T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 mit 2 Festplatten und 2 Betriebssystemen laufen lassen

NASA

Member
Registriert
2 März 2014
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich habe einen T420 mit 250GB SSD und WIN7. Die SSD ist an der Seite am Einschub drin.

Ich habe jetzt diese Platte ausgebaut und eine normale 500GB HDD eingebaut. Formatiert und WIN10 installiert. Brauche WIN10 für ein bestimmtest Programm und auf WIN7 kann ich auch nicht verzichten.
Deshalb die ganze Aktion.

Jetzt muss ich natürlich jedes mal die 2 Platten untereinander austauschen je nachdem was für ein Betriebssystem ich brauche.

Jetzt zu meiner Frage.

Gibt es eine Möglichkeit die 2 Platten irgendwie im T420 unterzubringen und beim Start sich zu entscheiden welche Platte hochfahren soll?

An der Seite habe ich noch ein DVB Laufwerk die ich so überhaupt nicht brauche. Evtl. kann man da was machen?

Vielen Dank.
 
Nimm eine größe SSD und virtualisiere eines den beiden OS in VirtualBox.
Disk-Jockeing ist auf Dauer nicht gut. Die Gefahr, dass sich Lötkontakte der Anschlussbuchse vom Board lösen, wäre mir auf Dauer zu groß.
 
Du kannst auch eine mSATA-SSD nehmen - diese lässt sich im UMTS-Karten Schacht installieren.

Schau mal hier:
https://thinkwiki.de/T420

Ansonsten kann ich mich Mornsgrans nur anschließen - Virtualisierung mit Virtualbox oder Hyper-V (bei Windows 10 Pro)
ist wesentlich einfacher vom handling.
 
Das T420 verfügt über einen mSata-Slot, in dem du auch eine mSata SSD unterbringen kannst, von der du ein Betriebssystem booten kannst. Aber nur mit SATA2-, statt SATA3-Geschwindigkeit. Keine Ahnung wie sehr sich das unter Windows bemerkbar macht, betreibe auf der mSata mein Linux, das etwas schlanker ist als Win.

Du kannst aber genau so das DVD-Laufwerk duch einen HDD Caddy ersetzen und von dort aus booten. Hängt auch am SATA3-Controller dran.
Solche werden auch gerade im Marktplatz angeboten.

Evtl auch interessante Option, wie ich das mache: mSata SSD - Betreibssystem 1, SSD im dafür vorgesehenen Schacht - Betriebssystem 2, DVD-HDD-Caddy - Daten-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank.
Das mit Laufwerk Caddy hört sich für mich sehr gut an. Hab ja bereits erwähnt dass ich das DVD Laufwerk nie brauche und von daher passt es sehr gut.
Ich bin ein Fan von Original. Gibt es ein DVD Caddy für meinen T420 Original von Lenovo? Wenn ja bitte ein link davon, ich hab es nämlich nicht finden können.

Und dann kann ich beim Start einfach per F12 entscheiden von welcher Platte es starten soll? Das wäre echt genial.. denn beide Platten sind bereits fertig nur das ich sie bis jetzt immer untereinander wechseln musste.
 
Auch wenn nicht original ,sollte solch ein Caddy den Zweck erfüllen : https://www.ebay.de/itm/254468965334?hash=item3b3f8843d6:g:rTsAAOSwN4Vd1FTJ .

Da ist kein Hightech drin ,es geschieht nur ein simples Durchreichen des SATA-Signals .

Gruss Uwe

P.S.: Es gibt durchaus günstigere Modelle (Momentan 12-13 Euro),welche dann aber keinerlei Blende haben.Hier müßte man diese dann vom DVD-LW verwenden/umclipsen.

P.P.S.: Was dann noch günstiger ist (9-10 Euro) kommt dann direkt aus CN ,wo man mittlerweile oft noch die Einfuhrumsatzsteuer zahlen muß und/oder dann zum Zollamt gehen darf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auf der Wikiseite des T420 zu lesen, heißt der Einschub des T420 "Serial Ultrabay Enhanced HDD Adapter" und ist 12,7mm dick. Das von morini22 verlinkte Teil sieht verdächtig richtig aus.
 
Die Caddy-Lösung benutze ich auch. Funktioniert tadellos. Das Timing des F12-Drückens ist sogar einfach.

Nebeneffekt: die Anbindung ist deutlich schneller als z.B. über den USB 2-Port und so ist auch schnell mal ein Back-up gemacht.
Es mag Leute geben, die haben sogar zwei Caddies. ;-)
 
Soeben das verlinkte von morini22 bestellt.
Freu mich drauf.. Liebe Thinkpad genau aus solchen Gründen, simpel aufgebaut und sehr nützlich.
 
Hier gibt es die Infos zu dem Original-Adapter:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd022801
und die Original Teile-Nummern:

0A65623
04W3584

Der sieht natürlich etwas qualitativer aus aber ich hatte schon das aus dem link bestellt gehabt.
Kam auch schon gestern an. Verbaut. Alles funktioniert.
Man kann ganz gemütlich per F12 auswählen ob Win7 oder Win10 Festplatte starten soll. Genial.

Danke. Somit wäre ich wunschlos glücklich.
 
Dank euch benutze ich ja seit ein paar Monaten mein T420 mit einem Caddy bzw. zwei Festplatten und Betriebssysteme.
Einmal per SSD Win7

und

einmal über Caddy und einer normalen HDD mit Win10.

Funktioniert soweit gut. Beim Start kann ich über die F12 entscheiden welche Festplatte hochfahren soll.

Das Problem ist "fast" jedesmal macht es so eine Art Datenträger Überprüfung mit einem Blackscreeen. Man kann es überspringen aber wieso das ganze? Habe es sehr oft überprüfen lassen in der Hoffnung das es nicht mehr vorkommt aber dem ist leider nicht so.

Gilt für beide Festplatten deshalb ist ein defekt eher unwahrscheinlicher. Denke das es eher ein SW Fehler ist oder was meint ihr?
 
Wenn ich das richtig habe, kann beim t420 im UEFI nur zwischen UEFI/MBR-Modus umgeschaltet werden. FastBoot ist da als Option nicht hinterlegt.

Das Abschalten in W10 sollte also genügen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben