[Win10] 5 idente Laptops mit einer Basisinstallation bestücken

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo,

ich hoffe, ich darf auf das geballte Wissen der Experten hier zurückgreifen?

Idee:
Es sollen auf 5 identen Geräten (Dell Latitude D820) eine W10-Basisinstallation mit einem Datenbank-Programm und einer (non-MS-)Office-Installation aufgebaut werden.
Ein Gerät habe ich schon mit allen Treibern, Installationen etc. fix und fertig gemacht. Ich habe gelesen, dass ich mir mit "sysprep" und dem Generalisieren eines Master-Images die Arbeit erleichtern kann, und einfach die SSD des 1. Laptops auf die vier anderen clonen kann.

ich habe im Forum das Thema hier: https://thinkpad-forum.de/threads/2...-System-auf-identische-Hardware-quot-spiegeln gefunden, ich hätte einen Acronis True Image 2016 USB-Stick verfügbar.

Allerdings hätte ich auch eine "Clonestation" mit Ubuntu 20.04, Clonezilla und den notwendigen Anschlüssen, um alle 4 SSDs gleichzeitig zu bespielen.

Was wäre da die richtige und einfachst mögliche Vorgehensweise? Die Installation soll 1:1 mit allen Treibern, etc. übernommen werden, sodass in der Nachbearbeitung nur mehr die PK für W10 aktualisiert werden müssen und das Gerät danach sofort einsatzbereit ist.
Gefunden hätte ich da etliche Anleitungsseiten, auch mit entsprechenden Problemen (spezifische Treiber sollen behalten werden --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\Sysprep\Settings\sppnp set PersistAllDeviceInstalls to 1.)
Passt da diese Anleitung: https://docs.microsoft.com/de-de/wi...e--a-windows-installation?redirectedfrom=MSDN ?
Bleibt mir dann die ursprüngliche Installation erhalten, erzeuge ich damit ein clonebares Image?

oder starte ich den Laptop einfach mit dem Acronis True Image 2016-USB-Stick und erzeuge von dem laufenden System ein Image auf eine Festplatte?
und hänge diese Festplatte dann an die Clone-Station und spiele das Image damit auf alle anderen SSDs. Würde das funktionieren oder würde es für das Aufspielen auf die anderen SSDs wieder der Software von Acronis bedürfen?

Das Ganze ist für mich ein großes Lernthema und ich möchte verstehen, wie ich das sinnvoll realisieren kann.

Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung, Hinweis oder Idee!
 
Ich würde von Clonen Abraten ist für mich nicht Sauber. Das installieren geht doch Ruckzuck mittels Stick. Klar kann man alles Klonen und dann mit Sysprep Windows zurücksetzen ist aber auch Arbeit und Kostet Zeit. Für Treiber kannst doch auch alles schon Vorbereiten vielleicht gibts ja für Dell auch sowas einfaches wie das von Lenovo. Klar wenn ich jetzt jeden Tag was Aufsetzen muss würde ich mir das vieleicht überlegen.
Wie gesagt ich würde das so machen aber jeder Mensch ist anders.
 
Das Installieren von W10 am Dell ist ein wenig "tricky", wenn ich mir das Herumbasteln, hängende Bildschirme etc. sparen kann, dann wäre ich natürlich happy.

Es gibt Tools wie bei Lenovo, allerdings ist das bei den Geräten auch etwas langwieriger und findet bei Altgeräten weniger.
 
Du installierst ein Windows vom Stick. Danach booten. Dann erhälst Du ja die OOBE Oberfläche.
Dort dann CTRL-SHIFT-F3 drücken und das Windows bootet neu in den Sysprep Audit Modus.
Dort dann einfach Treiber und alles andere nachinstallieren was Du benötigst und zum Schluss sysprep "OOBE" (Out-Of-Box-Experience) einstellen und los gehts.
Das so erstellte Windows kannst Du problemlos clonen. Auch über eine CloneStation.

Beim Einschalten durchläufst Du dann halt den OOBE Kram.
 
@laptopheaven: Die Installation ist aber auf dem einen Gerät schon fertig, das heißt, ich müsste das komplett neu aufsetzen?
 
@laptopheaven: Die Installation ist aber auf dem einen Gerät schon fertig, das heißt, ich müsste das komplett neu aufsetzen?
Ach so, habe ich wohl überlesen.

Nee Du kannst trotzdem sysprep OOBE machen.

Allerdings hast Du wohl schon einen benutzer mit drauf gepackt. Der wäre dann auch auf den geclonten Images immer im Hintergrund mit drauf.

Du kannst allerdings auch so vorgehen:
- Sysprep OOBE und neu booten lassen
- Dann den CTRL-SHIFT-F3 Modus booten
- Dann alle nicht benötigten Benutzer löschen und wieder Sysprep OOBE ausführen. Dann ist alles wie neu beim Clonen
 
Der Benutzer oder eigentlich die Benutzer würden nicht stören: ein Administrator-Konto (meins) für die Verwaltung und ein allgemeines Standard-Konto für die Benutzung. Die Geräte werden in Lagerbereichen aufgestellt und wenn jemand in der Lagerverwaltung was akut nachschauen muss, loggt er sich im allgemeinen Konto ein und meldet sich dann mit seiner Kennung in der Lagerverwaltungssoftware an.

Das sysprep OOBE belässt dann auch die Benutzer an Ort und Stelle, wenn ich sie nicht raus schmeiße?
 
na perfekt, dann kann ich das gleich vorbereiten. Danke für den tollen Hinweis.

noch eine Nachfrage: "generalize" muss ich nicht setzen bei sysprep? und könnte man mit dem "audit"-Befehl das auch so vorbereiten, dass kein Einrichtungsbildschirm kommt sondern das Gerät direkt bis zum Login-Schirm bootet?

Viele dumme Fragen von jemandem, der das noch nicht gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben