W520 Wasserschaden Nr.2 - bei Start nur Piepstöne

Dass mir ein Freund Bier rübergeschüttet hat u. mein W520 nimmer geht, belastet mich schon. So traurig es ist, die HDD funzt aber noch, also muss ich nicht ganz verzweifelt sein, versuche, die Sache mit Humor zu nehmen ...

A* hat Isoprop-Lieferung für Mitte/Ende nä. Woche angegeben, darum habe ich vor Ort 2 Lt. Isopropanol gekauft. Die A*-Lieferung kam aber doch heute. Somit habe ich mehr als 5 Lt. Isopropanol und gut 2 Lt. dest. Wasser :facepalm:

Ich vermute noch immer (Bier kam nur rechts bei Tastatur hin), dass ich beim Auftragen von WLP auf GPU/CPU was falsch gemacht habe. Da ich das Board eh schon abgeschrieben habe, habe ich in meiner Verzweiflung sowohl Board wie Tastatur komplett gebadet. Zuerst im Verhältnis 50:50 (Isoprop:dest.Wasser), dann pur. Mit Backblech kam ich nicht weiter - es war zu klein (aus 30 Lt. Kleinbackofen). Aber bei der Menge an Isoprop, die ich habe, musste ich nicht geizen, habe große Wäschewanne genutzt!

Nun können die Teile eine Woche trocknen. Da ich seit 2 Tagen wieder einen Heizkörper bzw. knapp 25° Raumtemperatur habe, werden 6 Tage zum Trocknen wohl reichen. Bin sehr neugierig, ob ich das W520 ein 2. Mal wiederbeleben kann?
PS: Die ganze Whg. bzw. ich riecht (stinkt) nach Isopropanol :(
 
PS: Die ganze Whg. bzw. ich riecht (stinkt) nach Isopropanol
Gut und lange lüften!!
Genau das ist auch ein Grund, warum ich "duschen" dem "baden" vorziehe. Bei einer großen Wanne ist die Verdunstungsfläche zu groß.

Ich drücke die Daumen...
 
Schau dir Mal die Reparaturvideos von Tronicsfix an, wie er WLP auf der APU verteilt, und da ist das DIE etwas größer als CPU oder GPU DIE. Also minimal weniger nehmen als er und du bist auf dem richtigen Weg.
 
Schau dir Mal die Reparaturvideos von Tronicsfix an, wie er WLP auf der APU verteilt, und da ist das DIE etwas größer als CPU oder GPU DIE.
Danke, leider finde ich nicht das passende Video - könntest Du mir bitte den Link posten?

OT: Am So, 24.10. wollte ich für 1 Wo wegfahren, schaffte es noch, das W520 ein 2. Mal zu zerlegen und zu reinigen. War rechtzeitig am Busbahnhof, aber es war kein Bus da! Die Tickets für Flixbus habe ich umsonst gekauft. Wg. Covid dürften die Fahrpläne geändert worden sein, ich wurde nicht informiert, das Geld bekomme ich nicht reotur :cursing: Schade, wollte meine Schwester nach knapp 10 Jahren wieder sehen - sollte nicht sein.
Und auf den gekauften 2 bzw. 3 Lt. Isopropanol bleibe ich auch sitzen. Rundum viel Geld für nix!

Zum eigentl. Thread: Nach der 1. Reinigung hat W520 nur mit Fehlermeldung "GPU nicht erkannt" (od. so ähnlich) gestartet, ich kam nicht mal ins BIOS. Also W520 ein 2. Mal zerlegt, MB u. Tastatur noch gründlicher gereinigt, auch CPU ausgebaut, alles mit sehr viel mehr Isopropanol übergossen, zuerst mit dest. Wasser gemischt, dann pur. Nach 4 Tagen Trockungszeit werde ich es am Mi, 27.10 wieder zus.bauen.

Beim Auftragen von WLP (Arctic MX-4) werde ich vorsichtiger sein. Eigentl. habe ich sie gleich aufgetragen (Tropfen bzw. Reiskorngröße) wie beim Schaden von 7/2021, wo das Gerät dann wieder funzte :confused: Anbei ein Foto, wie CPU/GPU nach dem 2. Zerlegen ausgesehen haben.

Nachtrag: Hatte Probleme, die Grafik raufzuspielen. Bisher ging das immer. K.A., ob ihr die sehen könnt bzw. es an meinem System liegt?
 

Anhänge

  • DSC_0362_s.jpg
    DSC_0362_s.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
OT: Am So, 24.10. wollte ich für 1 Wo wegfahren, schaffte es noch, das W520 ein 2. Mal zu zerlegen und zu reinigen. War rechtzeitig am Busbahnhof, aber es war kein Bus da! Die Tickets für Flixbus habe ich umsonst gekauft. Wg. Covid dürften die Fahrpläne geändert worden sein, ich wurde nicht informiert, das Geld bekomme ich nicht reotur :cursing: Schade, wollte meine Schwester nach knapp 10 Jahren wieder sehen - sollte nicht sein.
Wenn der Busfahrplan geändert wurde, so dass der Bus schon früher abfuhr und man dich darüber nicht informiert hat, würde ich sagen, dass das schon ein Grund für eine Rückzahlung ist. Aber konkreteres wäre Rechtsberatung, die hier im Forum nicht erlaubt ist und die Details kennst auch nur du.
Beim Auftragen von WLP (Arctic MX-4) werde ich vorsichtiger sein. Eigentl. habe ich sie gleich aufgetragen (Tropfen bzw. Reiskorngröße) wie beim Schaden von 7/2021, wo das Gerät dann wieder funzte :confused: Anbei ein Foto, wie CPU/GPU nach dem 2. Zerlegen ausgesehen haben.
Da ist die Wärmeleitpaste ja an allen Seiten rausgequollen. Das war offenbar vieeel zu viel! Nächstes Mal deutlich weniger nehmen! Ich mache das immer folgendermaßen: Ein paar winzige (!) "Tropfen" in die Ecken plus einen in die Mitte, dann mit einer alten Plastikkarte (alte Bankkarte, DHL Packstationskarte o.ä.) gleichmäßig verteilen. So kann man einen gleichmäßigen dünnen Film auftragen - denn weniger ist mehr. Die Wärmeleitpaste ist nur dafür da, feinste Unebenheiten auszugleichen, in denen sonst Luft bleiben würde. Denn Luft isoliert und stoppt mehr oder weniger den Wärmefluss. Wärmeleitpaste leitet, anders als ihr Name suggeriert, die Wärme immer noch ziemlich schlecht, aber deutlich besser als Luft. Aber aufgrund der schlechten Wärmeleitung will man, dass die Schicht so dünn wie möglich bleibt. Mit der alten Bankkarte kann man diese Schicht ziemlich gut hinbekommen. Falls man zu wenig Paste genommen hat, kann man dann immer noch etwas "nachregeln" und weiter gleichmäßig verstreichen. Hat man zu viel Paste genommen, kann man die Karte etwas stärker aufdrücken und so quasi die Paste wieder vom Chip "abkratzen" und mit einem Taschentuch von der Karte abtragen.

Allerdings ist das richtige Auftragen auch so ein kleiner "Glaubenskrieg" und für alle Seiten gibt es Argumente. Beim flächigen Auftragen, wozu meine Methode gehört, können später wieder Lufteinschlüsse in der Schicht entstehen wenn man den Kühler aufsetzt. Das ist schlecht. Dafür ist die Schichtdicke aber dünn und der Auftrag gleichmäßig. Das ist gut. Bei dem punktuellen Auftragen, bei dem sich die Paste durch den Anpressdruck des Kühlers verteilt, hat man in der Regel keine Lufteinschlüsse. Das ist gut. Dafür aber eine dickere Schicht und eine weniger gleichmäßige Verteilung (dickere Schicht in der Mitte, dünner an den Rändern, ggf. gar nichts in den Ecken oder herausquellende Paste an den Seiten) - das ist schlecht. Daher ist hier auch schwer zu sagen, was richtig und was falsch ist. Ich bin all die Jahre mit dem flächigen Auftragen gut gefahren, daher ist es meine persönlich präferierte Methode. Da muss man auch weniger gut die Menge an WLP schätzen - schließlich sieht man sofort, ob die Menge richtig war und kann ggf. gegensteuern. Bei der punktuellen Methode sehe ich das nur, wenn ich den Kühler wieder abnehme - und dann muss ich neue Paste auftragen...
 
Die WLP auf dem Chip rechts im Bild GRÜNDLICH entfernen. Aktuell sieht es nach einem Kurzschluss in der Nähe des Stickers aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die MX-4, die er beim letzten Mal verwendet hat, sollte nicht leitend sein. Dass die Paste trotzdem nichts abseits des Chips - und damit erst Recht nicht an den SMD-Bauteilen daneben - zu suchen hat, ändert das aber nicht. Beim Reinigen aber vorsichtig (!) vorgehen. Nicht, dass wir als nächstes über das "Hühnerfutter" (abgerissene SMD-Bauteile) sprechen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Metall Wärmeleitpaste soll ja auch nur von Leute benutzt werden die Ahnung von der Sache haben. Also ich zähle mich nicht dazu. Hätte viel zu viel Angst das was daneben geht und "bums".
 
Danke für alle informativen Antworten :thumbup:
Mi abend (27.10.) werde ich nach 4 Tagen das nochmals gründlich geduschte/gebadete W520 wieder zus.bauen u. noch vorsichtiger beim Auftragen der WLP sein. Dabei zittern, dann berichten :eek:
 
Wie soll eine Nichtleitende Paste ein Kurzschluss machen?

Weil eigentlich nicht-leitend eben doch leitet:

Not Electrically Conductive:
Arctic Silver 5 was formulated to conduct heat, not electricity.
(While much safer than electrically conductive silver and copper greases, Arctic Silver 5 should be kept away from electrical traces, pins, and leads. While it is not electrically conductive, the compound is very slightly capacitive and could potentially cause problems if it bridges two close-proximity electrical paths.)
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also maxis Bild gewinnt zwar keinen Schönheitspreis für die optimale Aufbringung von WLP, ist aber bei Verwendung einer Standardpaste meiner Meinung völlig unproblematisch.
Leitfähige Paste wäre mir persönlich in einem elektrischen Gerät nicht geheuer, da würde ich drauf verzichten.
Die "Chips" die man da sieht, die schauen eben so aus. Alles völlig normal.
 
Die Chips meinte ich mit normal ausschauen :), weil ja Zweifel geäußert wurden, dass das so gehört. WLP könnte man natürlich weniger nehmen ;) .
 
Achso! Ja dann bin ich ganz bei dir, die Chips sind noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, zu welch regen Diskussionen dieser Thread führt :)

Zurück zu meinem W520 bzw. Bierschaden: Nein, ich konnte das W520 NICHT retten!
Ich habe es ein 2. Mal zerlegt, penibel nach den Tipps hier im Forum gereinigt, 4 Tage trocknen lassen, WLP extrem vorsichtig auftgetragen (1 kl. Tropfen in Mitte). Doch beim Anstecken von NT leuchtet nur das grüne Licht um den Startknopf - mehr tut sich nicht! Ob es am Bier, fehlerhafter Reinigung, fehlerhaftem Auftragen von WLP lag - ich werde es nie erfahren. Ich gebe auf, "dieser Papagei ist tot!"
Als letzten Schritt werde ich bei Luxnote ein baugleiches W520 kaufen. Lt. Telefonat wurde mir gesagt, dass meine HDD (die hat ja nix) dort erkannt wird inkl. aller Treiber. Wenn dem nicht so ist, hoffe ich, dass ich nach Rücksendung mein Geld zurück bekomme. Ach ja, es bleibt ein Nervenkitzel ...

Vielen Dank für eure hilfreiche Postings u. die Anteilnahme. lg maxi
 
Ich habe kein Multimeter :( Muss mal suchen, wo es das zu kaufen gibt, was es kostet, wie das funktioniert usw.
Aber ja, bin schon neugierig, woran es wirklich liegt ...

Bedeutet, dass ich das W520 zum x. Mal zerlegen muss *g*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben