X2xx/s (X200/s-260) altersgerechter Retromod: x30x-Display im x20x

Euphemist

Member
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
100
Hallo Forum,

Frage 1: Hat hier jemand die genauen Abmessungen des x30x Display-Panels parat? Also die des nackten Panels ohne Gehäuse drumherum.

Frage 2 an die x20x Panelprofis: Könnte ein solches x30x-Panel theoretisch in ein Displaygehäuse eines x20x passen? Mechanische Anpassungen vorausgesetzt...

Frage 3: Welches Displaygehäuse müsste man nehmen? Es gibt ja WXGA+- und WXGA-Gehäuse, die sich innerlich etwas unterscheiden. vermutlich ist die Frage auch hinfällig, weil man eh kein leeres WXGA+-Gehäuse bekommt...

Frage 4: Würde ein LED-kompatibles, WXGA+-fähiges x20x-Board ein x30x-Display nativ unterstützen? Hat das schonmal jemand spaßeshalber probiert?

Frage 5: Eigentlich sind doch alle CCFL-Displays auf LED umrüstbar. Dann wäre es doch theoretisch möglich, die LED-streifen in einem x300/x301 Display durch die eines Modkits zu ersetzen. Würde zwar Mehrkosten wegen der Modkits und der Umrüstung selbst bedeuten aber die Beschaffungsproblematik der x200/x201er als Grundmaterial wäre gelöst...

Frage für einen Freund mit schwächelnden Augen, Basteldrang und Profilneurose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 5: Eigentlich sind doch alle CCFL-Displays auf LED umrüstbar. Dann wäre es doch theoretisch möglich, die LED-streifen in einem x300/x301 Display durch die eines Modkits zu ersetzen. Würde zwar Mehrkosten wegen der Modkits und der Umrüstung selbst bedeuten aber die Beschaffungsproblematik der x200/x201er als Grundmaterial wäre gelöst...
Dazu müsste es den Mod-Kit samt LED-Board für das X300 geben. Ein X200er Mod-Kit dürfte nicht passen, zumal das LED.Board zu kurz sein dürfte (13,x" vs 12,x")
 
Ja, dachte ich mir auch schon. Kann man die LED-Leisten der Modkits, die Sarek hier versendet irgendwie kürzen? Es gibt im Netz ja Unmengen an dokumentierten Umbauten von CCFL-beleuchteten Desktop Monitoren auf LED, bei denen Leisten verwendet werden, auf denen immer drei LEDs in Reihe geschaltet sind, sodass man die Leisten beliebig durch das Abtrennen von Vielfachen von 3 kürzen kann.

Ich hab meine grad rausgepopelt um mal schauen zu können aber das sieht nach einer einfachen Reihenschaltung aus. Oder seh ich das nicht richtig?

Edit: Andererseits sind geeignete x201 Boards ja doch ganz gut zu finden, wenn man den Angaben im HMM glauben schenken darf... Ist wahrscheinlich überflüssiger Aufwand, das 13,3" Display erst noch neu mit LEDs bestücken zu wollen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dazu müsste es den Mod-Kit samt LED-Board für das X300 geben. Ein X200er Mod-Kit dürfte nicht passen, zumal das LED.Board zu kurz sein dürfte (13,x" vs 12,x")

Mit "dürfe nicht passen" meinst du, dass der Inverter eines x200-Kit betreffs elektrischer Kompatibilität nicht in ein x300/x301?

Das wäre gar nicht das Problem. Ich will ja eben ein x301 Display ins x200/x201 Gehäuse samt Board und Innereien setzen. Da wäre das x200-Kit kompatibel, nur die LED Leiste wäre für das längere 13" Panel zu kurz.


Was ist mit einem LED-Kit für T60/T61 4:3? Die Streifen sind ja kürzer. Aber sind die Inverter mit dem x200/x201 kompatibel ohne dass es knallt und raucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben