktioniert und auch von Lenovo empfohlen wird – diese war auch bei mir installiert.

Jedenfall habe ich nun das Problem, dass es mir nicht gelingt, den Treiber zu deinstallieren und den alten manuell zu installieren.
Den Treiber habe ich nach langer Suche bei Intel gefunden: https://www.intel.com/content/www/u...graphics-driver-for-windows-vista-64-exe.html
Und auch bei Lenovo: https://support.lenovo.com/us/en/do...or-windows-7-64-bit-and-vista-64-bit-thinkpad

Doch egal wie ich installiere, sei mit der enthaltenen .exe oder über den Windows Gerätemanager: Der Treiber, der früher bei mir lief, lässt sich nicht installieren: Im Geräte Manager wird stets nur der Windows Generic Treiber angezeigt und auch die Auflösung zeigt an, dass der Rechner den Treiber zumindest nicht erkennt. Wenn ich das Internet wieder einschalte, installiert Windows den problematischen Treiber dann sofort...
Habe es bei der Treiber Deinstallation auch schon hiermit probiert: https://www.wagnardsoft.com/display-driver-uninstaller-ddu-

Ich hoffe, jemand hat noch eine Idee für mich? Eventuell bleiben doch Treiber-Reste auf der Festplatte übrig, die das Problem verursachen? Wobei ich nicht verstehe, warum der manuell installierte, empfohlene Treiber dann noch nicht mal angezeigt wird, sondern erst der über die Update Funktion automatisch installierte...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mittlerweile habe ich zumindest einen Workaround gefunden:
Wenn ich im Gerätemanager den "Treiber aktualisiere" und dann "auf meinem Computer nach Treibern suche"
Dann "Aus einer Liste ... auswählen" anklicke:
Ekop8z4iIy0AAAAASUVORK5CYII=

Dann kann ich den bereits installierten Treiber auswählen und der externe Bildschirm läuft – leider nur bis zum nächsten Neustart/Systemstart/Sleep...
 
Google mal nach "treiber update über windows update deaktivieren"
 
Danke euch zwei für die Anregungen. Ich hatte es seinerzeit damit versucht. Es ist allerdings daran gescheitert, dass ich den alten Treiber (scheinbar?) nicht erfolgreich installiert bekommen habe, wodurch auch kein Windows Update-Stop via Show or Hide möglich ist. Habt ihr vielleicht einen Hinweis für mich um hier mal eine richtige Lösung zu finden?

Hier eine kurze Demonstration der Treiber-Update Routine nach jedem Systemstart/Schlummern als webm: Treiber Routine
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben