Edge E-Serie Thinkpad E540 - fährt ohne Netz nicht hoch

mala_fide

New member
Registriert
12 Okt. 2021
Beiträge
8
Hallo,

und zwar verhält sich mein Thinkpad etwas komisch.
Mein Mainboard war lange (ca. 1,5 -2 Jahre) kaputt und jetzt kam ich endlich dazu mir ein neues zu kaufen.
Es funktioniert auch alles soweit ganz gut, bis auf ein paar Temperaturprobleme, habe diese schon in einem anderen Thread angesprochen.

Möchte ich mein Thinkpad nur mit Akku hochfahren, geht die rote LED an und es passiert sonst weiter nichts.
Muss dann lange auf den an-Knopf drücken, damit er sich ausschaltet.
Stecke ich dann das Netzteil dran und drücke den an-Knopf, leuchtet die rote LED einmal kurz und nichts weiter passiert.
Dies passiert auch, wenn er längere Zeit nicht an war und ich ihn hochfahren will.
Drücke ich dann den an-Knopf nochmal, fährt er normal hoch. Ich muss also faktisch immer zwei mal den an-Knopf betätigen, zum hochfahren.
Das passiert auch ohne Akku, nur mit Netz.
Ziehe ich das Netzteil im laufenden Betrieb mit Akku ab, gibt es keine Probleme.
Beim neustarten, ob nur Netz, oder nur Akku, oder beides zusammen, gibt es auch keine Probleme.

Fahre ich den Laptop herunter, und fahre ihn direkt nach zehn, zwanzig Sekunden wieder hoch, startet er nur mit Akku und sogar mit nur einmaligem drücken des an-Knopfes.
Im Netzbetrieb brauche ich in diesem Fall auch nur einmal den an-Knopf zu betätigen.

Dass ich zweimal den Startknopf betätigen muss stört mich recht wenig, es ist dennoch etwas komisch.
Mich stört, dass ich immer ein Netzteil, sozusagen als Starthilfe brauche.

Meine Überlegung dazu wäre, dass der Akku durch die lange NIchtbenutzung einen leichten Schaden genommen hat und nicht mehr genug Strom zum Hochfahren liefert.
Kann das sein?
Auch wenn nach dem Starten mit Starthilfe und nachträglichem Betrieb ohne Netz alles normal läuft, selbst ein Neustart?
 
Stecke ich dann das Netzteil dran und drücke den an-Knopf, leuchtet die rote LED einmal kurz und nichts weiter passiert.
Dies passiert auch, wenn er längere Zeit nicht an war und ich ihn hochfahren will.
Wenn der Rechner bei ausgeautem bzw. abgeklemmten Akku beim ersten Versuch startet, dürfte es am Akku liegen.
 
Nein, wenn der Laptop eine Weile aus war, muss ich immer zweimal drücken, egal ob mit, oder ohne Akku.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben