T470: Problem nach Installation von Ubuntu und Neustart

kthink

Member
Registriert
14 Okt. 2014
Beiträge
40
Hallo,
ich habe mir einen T470 gekauft und darauf mithilfe eines USB-Sticks (Live Version) Ubuntu installiert.
Nach Aktualisierung erfolgte ein Neustart und nun erscheint lediglich ein schwarzer Bildschirm mit dem weißen Schriftzug "Lenovo".
Auch nach Drücken des Einschaltknopfes für 10 Sekunden lässt sich der Laptop nicht abschalten.

Ist das Phänomen bekannt?
Wie kann ich ihn zum Neustart und dem Starten von Ubuntu bewegen?

Viele Grüße
kthink
 
Mal im BIOS schauen ob SecureBoot deaktiviert ist, hatte bei mir auch schonmal Probleme gemacht mit Ubuntu.
 
Ich hatte vor der Installation von Ubuntu SecureBoot deaktiviert, weil ich annahm, dass das Probleme bereiten könnte.
Wie kann ich den Laptop abschalten und wieder hochfahren?

P.S.: Strg+Alt+Del hat keine Wirkung, ebenso nicht Windows-Taste+Strg+C oder Windows-Strg+Shift+B.
Auch das Drücken des Einschaltknopfes für 30 sec bewirkt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!
Nach Einführen einer gerade gebogenen Büroklammer in die Notrücksetzöffnung funktionierte der Dual-Boot Win10/Ubuntu.
Lediglich ist etwas umständlich, dass sich das Grub-Auswahlmenü im Verlauf zwei Mal meldet und dass die Passworteingabe nicht übersprungen wird, wenn kein Passwort gesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Secure Boot und Sicherheit 2.0 auch einige Probleme mit Ubuntu gehabt. Bei mir was es das Grub einfach nicht angezeigt wird egal was ich mache. Wollte halt mein Laptop mal mit allen Sicherheitsfunktionen neu Installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben