X2xx/s (X200/s-260) x201s Innenleben im x201 Gehäuse möglich?

Euphemist

Member
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
100
Guten Abend zusammen,

ich Bitte schonmal um Verzeihung, wenn die Frage hier bereits gestellt wurde aber ich hab jetzt 30 Seiten mit Suchergebnissen betreffs x201(s) durchgeschaut und nix gefunden.

Frage an die X-Profis der älteren Serien: Kann ich ein x201s komplett in ein x201-Gehäuse verpflanzen?

Das Ziel ist eigentlich, einen 35W TDP Kühler auf die ULV CPU vom x201s zu bringen, weil der Lüfter das war, was mich an der Kiste immer massiv gestört hat...trotz zurechtgebogenem Kühlkörper und softwareseitiger Optimierung des Lüfterverhaltens.
Ich will einfach die maximale Kühlleistung rausholen und das WXGA+ Display dazu behalten können und
x200s mit solchen Displays sind ja kaum noch aufzutreiben. Und wenn dann nur für ziemliche Summen. Ich finde die Auflösung für 12,1" zwar echt genial aber man legt ja mindestens so viel hin, wie für ein x230 oder x240 in gutem Zustand.

Bevor mir jetzt jemand zum FHD-Mod fürs x220/x230 oder neuere X mitnativem FHD rät: Pixeldichte ist mir zu hoch/will ich nicht.


Ich habe natürlich schon ein bisschen Hausaufgaben gemacht.
Im HMM sind die Kühlkörper von x200, x200s, x201 und x201s allesamt unterschiedlich. Suche ich nach den FRUs, sehe ich, dass die dargestellten Teile sich dann aber doch stark ähneln um nicht zu sagen, die Schrauben sitzen alle an den gleichen Positionen. Vergleiche von den Positionen der Schraubenaufnahmen in den Basecovern von x201 und x201s habe ich auch schon gezogen. Das sieht soweit vielversprechend aus (auf Ebay-Fotos). Ich hatte beide Kisten auch vor Jahren schonmal offen aber das ist so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnere und das x201 finde ich gerade leider nicht. :cursing::facepalm::crying:
Schande auf mein Haupt...

Im englischen Forum hat jemand diese Frage gestellt, da meinte einer: Ja, das passt. Aber die Antwort war nicht sehr ausführlich.

Dank und Gruß
E.
 
Da gibt es auch nicht viel mehr zu zu sagen. X200/X201 und die "S" Modelle teilen sich die gleiche Base-Unit mit den nach außen geführten Anschlüssen an den gleichen Positionen. Lediglich im Bereich des Lüfters sind die "s" Modelle flacher, da die sparsameren Prozessoren nicht die großen Lüfter brauchten.

Demnach kann man auf jeden Fall ein X201s Board in ein X201-ohne-"s" Gehäuse verpflanzen. Der Lüfter vom nicht-"s" Modell sollte problemlos passen.
 
Danke.

Dann geh ich mal auf die Suche nach einer leeren x201 Base oder eins mit defektem Innenleben. Wahlweise ginge ja auch ein x200, sofern es die Base-Variante mit Stereo-Lautsprechern ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben