T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T450 Windows 11

th.giese

Member
Registriert
3 März 2013
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich habe im August mein T60 gegen ein T450 getauscht. Da ist Windows 10 in aktuller Version installiert. Nun habe ich bei den Update-Einstellungen entdeckt, dass die CPU (zur Zeit) nicht unterstützut wird und TPM die Version 2.0 haben muss. Kann man das nachrüsten? Wenn das steht, dass die CPU zur Zeit noch nicht unterstützt wird. Wird sich das dann noch ändern?
Bis der Suppor von Windows 10 eingestellt wird ist ja noch einige Zeit hin.
 
Da die Hardware-Hersteller gemeinsam mit MS entwickeln, wird sich nur wenig ändern. Die wollen natürlich Hardware verkaufen, was aber kaum von Erfolg gekrönt wäre, wenn zu viel ältere Hardware mit Windows 11 funktionieren würde.
 
Aber die gute Nachricht ist, man kann Win11 auch aufs T450 bringen - gibt hier einen entsprechenden Thread zu dem Thema…
 
und TPM die Version 2.0 haben muss.
Das sollte sich beim T450 doch in der Firmware aktivieren lassen. Nennt sich "Intel PTT", findet sich in den Security-Einstellungen. Bei den 40er Serien war das noch nicht durchweg der Fall, aber die 50er müssten es eigentlich allesamt haben.

Damit ist die CPU weiterhin offiziell nicht kompatibel, aber dafür gibt es ja entsprechende Umgehungsmöglichkeiten. In dem Fall sogar als offiziell von MS verbreiteten Registry-Key.
https://answers.microsoft.com/de-de...hardware/f1e20a1a-69f0-4129-bea6-c655ed92e572
 
Das sollte sich beim T450 doch in der Firmware aktivieren lassen. Nennt sich "Intel PTT", findet sich in den Security-Einstellungen. Bei den 40er Serien war das noch nicht durchweg der Fall, aber die 50er müssten es eigentlich allesamt haben.

Super, hatte ich nicht gefunden im BIOS! Diese Hürde wäre dann genommen. Die CPU ist sicher das kleinere Problem.
 
Damit ist die CPU weiterhin offiziell nicht kompatibel, aber dafür gibt es ja entsprechende Umgehungsmöglichkeiten. In dem Fall sogar als offiziell von MS verbreiteten Registry-Key.
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-11-auf-nicht-unterstützter-hardware/f1e20a1a-69f0-4129-bea6-c655ed92e572
Hallo,
ich habe TPM 2.0 eingestellt, und entsprechend der Anleitung in obigem Link Registry angepasst, UEFI-Modus booten und SecureBoot sind aktiv.
Trotzdem startet das Upgrade nicht. Hab ich was übersehen?
 
Wenn du oben geschriebene Schritte gemacht hast => UEFI Modus ins Windows 10 zu booten. Dann lädt mal bitte " Installationsassistenz für Windows 11" von der Microsoft Internet Seite => rechten klick auf das Programm - weiter ins Eigenschaften - "Kompatibilitätsmodus ausführen für" klicken und "Windows 7" wählen. Weiter "Installationsassistenz für Windows 11" mit Administrator Rechter ausführen. Weiter wird "Windows 11" als Updates heruntergeladen und installiert.
 
Wenn du oben geschriebene Schritte gemacht hast => UEFI Modus ins Windows 10 zu booten. Dann lädt mal bitte " Installationsassistenz für Windows 11" von der Microsoft Internet Seite => rechten klick auf das Programm - weiter ins Eigenschaften - "Kompatibilitätsmodus ausführen für" klicken und "Windows 7" wählen. Weiter "Installationsassistenz für Windows 11" mit Administrator Rechter ausführen. Weiter wird "Windows 11" als Updates heruntergeladen und installiert.
ich hab einen anderen Weg gefunden. Über den MediaCreator hab ich einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Setup wurde unter Win 10 gestartet und nach einigen Neustarts konnte ich mich an Win 11 erfreuen :)
 
Nachdem ich ja auch noch ein T450 im Fundus habe - läuft alles soweit zufriedenstellend, oder hakt es irgendwo?
 
Ich greife das Thema noch mal auf - mit einem Tipp... und Fragen

Ich hatte kürzlich ein nicht genutztes T450 in die Hand bekommen und die Möglichkeit genutzt, es zum Testen von Windows 11 zu verwenden. Installiert hatte ich über einen Bootstick, den ich mit einer von Microsoft heruntergeladenen ISO-Datei und Rufus erstellt hatte. Das Interessante dabei: Rufus bietet beim Erstellen eine "erweiterte" Option an, Windows 11 ohne Überprüfung von TPM-Version und CPU zu installieren. Keine Ahnung, ob das eine Spezialität von Rufus ist oder es in der ISO-Datei als Option enthalten ist - ich hatte die Option genutzt, und die Installation lief problemlos durch. (Das war der Tipp :))

Dann hatte ich aus dem Store Lenovo Vantage installiert, um u.a. die Akku-Ladeschwellen kontrollieren zu können. Auch diese Installation lief problemlos, aber leider funktioniert Vantage nur eingeschränkt.

Problem #1 - aktualisiert:
Vantage kann nicht auf die Eigenschaften der Akkus zugreifen, weil angeblich der Lenovo Power and Battery-Treiber nicht installiert ist oder nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ich hatte daraufhin den in der Fehlermeldung verlinkten Lenovo Power and Battery Driver for Windows 11 (Version 21H2 or later), 10 (Version 1703 or Later) von der Lenovo-Website installiert und dann einen Neustart durchgeführt, allerdings hatte das keinen Effekt.
Aktualisierung: Nach einem Zurücksetzen von Windows und Installation von Vantage aus dem Store funktioniert auf einmal doch das Anzeigen der Akkueigenschaften. Was aber nicht angeboten wird, ist das Setzen der Ladeschwellen (um das es mir ja eigentlich geht). Das funktioniert allerdings mit dem BatteryChargeManager, d.h. die notwendigen Funktionsbibliotheken und Einstellungen in der Registry scheinen vorhanden zu sein. Es sieht also so aus, als ob Vantage die nur nicht erkennt.

Screenshot 2021-12-12 142727.png

Problem #2:
In der Vantage Symbolleiste kann man prinzipiell ja mehrere Geräte und Optionen direkt steuern, u.a. die Webcam. Bei mir wird allerdings dort nur das Mikrofon angezeigt, obwohl ich bei den App-Eigenschaften Vantage den Zugriff auf die Kamera erlaubt habe. In anderen Apps (z.B. im Browser) funktioniert die Kamera auch. In Vantage wird sie mir noch nicht einmal im Menü Anzeige und Kamera angezeigt.

Screenshot 2021-12-12 151453.pngScreenshot 2021-12-12 151528.png

Hat jemand einen Hinweis für mich, wo ich ggf. Einstellungen machen muss, dass Vantage auf (aktualisiert) Akkuladeschwellen und Kamera zugreifen kann? Oder funktioniert das womöglich prinzipiell nicht, weil Lenovo das T450 nicht für Windows 11 unterstützt?

Wäre ein bisschen schade, Windows 11 scheint ansonsten sehr geschmeidig auf dem T450 zu laufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, habe es nun selber herausbekommen - nachdem mir im Gerätemanager mehrere unbekannte PCI-Geräte aufgefallen waren. Windows 11 hatte bei der Installation offenbar nicht alles richtig erkannt. Folgende Treiber musste ich von der Lenovo-Supportseite nachinstallieren:

Intel Chipset Device Software for Windows 10 (64-bit)
Lenovo Power Management Driver for Windows 10, 8.1, 8, 7 (32-bit, 64-bit)
Intel Collaborative Processor Performance Control (CPPC) driver for Windows 10 (64-bit)
Realtek PCIE Card Reader Driver for Windows 10 (64-bit)

Jetzt funktioniert Vantage wie es soll (und der SD-Kartenleser auch). (y):)

Bei der Webcam hatte ich einen Denkfehler. Das ThinkPad in sitzt in einem Dock, und es ist eine externe Webcam angeschlossen. Bei meinem eigenen T450 wird in Vantage die Webcamsteuerung angezeigt, und ich hatte angenommen, da würden auch externe Webcams erkannt und angesteuert. Vantage steuert aber wohl nur die interne. Mein eigenes T450 hat eine solche, das jetzt mit Windows 11 getestete ist eines der wenigen Exemplare ohne. Also ist es folgerichtig, dass Vantage da keine Webcamsteuerung anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben