ERLEDIGT XP Prof. auf x61s oder x230 installieren, Fehlermeldung seltsamer Art

wauzzz

Active member
Registriert
18 Apr. 2010
Beiträge
1.049
Meinem x61s würde ich gerne XP gönnen, um ältere Software bzw. dazugehörige Interfaces wieder nutzen zu können.

Problem:

Nachdem Dateintransfer, also dann, wenn eigentllich die Eingabemöglichkeiten kommen, taucht der im Lichtbild dokumentierte Fehler, der mir unerklärlich ist.

Verwendet habe ich alte Installationsmedien in deutsch und english aus dem Bestand, welche seinerzeit funktionierten.

Getestet an (immer gleiche Fehlermeldung):

- T530
- x230
- x61s

Installation Immer mit SSD, kann hier das Problem sein, dass eine HDD benötigt wird?
Wenn ja, kann trotzdem eine SSD Verwendung erfolgen, falls dies die Ursache ist?

Danke Euch!
 

Anhänge

  • Für TP Forum.jpg
    Für TP Forum.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Oder den ACHI-Treiber bei der Installation einbinden, wenn aufgefordert wird, nach drücken der Taste F6 zusätzliche Treiber zu installieren.
Der Treiber muss entpackt auf USB-Floppy/Stick liegen, wobei ich nicht weiß, ob der Stick erkannt wird.
 
Oder den ACHI-Treiber bei der Installation einbinden, wenn aufgefordert wird, nach drücken der Taste F6 zusätzliche Treiber zu installieren.
Der Treiber muss entpackt auf USB-Floppy/Stick liegen, wobei ich nicht weiß, ob der Stick erkannt wird.
Oder wenn er eine Ultrabase hat: Auf einer CD. Bei Sticks ist es ja eher ein Glücksspiel.
 
Verwendet habe ich alte Installationsmedien in deutsch und english aus dem Bestand, welche seinerzeit funktionierten.
Auch das Installationsmedium ist wichtig.

Verwendest du beim T530 das interne DVD Laufwerk? Das sollte passen, nur der SATA AHCI Treiber fehlt.
Verwendest du beim X230 ein USB CD Laufwerk? Das sollte passen, nur der SATA AHCI Treiber fehlt.
Verwendest du beim X230 ein USB Stick? Auch das kann ein BSO 0x7b ergeben, passende USB Treiber fehlen. Und der SATA AHCI Treiber fehlt zusätzlich.

Ein internes CD Laufwerk oder ein USB CD Laufwerk (am USB 2.0 Anschluss) und F6 Treiber von USB Floppy (am USB 2.0 Anschluss) sollte funktionieren.
F6 Treiber vom USB Stick wird nicht unterstützt.

Eine Anleitung iastor Teiber für ein ICH7 chipset in das ISO zu integrieren.
Du verwendest neuere Hardware. Passe die HardwareID an, der Treiberame bleibt iastor.sys.
https://msfn.org/board/topic/77999-addslipstream-sata-drivers-a-fully-working-solution/

Willst du XP alleine auf dem Rechner installieren?
Dann ist der bereits angesprochene BIOS "Sata Mode auf Compatible" der erfolgeversprechenste Ansatz.
Welche SSD verwendest du? Samsung/Intel bietet Software für ein manuelles Trim.

Willst du XP parallel zu einem anderen Betriebssysem auf dem Rechner installieren?
Nach der Installation im IDE modus, kannst du zusätzlich den SATA Treiber hinzufügen.
Suchbegriff "HKLM
currentcontrolset iastor.sys".
Füge einen Registry Eintrag im laufenden XP hinzu, kopiere die isator.sys nach %SystemRoot%\system32\drivers.

Sorrry, XP AHCI Installation ist schon ein paar Tage her für mich, nach über 10 Jahren kann das obige Falschinformationen enthalten.
 
Der berüchtigte 0x7B Fehler.
Das hätte Microsoft durch eine Abfrage nach einem passenden Treiber von Anfang an umgehen können.
Dieses Problem hat sicher zigtausend Admins und Nutzer weltweit den letzten Nerv gekostet.
 
Herzlichen Dank Euch allen!!!

Es war letztlich: Sata Mode auf Compatible

Ausser beim T530 verwandte ich ein altes, externes HP Laufwerk, welches ich einmal hier im Board erworben hatte.
 
Grundsätzlich ist es sinnvoller, SATA auf AHCI zu lassen und den SATA-Treiber einzubinden. SATA auf Compatible emuliert einen IDE-Modus. Das ist deutlich langsamer und unterstützt auch nicht alle Features. Nachträglich umstellen ist aber immer etwas nervig, am sinnvollsten ist es daher gleich im AHCI-Modus mit passendem Treiber zu installieren.
 
Füge einen Registry Eintrag im laufenden XP hinzu, kopiere die isator.sys nach %SystemRoot%\system32\drivers.
Ich tippe gerade auf einem T530, pci#ven_8086&dev_1e03&cc_0106, bzw pci#ven_8086&dev_1e03, bzw pci#ven_8086&cc_0106
Wechsel auf AHCI Mode ähnlich https://thinkpad-forum.de/threads/70790-AHCI-Treiber-tut-s-nicht
XP 32 bit Intel Rapid Storage Treiber 11.2.0.1006 von https://pcsupport.lenovo.com/de/de/.../downloads/driver-list/component?name=Storage
Lasse die Treiberdateien entpacken und kopiere C:\DRIVERS\WIN\IRST\iaStor.sys nach c:\windows\system32\drivers\
Dieser Treiber mit den Registry Einstellungen sollte so auf dem T530, X230 und X61 funktionieren.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&cc_0106]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_1e03]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\iaStor.sys"
"tag"=dword:00000019
"Display Name"="Intel AHCI Controller"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben