T14*/T15* 2 Monitore an T14 per Displayport - unterschiedliche Farbtemperatur?

Registriert
2 Aug. 2010
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, hoffentlich hier im richtigen Bereich...

Seit neuestem habe ich den T14 Gen1 mit einer Dockingstation im Einsatz, daran sind zwei Philips 243V5 Monitore per DP/DVI Adapter angeschlossen. Irgendwie ist es mir die ganze Zeit nicht aufgefallen, aber meine bessere Hälfte meinte am WE zu mir, das der eine Monitore gelber scheint wie der andere. Sachen gibt es, die einem manchmal gar nicht so auffallen :). Ich habe dann gleich mal gescheckt, ob beide gleich eingestellt sind - alle werte sind identisch (Farbtemperatur etc). Dann die Verkabelung zwischen den Monitoren getauscht - keine Änderung.

Die Monitore habe ich in Nov 2018 gekauft, also jetzt gute 3 Jahre alt, in 2019 sind sie Vollzeit also tatsächliche 229 von 230 Arbeitstagen täglich mindestens 8 Stunden im Betrieb gewesen, dann ab Jan-Feb 20 an 3 Tagen pro Woche, da ich in dieser Zeit wieder Teilzeit ins Büro durfte und ab März 2020 dann wieder Vollzeit Homeoffice. Also insgesamt würde ich die Dinger dann auf ca 5.000 Betriebsstunden schätzen - kann das der Grund für den Farbstich sein? Ich habe auch mal ein Bild von den Monitoren eingefügt...

Vielen Dank für jede Idee.
 

Anhänge

  • IMG_4832.jpg
    IMG_4832.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 24
Eventuell sind auch einfach verschiedene Panels verbaut. Sind die Monitore kalibriert?
 
Mal die Buchsen gewechselt? Ist das Color-Profile bei beiden identisch? Ist bei einem der Monitore oder bei Windows ein Nachtmodus (Augen schonen etc.) aktiv?
 
1 - Monitor sind nicht kalibriert
2- Buchsen gewechselt, jeder Monitor stand-alone an jedem Anschluß getest (VGA, HDMI, DP auf DVI adapter)
3 - Monitor 1 (der mit Gelbstich) Herstellung week 34-2017 Seriennummer ZV01734004056 ;Monitor 2 (der mit Blaustich) Herstellung week 34-2017 Seriennummer ZV01734006270 also nicht so weit auseinander das ich an verschiedene Panels denken würde
 
Die Frage wurde leider noch nicht beantwortet ob bei ein Tausch der Anschlüsse der "Stich" mitwandert.
 
Ja, der Stich bleibt beim jeweiligen Monitor "as is" wenn beide angeschlossen sind. Hm, welche Panels da Philips verbaut, werde ich wohl ohne den Monitor zu öffnen nicht herausfinden :). Genaue Typbezeichnung der Monitore lautet 243V5QHSBA/00.

Über das Smartcontrol tool von Philips bekomme ich identische Werte für Gamma (2.2), Rot- Grün- und Blaufarbwerte sind ebenfalls identisch, Weißpunkt stimmt bei beiden überein.
 
Vielleicht zeigt dir AIDA64 oder HWInfo was zum Panel an...

Ansonsten hilft halt nur nachjustieren oder direkt kalibrieren - habe auch drei Iiyama ProLite 2792Q, die alle unterschiedliche Farben haben...
 
Danke, beide Tools werfen nix raus zum Panel. Ich habe in der Zwischenzeit noch ein bisschen weiter gelesen und das Window eigene Tool dccw laufen lassen, das brachte aber auch nix. Farben rein/raus drehen ebenfalls nix. Wahrscheinlich dann doch bald Exitus nach 3 Jahre und 5.000 Stunden Betrieb :(.

Ich habe auch nochmal mit einem anderen Laptop versucht, aber der Farbstich bleibt. Ich weiss nur nicht, welche Variante die bessere ist - Gelbstich oder Blaustich? Zusammen finde ich es grauselig, warum mir das die ganze Zeit nicht aufgefallen ist :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach beide kalibrieren, dann bist du das Problem los :D
5000h sollten für einen LED-Monitor eigentlich nichts sein...
 
Dann musst du einen Monitor im OSD anpassen bis er richtig eingestellt ist. Alternativ kalibrieren mit zB einem Spyder.
 
Seit neuestem habe ich den T14 Gen1 mit einer Dockingstation im Einsatz, daran sind zwei Philips 243V5 Monitore per DP/DVI Adapter angeschlossen. Irgendwie ist es mir die ganze Zeit nicht aufgefallen, aber meine bessere Hälfte meinte am WE zu mir, das der eine Monitore gelber scheint wie der andere. Die Monitore habe ich in Nov 2018 gekauft, also jetzt gute 3 Jahre alt, in 2019 sind sie Vollzeit also tatsächliche 229 von 230 Arbeitstagen täglich mindestens 8 Stunden im Betrieb gewesen, dann ab Jan-Feb 20 an 3 Tagen pro Woche, da ich in dieser Zeit wieder Teilzeit ins Büro durfte und ab März 2020 dann wieder Vollzeit Homeoffice. Also insgesamt würde ich die Dinger dann auf ca 5.000 Betriebsstunden schätzen - kann das der Grund für den Farbstich sein?.
Was ist denn da als Lichtquelle verbaut? Kaltkathodenröhren? Wenn die nicht ganz dicht sind, diffundiert langsam Luft in die Röhre, und dadurch werden sie gelbstichig. Wenn die beiden Röhren leicht unterschiedlich undicht sind, wäre das eine Konsequenz. Wirst Du nichts gegen machen können - außer kalibrieren - der Gelbstich ist eine gewöhnliche Alterserscheinung.
 
Ich habe für die drei Monitore und einem Laptop Display den Datacolor SpyderX Pro gekauft zum kalibrieren
Hat sich echt gelohnt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben