X2xx Tablet X230 Tablet geht nach blauem Windows-Logo aus

benedikt.m

New member
Registriert
18 Okt. 2021
Beiträge
5
Moin zusammen,

wie viele andere habe auch ich ein Problem mit meinem X230 Tablet und bin auf der Suche nach Lösungen auf dieses Forum gestoßen - allerdings noch nicht auf eine Lösung.

Nun zu meinem Problem. Meinen Laptop habe ich ca. ein dreiviertel Jahr nicht benutzt, weil die Ladebuchse defekt ist und ich keine Zeit hatte diese zu tauschen. Jetzt hab ich endlich eine neue Buchse bestellt und den Laptop wieder rausgekramt. Ich hab den Laptop Testweise Mal wieder ans Netzteil gesteckt, um zu sehen, ob er zufällig wenigstens ein bisschen lädt - die neue Buchse ist noch nicht verbaut. Das Laden hat augenscheinlich zumindest ein bisschen funktioniert. Allerdings fährt der Laptop nicht mehr hoch, es erscheint das blaue Windows-Logo für wenige Sekunden und dann geht er aus.

Ich habe daraufhin
1. diverse Selbstdiagnosen aus dem Bios(?) heraus laufen lassen, wobei keine Fehler festgestellt wurden
2. Die Festplatte ausgebaut und an einem anderen PC angeschlossen und konnte ganz normal auf sie zugreifen
3. Akku entfernt, Anknopf ewig gedrückt gehalten, Akku wieder rein ...
4. Den Ram aus und wieder eingebaut.
5. versucht von einem USB-Stick zu booten. USB-Stick wird erkannt, aber kein Betriebssystem gestartet. (Bereite gerade einen weiteren USB-Stick mit UNetbootin vor; um den USB-Stick auszuschließen)
6. Nach probieren diverser Einstellungen bzgl. Systemstart im Bios habe ich es auf die Default Settings zurückgesetzt.

Und jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Ideen, den Laptop wieder zum Starten zu bewegen. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Hinweis für mich, wie ich die Kiste wieder in Gang kriege oder auch ggf. einen Link zu einem bestehenden Thread, den ich bei meiner Suche übersehen oder nicht gefunden habe.
 
USB-Stick wird erkannt, aber kein Betriebssystem gestartet. (Bereite gerade einen weiteren USB-Stick mit UNetbootin vor; um den USB-Stick auszuschließen)
Ist z.B. bei aktiviertem Secure Boot (im BIOS) normal, wenn es das "falsche" OS auf dem Stick ist. Gleiches gilt für MBR formatierten Sticks, wenn im BIOS "UEFI only" aktiviert ist.

Wenn dann noch vor auftreten der Probleme die BIOS-Batterie gewechselt worden sein sollte, liegt genau in dieser Aktion die Ursache. - Oder wurde "vergessen", dass die Fehlermeldung "Checksum Error, Set Date and Time" vor den Boot-Problemen auftrat?

6. Nach probieren diverser Einstellungen bzgl. Systemstart im Bios habe ich es auf die Default Settings zurückgesetzt.
Vor oder nach testen mit dem USB-Stick?
Hast Du anschließend im BIOS die vorher eingestellten Werte wieder aktiviert? - Gerade
- Config - SATA
- Secure Boot
- BIOS Mode
wollen wieder auf die Einstellungen gesetzt sein, mit denen das Windows installiert worden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche bei ausgebautem Akku zu booten.

Hab's Mal versucht, aber da die Buchse noch defekt ist, hat es bisher nicht geklappt.

Versuch mal ob Du das Gerät in den abgesicherten Modus booten kannst

Hab ich nicht hinbekommen.

Ist z.B. bei aktiviertem Secure Boot (im BIOS) normal, wenn es das "falsche" OS auf dem Stick ist. Gleiches gilt für MBR formatierten Sticks, wenn im BIOS "UEFI only" aktiviert ist.

Wenn dann noch vor auftreten der Probleme die BIOS-Batterie gewechselt worden sein sollte, liegt genau in dieser Aktion die Ursache. - Oder wurde "vergessen", dass die Fehlermeldung "Checksum Error, Set Date and Time" vor den Boot-Problemen auftrat?


Vor oder nach testen mit dem USB-Stick?
Hast Du anschließend im BIOS die vorher eingestellten Werte wieder aktiviert? - Gerade
- Config - SATA
- Secure Boot
- BIOS Mode
wollen wieder auf die Einstellungen gesetzt sein, mit denen das Windows installiert worden war.
Dem Hinweis bzgl. Secure Boot werde ich nochmal nachgehen. Hab auf den USB-Stick irgendein kleines Linux installiert.

Ich habe verschiedene Einstellungen mit und ohne den USB-Stick getestet und dann zu guter letzt auf Default zurückgesetzt. Habe auch UEFI only und legacy und beides probiert.
Die Bios-Batterie habe ich nicht angerührt.
Vorm ersten Startversuch habe ich nichts geändert. Erst nach einigen erfolglosen Startversuchen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dem Hinweis bzgl. Secure Boot werde ich nochmal nachgehen.

Secure Boot war nicht aktiv. Probiere es später noch einmal mit dem anderen USB-Stick.
 
Hast du beim Einbau/Zusammenbau ggfls. den Stecker vom Lüfter am Mobo vergessen wieder anzuschließen und das Gerät schaltet ggfls. thermisch ab?
 
Ich habe erst vor etwa zwei Wochen die Erfahrung gemacht, dass bei einem W700 welches ich zerlegt hatte kein Fan Error kam, obwohl der CPU Lüfter nicht angeschlossen war beim ersten Test vor dem endgültigen Zusammenbau. Vorher hätte ich auch drauf geschworen, dass das ein todsicheres Ding ist mit dem Fan Error.
Aber wenn Benedikt.m offensichtlich ja das Gerät noch nicht zerlegt hat, kann es daran ziemlich sicher nicht liegen, da liegst du mit Post #6 (den ich zugegeben überlesen habe) eher richtig. Klingt plausibel.
 
Ich habe erst vor etwa zwei Wochen die Erfahrung gemacht, dass bei einem W700 welches ich zerlegt hatte kein Fan Error kam, obwohl der CPU Lüfter nicht angeschlossen war beim ersten Test vor dem endgültigen Zusammenbau. Vorher hätte ich auch drauf geschworen, dass das ein todsicheres Ding ist mit dem Fan Error.
Aber wenn Benedikt.m offensichtlich ja das Gerät noch nicht zerlegt hat, kann es daran ziemlich sicher nicht liegen, da liegst du mit Post #6 (den ich zugegeben überlesen habe) eher richtig. Klingt plausibel.

Richtig, hab den Laptop noch nicht zerlegt. Werde aber auf jeden Fall darauf achten, wenn es soweit ist.
 
Buchse kam vorhin an und ist jetzt verbaut. Das Startverhalten hat sich leider nicht geändert. Nach dem blauen Windows-Logo geht der Laptop aus - egal ob ich mit oder ohne Akku starte.
 
Irgendwie hört sich das für mich nach alter Wärmeleitpast und/oder einem verdreckten Lüfter an.

Wenn immer zur genau gleichen Zeit der Rechner beim Startvorgang einfach ausgeht hört sich das für so als ob die CPU den Notausgang wählt, weil Sie einfach zu heiss wird.
 
Nachdem die bootfähigen Linux-USB-Sticks nicht funktioniert haben, habe ich gerade einen bootfähigen Windows-USB-Stick erstellt und es damit probiert. Den hat der Rechner erkannt und zum booten genutzt. Hab dann die Starthilfe ausgeführt, die mit der Meldung beendet wurde, dass keine Reparatur durchgeführt werden konnte. Hab den Laptop dann runtergefahren und nochmal normal gestartet - jetzt läuft er wieder.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben