Asus Eee-PC mit neuem Betriebssystem versehen

Es gibt weniger Anwender für ohne-systemD Distributionen, klar für Leute die Wissen was sie tun kann es sinnvoll sein.
 
... oh, und dann war da noch die Fake-News, "systemD bootet schneller!", "systemD ist sicherer" ... was hamma nicht gelacht ...
 
Mir ist nicht ganz klar, wie du dich in die Lage gebrachst hast, "xinit" von der Commandline starten zu müssen [...].
Grüß Gott,

ich habe eine „Minimalinstallation“ gewählt, weil es mir „zukunftssicherer“ erscheint, zu lernen, wie man auf einiges von dem, was standardmäßig mitgeliefert, aber nicht unbedingt benötigt wird, verzichten kann. Anschließend habe ich die Pakete xorg und chromium installiert.

Ein Desktop werde ich kaum benötigen (nachdem ich nachgelesen habe, was das ist, habe ich festgestellt, daß ich Desktops so gut wie immer nur als Fenstermanager verwendet habe), einen Fenstermanager möglicherweise schon (nicht gleichzeitig einen Browser und einen weiteren Text offen haben zu können, könnte unpraktisch werden). Auch wenn ich mir noch einen hole, wird der ja auch nicht laufen, solange ich nicht weiß, wie das Starten des X-Systems funktioniert.

Mit freundlichem Gruß
H.
 
Bitte schone deine Nerven, und entsorge das Teil. Das Konzept stammt aus einer unrühmlichen Ära, als Platz auf den dies teuer war und solche Horrorprozessoren gefertigt wurden.
Selbst als Zigbee - Host nicht zu gebrauchen.
Ich bin ganz bei LZ.
Ich hatte in meiner Laptop-Kariere keinen größeren Mist als den Eee-PC. Vermutlich war es auch der günstigste Laptop, daher halte ich die Beine still. Bei ebay ließen sich noch ein paar Euro machen, das wäre auch mein Tipp: verkaufen.
 
Wer einen Netbook Intel N270 aufsetzen kann, hat viel gelernt.

Wegwerfen und neu kaufen kann jeder, wer Geld hat.
 
... der ja auch nicht laufen, solange ich nicht weiß, wie das Starten des X-Systems funktioniert.
Du installierst xdm + fvwm, xdm sollte automatisch starten --> in xdm ams user (nicht root) einloggen, dann sollte fvwm starten. "sollte", weil ein paar essentielle Details was nicht funktioniert fehlen - aber das kann ja noch kommen.
Wegwerfen und neu kaufen kann jeder
+1 .. und neu kaufen löst auch nichts.
 
Guten Abend,

Stand der Dinge:

- Das X-System läßt sich über
Code:
xinit -- vt$XDG_VTNR
starten, was auch immer das heißt. Dann läuft Chromium und übers Kabel geht es ins Internet.
Auch ohne Fenstermanager kann man mehrere Browserfenster (nicht nur Tabs) öffnen, in ihnen verschiedene Dinge laufen lassen oder sie auch zur Seite schieben, so daß man die Kommandozeile sieht. Ich kann mit der Maus zwischen den Fenstern wechseln, kann jedoch nicht in die Kommandozeile wechseln, ohne alle Browserfenster zu schließen. Ist das so?

- Wichtigstes „Problem“: Das WLAN funktioniert nicht. lspci und ip link zeigen nichts Wlan-Artiges an, nur Ethernet und „lo“. Was ist da zu tun?
Das Paket firmware-misc-nonfree habe ich installiert und im Verzeichnis /lib/firmware ist die Datei rt2860.bin zu finden. (Auch habe ich probehalber iwd zur Verwaltung drahtloser Netzwerkverbindungen installiert und neu gestartet, das ändert auch nichts und kann es wahrscheinlich auch nicht, solange gar nichts angezeigt wird.)
- Außerdem läuft der Lautsprecher nicht, wenn man z. B. ein Youtube-Video startet. Und mit der Maus weiß ich auch nicht weiter: Der Zeiger läßt sich bewegen und die Tasten funktionieren, aber auf ein Antippen wird nicht reagiert. Heißt das, daß ein falscher Treiber für eine Maus ohne Antippfunktion vorliegt? Was ist zu tun?

- Nebenbei bemerkt: Die Minimalversion enthält mindestens zwei Editoren, nano und vim. Die werden ja nicht viel Platz brauchen, aber wenn da noch mehrere Dinge doppelt und dreifach vorhanden sind, ist das nicht so minimal, wie man es sich wünschen könnte... Na ja, irgendwoher müssen die jetzt nur für das Minimalsystem, Xorg und Chromium schon belegten 1,7 GB ja herkommen...

Mit freundlichen Grüßen
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wichtigstes „Problem“: Das WLAN funktioniert nicht. lspci und ip link zeigen nichts Wlan-Artiges an, nur Ethernet und „lo“. Was ist da zu tun?
Im BIOS ist WLAN aktiviert? Zusätzlich auch mal Fn+F2 probieren! Das gleich gilt für den Sound: Fn+F7.
Unter Mint geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE,

nimm das ISO:

firmware-11.1.0-i386-DVD-1.iso

Da funktioniert einwandfrei mit deinem System, gerade eben mit einem Intel Atom N270 ausprobiert.

Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!


nimm das ISO:firmware-11.1.0-i386-DVD-1.iso
Vielen Dank für den Tip! Wenn sich keine Lösung findet, versuche ich das. Lieber wäre es mir freilich, zu wissen, wie es von der jetzigen Stelle aus weitergeht, sonst lerne ich ja nichts an der Sache... (Ich möchte ja auch für den Fall lernen, daß ich eine andere Distribution installieren will, wo es kein fertiges Paket mit der Extra-Firmware gibt.)

Ist der ausprobierte Rechner ein Eee-PC 901? Wenn ja, funktioniert mit diesem Paket auch das Tippen auf die Berührfläche der Maus?

Im BIOS ist WLAN aktiviert?
Danke, das war tatsächlich ohne mein Zutun deaktiviert. Wenn ich es aktiviere und speichere, dann schaltet sich beim Hochfahren die Wlan-Kontrollampe ein, das sieht ja schonmal gut aus... Ganz am Ende des Hochfahrens erlischt sie aber wieder, und dann ist wieder dieselbe Situation: lspci zeigt nichts an und wenn ich neu starte, sehe ich wieder, daß es „von selbst“ im Bios deaktiviert ist. Auch wenn ich ein Bios-Paßwort setze, passiert dasselbe. Kann das Betriebssystem im Bios herumfummeln und den Paßwortschutz umgehen? Was macht man da?


Die Bildschirmhelligkeit läßt sich über die Funktionstasten regeln, der Lautsprecher läßt sich aber nicht in Gang setzen.


Vielen Dank, viele Grüße

H.
 
Danke, das war tatsächlich ohne mein Zutun deaktiviert. Wenn ich es aktiviere und speichere, dann schaltet sich beim Hochfahren die Wlan-Kontrollampe ein, das sieht ja schonmal gut aus... Ganz am Ende des Hochfahrens erlischt sie aber wieder, und dann ist wieder dieselbe Situation: lspci zeigt nichts an und wenn ich neu starte, sehe ich wieder, daß es „von selbst“ im Bios deaktiviert ist. Auch wenn ich ein Bios-Paßwort setze, passiert dasselbe. Kann das Betriebssystem im Bios herumfummeln und den Paßwortschutz umgehen? Was macht man da?

Genau das Problem hatte ich bei mir auch. Bis ich mit Fn+F2 das WLAN unter Mint selbst aktiviert habe.
Danach bleibt das WLAN auch nach dem Herunterfahren und Neustarten aktiviert.
Hat diese Tastenkombination bei dir keine Wirkung?
Die Steuerung der Lautsprecher funktioniert bei mir ebenfalls über die FN-Kombinationen.
Mein Gerät ist ein Eee-PC901.
 
Guten Abend,
tatsächlich, mit Fn+F2 funktioniert es genau wie beschrieben! Gibt es vielleicht auch eine Tastenkombination, mit der Bankgeschäfte ohne Authentifikation möglich sind?

Nun habe ich also eine Schnittstelle "wlan0" und ich bringe "iwd" so weit, unter dieser Schnittstelle das gewünschte Wlan-Netz und den Status "connected" anzuzeigen. Allerdings kann ich mit dem Browser dann keine Seiten erreichen und er sagt, es sei keine Verbindung da...

Mit freundlichem Gruß
H.
 
Guten Abend,

ich bin drin...

Folgendes waren die Probleme:

- Ganz am Anfang hatte ich die iw-Befehle ausprobiert, da hieß es „command not found“. Deshalb dachte ich, daß iw gar nicht installiert ist, und da es mancherorts klang, als ob iwd besser ist, habe ich das dann genommen. Tatsächlich ist iw aber installiert, man kann es aber nur als root aufrufen und wenn man es als normaler Nutzer tut, steht da nicht „permission denied“, sondern „command not found“.

- Um iwd korrekt funktionieren zu lassen, war es erstens nötig, den wpa_supplicant (von dem ich aus demselben Grund dachte, er sei gar nicht da) auszuschalten. Zweitens war es nötig, den Abschnitt „Setting up DNS resolution for IWD“ aus https://wiki.debian.org/WiFi/HowToUse#IWCtl zu befolgen. Dieser fehlt in mehreren anderen Wiki-Anleitungen.

Ton funktioniert nicht, auch nicht über Kopfhörer, Mausfläche antippen auch nicht. Dafür wird wohl bei Gelegenheit mal eine weitere mehrstündige Analyse von Wiki-Texten erforderlich sein.

Dann wäre noch eine Frage für alle Fälle: Könnte man diesen Adapter nutzen, um die 8-GB-Festplatte durch eine beliebige größere mSATA-Festplatte zu ersetzen?

Mit freundlichem Gruß

H.
 
Dann wäre noch eine Frage für alle Fälle: Könnte man diesen Adapter nutzen, um die 8-GB-Festplatte durch eine beliebige größere mSATA-Festplatte zu ersetzen?
Eine spannende Frage :)

Bis vor ein paar Tage war mir gar nicht bewusst, dass man an der Plattengröße überhaupt was ändern kann, da ich davon ausging, dass die beiden Platten aufgelötet sind.
Dann habe ich mir diesen Thread hier nochmals durchgelesen weil ich mir nicht sicher war, aber tatsächlich, es hat jemand eine 64 GB SSD im Gerät.
Bei Youtube habe ich dann ein Video mit Tauschanleitung gefunden und in den Kommentaren stand dann auch, dass es keine mSATA sondern eine PCI-Express-Karte braucht, diese aber kaum zu finden sind.

Ich würde sagen, technisch müsste das der richtige Adapter sein. Die Frage ist aber auch, ob die Adapterlösung von der Größe her ins Gerät passt.
Ich bin mal gespannt, ob jemand schreibt, der das schon ausprobiert hat.
 
Gab es nicht auch Adapter von PCI-E auf diesen neuen Standard mit halb so großer (Baugröße) SSD?
 
Passende SSD gab es von Supertalent. Da noch eine passende zu bekommen gleicht aber der Suche nach der Nadel im Heuhaufen und ist auch finanziell eher nicht sinnvoll.

Eine externe SSD an USB dürfte kaum schlechter laufen und ist vermutlich preislich auch besser. Ist aber zugegeben keine "schöne" Lösung.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben