W520 Wasserschaden Nr.2 - bei Start nur Piepstöne

maxi

Member
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
319
Vor 3 Monaten konnte ich das W520 nach Wasserschaden erfolgreich retten (s. Thread).
Nun schon wieder ein Wasserschaden. Bei Start nur Piepston 1x lang, 2x kurz. Scheint Grafikkarte zu sein?

Vorgeschichte: Ein Freund, dem ich nach Hilfe für Montagearbeiten ein Bier kredenzte, hat die Flasche umgestossen, ein Teil davon ist auf Tastatur im linken rechten Bereich vom W520 (in Betrieb) gelandet. Ich habe sofort den Stecker gezogen. Umdrehen konnte ich nicht sofort, weil er das Gerät in der Hand hielt und insistierte, dass von oben abgetupft werden soll. Wie auch immer ...

Ich habe alles zerlegt, Tastatur bzw. MB im Bereich von Fingerprint, SD-Schacht gereinigt (da waren deutl. Bierspuren) , ca. 36h trocknen lassen, zus.gebaut. Ohne Erfolg :crying:
Entweder ist das Bier auch an GPU u. CPU gelangt (sind ja beide im linken Bereich unter Tastatur, aber sichtbar war nix) oder ich habe bei Demontage/Montage was falsch gemacht. Doch ich habe sehr vorsichtig gearbeitet.

Frage1) Macht es Sinn, das ganze Board in Isoprop zu baden, lässt es sich so evtl. noch retten?
Frage2) Welche Grafikkarte ist defekt: Onboard oder nVidia. Oder geht es generell um GPU-Chip?

Ich hoffe auf eine aufmunternde Antwort, ich möchte mein geliebtes W520 soo gerne retten :rolleyes: lg maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Start nur Piepston 1x lang, 2x kurz. Scheint Grafikkarte zu sein?
...
Ich hoffe auf eine aufmunternde Antwort, ich möchte mein geliebtes W520 soo gerne retten :rolleyes: lg maxi

Warum genau hast Du es dann (insbesondere nach Deinem Vorwissen aus Wasserschaden Nr. 1) eingeschaltet?
 
Hat der TE doch gar nicht, er hat doch 36h nach der Reinigung gewartet?

@TE: Dein Freund hat übrigens Recht, Umdrehen ist eigentlich keine gute Idee. Und zu Frage 1 - auf jeden Fall! Leg das ganze Board in Isoprop ein, so bekommst du Rückstände unter BGA-Chips (wie z.B. der GPU) viel besser weg. Zu Frage 2 - da ist der Beepcode unspezifisch.
 
Danke an iYassin für den Hinweis. Man sollte Posts ordentlich lesen, auf die man antwortet und nur überfliegen und dann mit Reflexantworten reagieren.
Ich drücke dem W520 beide Daumen.
 
Richtig, habe sofort Stecker gezogen (Akku gibt es nicht), gereinigt und erst nach 36h zus.gebaut bzw. angesteckt!

Ich wage einen letzten Versuch, werde das ganze Board in Isoprop baden. Also noch dest. Wasser u. Isopropanol kaufen, passende Schüssel auftreiben.
Verhältnis Isoprop (99%) zu Wasser: 70:30? Oder anders? Und wie lange baden? Dass ich das MB mind. 24h trocknen muss, ist klar.
Viel Hoffnung habe ich nicht, da GPU/CPU links unter Tastaur sind, das Bier ging rechts bei Tastatur drauf (bei FP-Reader u. SD-Schacht).
Evtl. versuche ich es mit MB-Tausch :confused:
Aber: Finde ich ein solches für ein 10 Jahre altes W520 überhaupt noch bzw. zu welchem Preis und wo?
Bei Alibaba bzw. Ebay möchte ich ungern kaufen ...
 
Also: wenn ich nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, nach einer Abdeckung frage, ist etwas falsch gelaufen.

Hier und in Deinem alten Thread steht alles drin, was Du wissen musst und wenn Du nach ein bischen "Board streicheln" den Rechner startest und danach fragst, ob ein Isopropanolbad helfen kann, ist Dir nicht zu helfen.

Allgemein würde ich auch die Einstellung "Laptop und die Nähe zu Getränken" überdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. den bisherigen Antworten werde ich als sehr dumm eingestuft :facepalm:
Mein IQ ist nicht soo mies, aber ich habe viel Stress: 2 Todesfälle binnen kurzer Zeit (3h Hilfestellung f. Nachbarin neben der Leiche des Sohnes hinterlässt Spuren), Whg-Chaos, da Heizkörper getauscht wird (mir ist kalt), dann Freund, dem ich wegen aktuellen Platzverhältnissen nur Stuhl beim Schreibtisch anbieten konnte ...

Ich habe das MB im Bereich des Flüssigkeitsschadens nicht gestreichelt, sondern gebadet, vor dem Zus.bau 36h trocknen lassen!
Warum die GraKa defekt ist, verstehe ich nicht, denn GPU/CPU sind links unter Tastatur, das Bier fiel rechts auf Tastatur. Kann sein, dass ich beim Aufbringen der WLP was falsch gemacht habe, oder - habe sehr sorgsam "gebastelt" - ein Steckkontakt defekt wurde?

Schritt 1) Ich werde ein paar Liter Isopropanol (woldoclean) kaufen, das Board in die Spüle eines Freundes legen, trocknen lassen und hoffen.
Schritt 2) Macht es Sinn, ein neues Mainboard zu kaufen oder
Schritt 3) Ein "neues" W520 zu kaufen - bei Luxnote ab 444€

Mein Ziel: Ich möchte die jetztige HDD nutzen (Win7, SW, Daten). Nach Einbau der HDD soll das Gerät gleich funktionieren wie bisher.
Beim P50 kann ich alles nutzen an SW, aber es gibt (verständlich) Probleme mit Treibern: Grafik nur 800x600, Ethernet geht gar nicht.

Ich bitte um eure Meinung, denn ich bin dzt. sehr nervös u. unsicher.
lg maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel: Ich möchte die jetztige HDD nutzen (Win7, SW, Daten). Nach Einbau der HDD soll das Gerät gleich funktionieren wie bisher.
Beim P50 kann ich alles nutzen an SW, aber es gibt (verständlich) Probleme mit Treibern: Grafik nur 800x600, Ethernet geht gar nicht.

Ich bitte um eure Meinung, denn ich bin dzt. sehr nervös u. unsicher.
lg maxi
Hallo Maxi
Beim P50 wurden lt. Datenblatt folgende OS-Optionen angeboten:
Windows 10 Pro
Windows 8.1 Pro
Windows 7 Professional (per Downgrade von Windows 10 Pro)

D.h. Du kannst z.B. das Grafikproblem dadurch lösen, dass Du die GraKa-Treiber von der Lenovo-Seite nachinstallierst.
Treibermatrix fürs P50: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...hinkpad-p50/downloads/automatic-driver-update
 
Danke für Deine Bemühungen, StefanW :thumbup:
Das W520 dient als Zwischenlösung (Win7), weil ich am P50 (Win10) nix außer FF (ohne Bookmarks) drauf habe. Denn das P50 habe ich vor kurzem mit einem Befehl "zerstört", musste es neu aufsetzen. Nur soviel: Der Key (Lizenz) wird beim Neuaufsetzen erkannt. Doch alle Infos, wie ich Cortana, Telemetrie usw. wegbringe, sind auf der W520-HDD.
Am W520 hatte ich vor, Win10 zu installieren ...
Die W520-HDD ist nicht für das P50 gedacht, aber dort sind grad alle aktuellen Daten, Emails, Profile usw.
Neue Treiber raufspielen - ich befürchte, dass die bisherigen somit "platt gemacht" werden, die HDD in einem W520 nimmer läuft :confused:

Die bestellten 3Lt. Isopropanol kommen nicht vor WE, also kann ich das MB frühestens in 2 Wochen komplett baden, denn am WE fahre ich zum Begräbnis meiner Tante.
Aktuell habe ich das T60 (Win7) reanimiert, aktualisiert (so gut das halt geht), es wird hoffentlich reichen für 1 Woche.
Dann sehe ich weiter: Entweder kaufe ich ein refurbished W520 oder gleich ein neues Gerät??
Es tut mir leid um das W520, ich dachte, ich könnte es retten - aber soll halt nicht sein :crying:
Zumind. hat mir der Freund Geld überwiesen, um ein gebrauchtes W520 zu kaufen. Blöd, denn er kam, um MIR bei handwerkl. Dingen zu helfen.
 
Im Wiki steht bei "Error-Codes- Piep-Symptome":
One long and two short beeps, and a blank or unreadable LCD.
1. System board.
2. LCD assembly.
3.DIMM."

Warum glaubst du, dass es nur die GPU sein kann? Hast du die RAM-Sockel mal genauer inspiziert und evtl. vorsichtig mit kleiner Menge Alkohol gereinigt, nur mit einem Riegel gestartet etc.? Die Anschlüsse vom Keyboard, Touchpad, LCD könnten vielleicht auch feucht geworden sein. Dass die mit Bier gefüllt gewesene Tastatur noch ordentlich funktioniert, halte ich für nicht besonders wahrscheinlich. Ich würde mich da nicht so auf die GPU fixieren.
Insgesamt das ganze MB - und die Tastatur (?) - gründlich baden und trocknen ist aber sicher auch kein Fehler.
Ich wünsche dir viel Glück.
 
Um ein ganzes Mainboard zu baden?
Man muss es nicht unbedingt eintauchen, sondern hält es schräg und lässt das Isopropanol darüberlaufen. So gelangt das Isopropanol von einer Seite unter die Chips und kann die "Schadflüssigkeit" über die anderen drei Seiten verdrängen.

Das kann man mehrfach wiederholen, indem man das Isopropanol in einer Wanne auffängt und erneut darüber laufen lässt, das Board aber um 90° gedreht hält. Danach das ganze mit der Unterseite wiederholen.

Da Bier involviert ist, bei den ersten Spülgängen Isopropanol mit destilliertem Wasser im Verhältnis 50:50 verdünnen und in mehreren Durchgängen in einer separaten Wanne auffangen. Danach das gleiche mit Isopropanol pur (andere Wanne verwenden)

Man muss bei der Beschaffung auch immer schon an die Entsorgung denken...

Das aufgefangene Isopropanol "pur" am Schluss in die/eine Flasche füllen, das kann noch mal verwendet werden. Aber KEINE Grtänkeflasche verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :thumbsup:
Warum glaubst du, dass es nur die GPU sein kann? Hast du die RAM-Sockel mal genauer inspiziert und evtl. vorsichtig mit kleiner Menge Alkohol gereinigt, nur mit einem Riegel gestartet etc.? Die Anschlüsse vom Keyboard, Touchpad, LCD könnten vielleicht auch feucht geworden sein.
Ich habe nur kurz recherchiert, Hinweis auf GPU gefunden. Danke für Deine Hinweise, klingt noch viel blöder. Ich vermute, dass ich beim Zerlegen/Zusammenbau was kaputt gemacht habe? Ich war soo vorsichtig, achtsam, aber irgendwas ging kaputt? Das Bier ging definitiv nur rechts auf Tastatur. Den Bereich (ich habe es gesehen) habe ich am MB "gebadet". Sowohl GPU/CPU sind aber ganz links, RAM-Riegel sitzen mittig.

Mit 500ml Isoprop kann ich weder Bord noch Tastatur "baden". Ich habe kein passendes Gefäss, in der Spüle (ca. 30x30cm) eines Freundes könnte das klappen. Dazu braucht es zumind. 2cm Isoprop. Mind. 2 Liter, meine ich mal? Da die Isprop-Lieferung bei A* entgegen der Info auf Website länger dauert, bekomme ich bis Freitag (22.10.) nur dest. Wasser. Also dauert die Sache noch länger.

Aktuell habe ich das T60 aktualisiert (Mailkonten, Drucker installiert, FF, Online-Banking usw.) und werde doch am WE zum Begräbnis meiner Tante fahren.

Eines ist gewiss: Thinkpads (Business-Geräte) funktionieren super, sind langlebig - ich werde mir nie was anderes kaufen! Wenn ein W520 nach 10 Jahren wg. Bierschaden defekt geht - es liegt nicht am Gerät ...
 
Mit 500ml Isoprop kann ich weder Bord noch Tastatur "baden". Ich habe kein passendes Gefäss, in der Spüle (ca. 30x30cm) eines Freundes könnte das klappen. Dazu braucht es zumind. 2cm Isoprop. Mind. 2 Liter, meine ich mal? Da die Isprop-Lieferung bei A* entgegen der Info auf Website länger dauert, bekomme ich bis Freitag (22.10.) nur dest. Wasser. Also dauert die Sache noch länger.
In DE bekommt man Iso.. in der Apotheke - zu Apothekenpreisen...
Zum Baden könnte man wohl auch ein Backblech nehmen, das könntest Du eventuell auch schräg halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In DE bekommt man Iso.. in der Apotheke - zu Apothekenpreisen...
Auch in AT :) Kenne eine Spezial-Drogerie, die sehr viel hat, aber die Preise halt - bei uns ist alles teurer als in DE :( Ich weiß das, denn meine Geschwister wohnen im Allgäu bzw. Berlin.
Zum Baden könnte man wohl auch ein Backblech nehmen, das könntest Du eventuell auch schräg halten.
Danke für den Hinweis, eine gute Idee. Da brauche ich vermutlich weniger Isoprop als in der Spüle. Ich habe dzt. weder Spüle noch Backblech (Küche noch nicht eingebaut), aber der Freund, der mir das Bier rübergeschüttet hat, hat beides in seiner Whg.

Danke auch an Mornsgrans für den Hinweis, dass zuerst 50:50 reicht, erst zum Schluss pur gespült werden muss.
Mal sehen, wie es sich zeitlich ausgeht - evtl. kaufe ich einen teuren Liter in der Drogerie, spüle das Zeugs (MB, Tastatur) vor meiner Abreise, dann kann es gut 1 Woche trocknen.
Aber viel Hoffnung auf Erfolg habe ich nimmer ...

So, jetzt ist 3h morgens, muss nun noch mal die Fensterwand streichen, in wenigen Stunden kommt Installateur u. hängt Heizkörper an = schlaflose Nacht ...
 
Steht alles im Wiki ;)
Leider steht im Wiki nix über das Mischungsverhältnis. Aber Deine Antwort (Post#14) war hilfreich :)
Weil es eh schon egal ist, werde ich nochmal alles zerlegen, Tastatur u. Board gänzlich baden bzw. übergiessen. Das kann dann 6 Tage trocknen, weil ich wegfahre.
Mal sehen, was los ist, wenn ich das Ding am 31.10 zus.baue? Ich werde berichten. Wie erwähnt - viel Hoffnung habe ich nicht ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben