Windows 10 / out of memory / nach Systemwechsel

nlslnbrg

New member
Registriert
19 Okt. 2021
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe ich hab meinen Beitrag in der richtigen Kategorie eingeordnet.Über die Suche habe ich mein exaktes Problem leider nicht gefunden.

Ich habe ein T480 mit WIN10 und Ubuntu drauf.Dieses lies sich leider nicht mehr booten (Bios war nicht mehr erreichbar - andere Geschichte).

Jetzt habe ich mir ein neues gebrauchtes T480 gekauft. Fast das gleich Modell (das neue hat einen Touchscreen).Ich habe jetzt einfach nur die Festplatten ausgewechselt und aus dem alten PC noch den 8GB RAM-Riegel in den zweiten Slot vom neuen verbaut.

Windows lies sich problemlos starten (hat beim ersten Start nur etwas länger gedauert), auch Ubuntu war schnell wieder erreichbar. Touchscreen läuft auch ohne Probleme.

Wenn ich allerdings im Browser (egal ob Chrome oder Edge) Websiten aufrufe, kommt sporadisch ein "out of memory" Fehler.Chrome hatte ich schon einmal neu installiert, bevor ich gemerkt habe das Edge dasselbe Problem auch hat.

Hab dann erstmal den zweiten RAM-Riegel wieder ausgebaut: selber Fehler.Hab dann im Windows den virtuellen Speicher vergrößert (empfehlung laut Microsoft), was aber nach einem Neustart auch nicht geholfen hat.

Im Task-Manager ist auch keine außergewöhnliche Hohe Auslastung zu sehen. Ich habe auch nicht mehr Programme als Chrome geöffnet.Die Windows-Speicherdiagnose hat kein Problem angezeigt.

Ich vermute dass Windows den Festplattenwechsel nicht so gut vertragen hat wie Ubuntu (hier lief alles bis jetzt).

Hat jemand damit Erfahrung? Oder eine Idee wie ich das beheben kann?

Danke schonmal! :)
 
Was sagt der RAM Diagnose Test ? Mal den Vollen Test der 8 Stunden Dauert mal laufen lassen.
 
Ok danke euch schonmal!
Windows hat gestern noch ein Update installiert und dann ging plötzlich alles wieder reibungslos.
 
...Der Fehler ist dann trotz Windows Update doch noch mehrfach aufgetreten.

Habe dann den neuen T480 zurückgeschickt und einen Ersatz erhalten.
Das ganze läuft nun problemlos :)

Vermute mal dass es ein Problem vom Mainboard war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben