Thinkpad SL510: Meinungen und Empfehlung

Andrey_HH

Member
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
121
Hallo,,
neulich bekam ich über ein paar Bekannten einen SL510 - lauffähig, aber ohne Speicher. Ich hatte zum Glück einen DDR3-Modul und konnte den Laptop testen. Er ist schon anders als mir bekannte klassische Thinkpads. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Stärke, Schwächen?

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Gruß,
Andrey
 
Läuft bis heute zuverlässig, mittlerweile als "Schreibmaschine" mit Windows 10, aufgerüstet mit 8 GB RAM und einer Samsung SSD.
Für Multimedia & Co. kommt es an seine Grenzen, dafür ist der Core2Duo-Prozessor zunehmend zu schwach.
 
Meins hat T4400 - ist wohl Intel Pentium. Als GraKa ist Intel-Teil eingebaut.
Was mich beeindruckt, ist die Menge der Schnittstellen - inkl. HDMI. Dafür ist aber Webcam mit VGA-Auflösung recht schwach. Das wirkt etwas billig, als hätte Lenovo da nur "Hardware-Reste vom Lager" verbaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War halt für den Consumer-Markt vorgesehen. da waren Anschlüsse wichtiger als die Webcam.
 
War halt für den Consumer-Markt vorgesehen. da waren Anschlüsse wichtiger als die Webcam.

Genau dafür habe ich mir das Gerät angeschafft....läuft seit 4 Jahren ohne Zicken und als Schnittstelle zwischen Peripheriegeräten volllends geeignet :thumbup:
 
Meine Mutti nutzt seit Jahren ein SL510 für Home-Office, Zoom Videochat und ein wenig Multimedia. Mit kleiner SSD und einem leistungsstärkeren Core2Duo Prozessor (z.B. T6670 oder P8700) taugt das für diese Einsatzzwecke auch immer noch gut. Die Nachfolgemodelle L512 und L520 (i3/i5 1st/2nd Gen) sind übrigens weitestgehend baugleich. Die Serie wurde als Business-Laptop vermarktet und war auch nicht ganz günstig. Die Verarbeitungsqualität ist ingesamt nicht auf dem Niveau der T-Serie, aber immer noch deutlich robuster als die meisten Hochglanzplastik-Consumer-Modelle. Technische Details findest du auch im Thinkwiki: https://thinkwiki.de/SL510
 
Hallo,
danke für eure Rückmeldungen. Ich habe das Gerät mit 4 GB zum Ausprobieren gestartet, sieht ganz anständig aus. Linux Mint mit XFCE fährt sehr schnell hoch. Das einzige, was nicht sooo toll ist, ist das Akku - es ist nämlich tot. :) Aber für Destop-Ersatz-Einsatz bei Bedarf ist es auch nicht kritisch.

Gruß,
Andrey
 
Akkus sollte man für das SL 510 recht einfach bekommen da die 25er Akkus der T 410/510/420/ 520 und SL412/512/420/520 passen .Auch die 70er Akkus passen somit ,sind aber meist teurer ,da diese den Chip für die *30er TPs hat.

Gruss Uwe
 
Hallo,
Akkus sollte man für das SL 510 recht einfach bekommen da die 25er Akkus der T 410/510/420/ 520 und SL412/512/420/520 passen .Auch die 70er Akkus passen somit ,sind aber meist teurer ,da diese den Chip für die *30er TPs hat. Gruss Uwe
danke für die Info!

Gruß,
Andrey
 
läuft seit Jahren perfekt bei meiner Tochter - aber jetzt kommt ein Upgrade zum Thinkpad 13 für sie da das doch leichter und kleiner ist
 
läuft seit Jahren perfekt bei meiner Tochter - aber jetzt kommt ein Upgrade zum Thinkpad 13 für sie da das doch leichter und kleiner ist
Dank sehr.
Ich hatte mir vor einigen Jahre einen Fujitsu Siemens E8410 mit Top-Ausstattung als Reserve-Laptop besorgt. Aber nun bin ich am Überlegen, ob ich statt FS E8410 dieses SL510 in Zukunft nutze.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben