W520 Wasserschaden Nr.2 - bei Start nur Piepstöne

Konzentriere Dich erst einmal auf die Ersatzbeschaffung, das "Bade-Notebook" kannst Du Dir ja später vornehmen.

Das Multimeter kann das einfachste und kleinste sein, es muss lediglich in der Lage sein, Widerstände zu messen (Ohm-Meter) und ist ab € 5.- erhältlich.
Die Prüfspitzen setzt Du an den gegenüber liegenden Enden der Sicherung (Lötzinn) an und misst den Widerstand. "0" Ohm bedeutet, dass die Sicherung Durchgang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzentriere Dich erst einmal auf die Ersatzbeschaffung, das "Bade-Notebook" kannst Du Dir ja später vornehmen.
Yep, so habe ich es vor, ich habe dzt. viel mehr "Baustellen", als ich bewältigen kann ...
Danke auch für die Infos bzgl. Multimeter. Ich will wissen/verstehen, warum das Ding letztendlich nicht mehr geht :cursing:
 
Das Baugleiche NB wird auf jedenfall mit deiner "Alten" Platte laufen.
Musst auf jedenfall Windows neu Aktivieren. Also schonmal dein Key raussuchen.
Festplatten Modi usw. muss halt Stimmen (AHCI oder IDE). Weiss nicht ob das Modell solche einstellung hat.
Und dann noch ob BIOS oder UEFI Modus war.
 
Konzentriere Dich erst einmal auf die Ersatzbeschaffung [...]
Ach ja, auch das klappt nicht :(
Wollte bei LuxNote ein ähnliches W520 kaufen, per Vorkasse. Ich habe mich extra dort angemeldet u. bestellt. Bestellung ausgedruckt, aber weder Emailbestätigung noch Infos zu Bankdaten erhalten. Ich kann gar nicht überweisen! Wenn ich schon beim Kauf solche Probleme habe, will ich mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn ich die 30 Tage Rückgabegarantie in Anspruch nähme. Das war meine Idee, sofern die W520-HDD inkl. OS, SW, Treiber nicht funzt wie bisher.

Ich glaube, ich muss in den "sauren Apfel beissen", sowohl Rettung vom W520 wie auch Neukauf vom W520 abschreiben :cursing:
Wird mich einige Tage an Zeit kosten, all die SW bzw. Daten auf das P50 (ist ja Win10) zu portieren, aber ist halt so, einfach "deppert".

Ach ja: Per PN wurde mir ein W520 angeboten, dass eigentl. passen könnte. Nach zig Nachrichten habe ich mich entschieden, es nicht zu kaufen. Von linuxhexe. 0 Postings im Forum, schlechte Deutschkenntnisse (Stil, Orthografie, Höflichkeit - subjektive Einschätzung von mir!!). Ich habe 2x darum ersucht, tel. Kontakt aufzunehmen. Passierte nicht. Nun hat wieder jemand meine Tel-Nr., aber egal - wir werden eh schon überall überwacht :facepalm: Ich meine, dass dieser Privatkauf negativ für mich geendet hätte. Kann sein, dass ich mich irre - ich werde es nie erfahren.

PS: Ich wusste nicht, dass man bei 0 Postings schon PN senden kann. Bilde mir ein, dass ich damals mind. xx Postings brauchte :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, auch das klappt nicht :(
Wollte bei LuxNote ein ähnliches W520 kaufen, per Vorkasse. Ich habe mich extra dort angemeldet u. bestellt. Bestellung ausgedruckt, aber weder Emailbestätigung noch Infos zu Bankdaten erhalten. Ich kann gar nicht überweisen! Wenn ich schon beim Kauf solche Probleme habe, will ich mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn ich die 30 Tage Rückgabegarantie in Anspruch nähme. Das war meine Idee, sofern die W520-HDD inkl. OS, SW, Treiber nicht funzt wie bisher.

In meinem Bekanntenkreis wurden ausschliesslich gute Erfahrungen mit Luxnote gemacht. Warum rufst Du nicht einfach dort an: 0511 380 702 07
Ich sehe auch keinen Grund, warum der Umzug der HD nicht funktionieren sollte.

Ach ja: Per PN wurde mir ein W520 angeboten, dass eigentl. passen könnte. Nach zig Nachrichten habe ich mich entschieden, es nicht zu kaufen.... 0 Postings im Forum...
PS: Ich wusste nicht, dass man bei 0 Postings schon PN senden kann. Bilde mir ein, dass ich damals mind. xx Postings brauchte :confused:
Warum sollte man keine PN senden dürfen? Aber ich würde nicht bei einem 0-Posting-User kaufen.
 
Würde auch nur bei "Veteranen" Verkäufer was kaufen. Vor allen muss vorher schonmal ein wenig "Kontakt" gewesen sein. Denke auch das LuxNote OK ist denke einfach irgendwas schief gelaufen kann ja mal Passieren in der IT Welt. Anrufen denke mal ist wohl das Beste die wollen ja was verkaufen ;-)
 
PS: Ich wusste nicht, dass man bei 0 Postings schon PN senden kann. Bilde mir ein, dass ich damals mind. xx Postings brauchte

Ich würd so einen user ehrlichgesagt auch den Mods mal melden. Ganz eindeutig sind die Marktplatzregeln als Text nicht - obwohl in meinen Augen absolut klar ist, dass man als nicht aktiver User hier nicht verkaufen darf/soll. Ja, ist kein Angebot im Marktplatz, aber letztlich ja auch ne Art Umgehung. Und bei 0 Posts wäre ich sehr, sehr hellhörig.

Ansonsten würde ich zustimmen: Bei Luxnote mal anrufen oder ne Mail schicken. Hat eigentlich nen recht guten Leumund.

Ansonsten allgemein: Windows ist eigentlich recht zahm, was andere Hardware angeht. D.h. die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass Windows nach ein paar Neustarts auch z.B. nen T430 o.ä. akzeptiert (oder irgend nen anderes Gerät aus ähnlicher Generation). Allerdings würde ich die HDD davor sichern. Wenn du aber eh noch auf Win 7 bist - nen Umstieg auf Win 10 ist durchaus angeraten aus Sicherheitsgründen.
 
1. Luxnote hat auch Telefon... ;)
2. Prüfe dem Spamordner bei Deinem Mailanbieter und den Junkmail-Ordner in Deinem Mailclient.
 
In meinem Bekanntenkreis wurden ausschliesslich gute Erfahrungen mit Luxnote gemacht.
Ich kann eh nix Negatives zu Luxnote sagen, lief halt etwas "sperrig". Ich habe vor u. nach der Bestellung dort angerufen - auf meinen Wunsch erfolgte ein Rückruf, also keine tel. Mehrkosten! Aber es war nervig, nach der Bestellung keine Bestätigung u. Angabe der Bankdaten für Vorkasse zu erhalten. Ich konnte mich auch nimmer einloggen. Der Mitarbeiter hat meinen Account bzw. Bestellung gefunden, mir die Bankdaten per Mail geschickt. Danach fiel mir auf, dass es mehrere Domains gibt. Obwohl ich das W520 bei luxnote-hannover.de gefunden hatte, bin ich ohne mein Wissen bei luxnote.at gelandet. Zumind. weiß ich nun, wie ich mich wieder bei meinen Kundenkonto einloggen kann :)

Warum sollte man keine PN senden dürfen? Aber ich würde nicht bei einem 0-Posting-User kaufen.
Ich habe im Kopf, dass PN-Funktion erst nach einigen Postings freigeschalten wird :confused: Ich möchte der Person, die mir per PN ein W520 zum Verkauf angeboten hat, nichts Böses unterstellen, aber es fehlt mir an Vertrauen. Das Mod-Team hat mich informiert (wg. einem Posting von mir), habe 3 der vielen PNs gemeldet, die kümmern sich drum.

Weil eh schon Freitag abend ist, lasse ich mir Zeit, ob ich das W520 kaufe od. doch ein P15 Gen2 (wo ich das Geld auftreibe, weiß ich grad nicht). Aber manche meiner SW-Lizenzen am W520 laufen nicht mit Win10, Win11. Ich hätte mir so gewünscht, das W520 ein 2. Mal zu retten, aber sollte nicht sein :mad:

Dennoch: Das wiederbelebte T60 (ja, auch nur Win7) ist gar nicht so schlecht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Kopf, dass PN-Funktion erst nach einigen Postings freigeschalten wird
Nein, die muss man selbst im Benutzerkontrollzentrum freischalten.

Ich möchte der Person, die mir per PN ein W520 zum Verkauf angeboten hat, nichts Böses unterstellen, aber es fehlt mir an Vertrauen. Das Mod-Team hat mich informiert (wg. einem Posting von mir), habe 3 der vielen PNs gemeldet, die kümmern sich drum.
Der User hat in Deinem Fall klar gegen die Marktplatzregeln verstoßen.
Da er im Forum Hausverbot hat und sich dennoch alle paar Wochen unter einem neuen Nick registriert, habe ich wieder einmal auch diesen Account heute Abend gesperrt.
 
Das Baugleiche NB wird auf jedenfall mit deiner "Alten" Platte laufen.
Musst auf jedenfall Windows neu Aktivieren. Also schonmal dein Key raussuchen.
Festplatten Modi usw. muss halt Stimmen (AHCI oder IDE). Weiss nicht ob das Modell solche einstellung hat.
Und dann noch ob BIOS oder UEFI Modus war.
Ui, Du dürfest richtig liegen. HDD hat keinen Schaden genommen, läuft auch (wg. fehlender Treiber nur eingeschränkt) am P50. Habe nach Deinem Posting noch mal getestet. Es stimmt: Win7 ist nicht aktiviert. Keine Ahnung, was passiert, wenn ich die HDD in ein neues W520 einbaue? Ein baugleiches (identes) W520 gibt es nimmer, nur ähnlich. Da anderes MB usw. befürchte ich, dass es mühsam wird. Muss evtl. bei Windows anrufen, weil zu viel neue HW. Und mich auf die Suche vom Lizenzkey machen, den habe ich, aber wo :facepalm:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

[...] Der User hat in Deinem Fall klar gegen die Marktplatzregeln verstoßen.
Da er im Forum Hausverbot hat und sich dennoch alle paar Wochen unter einem neuen Nick registriert, habe ich wieder einmal auch diesen Account heute Abend gesperrt.
Somit war mein "Bauchgefühl" richtig. Danke für den Aufwand bzw. die Info. Blöd für mich, weil diese Person nun meine Handy-Nr. hat.
Andererseits positiv, da ich entschieden habe, NICHT zu kaufen. Ich wusste nicht, dass dies ein "Wiederholungstäter" ist. Zumind. war ich nicht ganz "blauäugig" :)
Sollte ich künftig wieder Verkaufs-Angebote per PN von Forenmitgliedern erhalten, die 0 bis wenig Postings haben, werde ich das gleich an das Mod-Team melden.
 
Nur zur Info:

Die Marktplatzregeln gelten selbstverständlich für das gesamte Forum und nicht nur für den "Marktplatz":
Anbieten dürfen nur Mitglieder mit mindestens 15 Beiträgen und mindestens 60 Tagen Mitgliedschaftsdauer und einem Mindestalter von 18 Jahren.
Keine Ausnahmen!

Dein Gefühl hat Dich wahrlich nicht getäuscht.
 
Zusammenfassung der bisherigen Postings:
Anders als beim erfolgreichen Behebens des Wasserschaden vor 3 Monaten klappte es diesmal trotz 2 Versuchen NICHT mit Zerlegen, Reinigen, Zus.bauen. Ich habe mehr od. weniger gleich gearbeitet wie damals bzw. auch alle Hinweise von euch (Danke :thumbsup:) "befolgt". Aber das W520 ist tot! Ob ich beim Auftragen der WLP (Artic MX-4) was falsch gemacht habe oder was es sonst war, das Ding läuft nimmer. Bei der Reinigung (Isopropanol mit bzw. ohne dest. Wasser) habe ich sicher nix falsch gemacht, auch die Trocknungszeiten eingehalten.

Konzentriere Dich erst einmal auf die Ersatzbeschaffung[...]
Den Kauf eines W520, dass mir per PN angeboten wurde, habe ich unterlassen.
Soeben die Zahlung (Bestellung mit Vorkasse) für W520 von Luxnote getätigt. Bin gespannt, was mich erwartet, wenn ich die alte HDD anstecke.
Mein Wunsch wäre, dass Win7, Treiber, Programme u. Daten gleich erkannt werden wie zuvor. Befürchte, dass wegen zuviel geänderter HW-Komponenten (Mainboard, RAM, Display usw.) Win7 meckern wird. Ich muss mich auf die Suche nach Lizenz-Daten vom Win7 machen ...

Klar, gscheiter wäre es, ein aktuelles TP zu kaufen. Das P15 Gen2 hätte ich schon gerne ;)
Aber am W520 ist SW drauf, die unter Win10/Win11 nicht mehr läuft u. ich möchte nicht Tage damit verbringen, alle Daten zu portieren, neue SW zu installieren, neue Lizenzen kaufen usw.
Der Freund, der mir das Bier rübergekippt hat (er ist selbst wg. der Misere sehr geknickt) hat zumind. genug Geld für den Kauf eines W520 überwiesen.
 
Das "neue" W520 sollte eine Windows 7-Lizenz besitzen.
Handelt es sich bei Deiner "aletn" Windows-Installation um ein Lenovo-Windows, muss es nicht aktiviert werden, da alle Lenovo-Rechner die gleiche Windows 7 Lizenz im "BIOS" besitzen.
 
Das "neue" W520 sollte eine Windows 7-Lizenz besitzen. Handelt es sich bei Deiner "aletn" Windows-Installation um ein Lenovo-Windows, muss es nicht aktiviert werden, da alle Lenovo-Rechner die gleiche Windows 7 Lizenz im "BIOS" besitzen.
Ich befürchte, dass es kein Lenovo-Windows ist (Clean-Install: Gerät bei ubook gekauft, Win7 Lizenz von Uni).

Das Baugleiche NB wird auf jedenfall mit deiner "Alten" Platte laufen. Musst auf jedenfall Windows neu Aktivieren. Also schonmal dein Key raussuchen. Festplatten Modi usw. muss halt Stimmen (AHCI oder IDE). Weiss nicht ob das Modell solche einstellung hat. Und dann noch ob BIOS oder UEFI Modus war.
Beim 2. Anschliessen der "alten HDD vom W520" an das P50 genauer hingesehen - Lizenz muss in ca. 19 Tagen aktiviert werden.
Mal sehen, was auf mich zukommt, wenn ich in ca. 10 Tagen? das refurbished W520 von Luxnote erhalte. Und wie es klappt,wenn ich es bei Missgefallen zurücksenden würde.
Ach ja, es bleibt stressig ...
 
So oder so wirst du den Lizenzkey brauchen - also ob im P50 oder in dem neuen W520. Wenn du den noch hast (von der Uni), dann sollte es eigentlich kein Problem geben, den Kram einfach zu aktivieren.
 
Schau mal, ob im Akkuschacht ein Windows 7 COA-Sticker verborgen ist. - Auch beim neuen, wenn er eingetroffen ist.
Den Key auf dem Sticker kannst Du zur Aktivierung im neuen Rechner eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so wirst du den Lizenzkey brauchen - also ob im P50 oder in dem neuen W520.
Fa. Luxnote sagte mir tel., dass ich die alte HDD (die hat keinen Schaden) anstecken kann, alles wie gewohnt läuft. Evtl. wurde meine Frage nicht richtig verstanden (bzw. habe ich sie missverständlich formuliert)? Auf P50 kommt Win7 HDD vom defekten W520 nicht, macht aus Sicherheitsgründen keinen Sinn.

Schau mal, ob im Akkuschacht ein Windows 7 COA-Sticker verborgen ist. - Auch beim neuen, wenn er eingetroffen ist. Den Key auf dem Sticker kannst Du zur Aktivierung im neuen Rechner eingeben.
Am defekten W520 ist kein Sticker, da ohne OS gekauft.
Beim Neukauf vom W520 sollte Sticker unter Akku sein. Da per Vorkasse bezahlt, kommt das sicher nicht vor Fr (5.11.) an. Also bleibt mir Zeit, nach InstallationsCD, realen TP-Ordner zu suchen, nochmal die Partitionen der HDD abzusuchen. Bin sicher, dass ich Lizenzkeys all meiner Geräte digital gespeichert bzw. ausgedruckt habe. Aber wo? Evtl. auf ext. HDD, macht am meisten Sinn.

Sobald das Gerät geliefert wird, werde ich es mit bisheriger Lizenz testen (vermutl. kommt dann was mit tel. Aktivierung?), dann den Key vom neu gekauften Gerät eingeben. Wenn beides nicht klappt, schicke ich das Gerät zurück - in der Hoffnung, dass 30 Tage Rückgabefrist akzeptiert wird u. ich mein Geld zurückbekomme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben