T30 T30 - BIOS Batterie andauernd leer - Ursachenforschung

RanHoeck

Well-known member
Registriert
28 Apr. 2008
Beiträge
1.081
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem X22 vermutlich schon Schiffbruch erlitten habe wollte ich heute wenigstens mit dem T30 noch etwas Spaß haben. Und schon wieder war die BIOS-Batterie leer. Das wäre jetzt dann die dritte Batterie innerhalb von knapp 6 Monaten. Also so in etwa alle 2-3 Monate ne Neue. Ist halt auf Dauer etwas nervig immer erst WLAN und HDD ausbauen zu müssen, no-1802 einzuspielen und alles wieder einzubauen.

Irgendwas stimmt also meiner Meinung nach nicht. Nur woran kann das liegen? Das Gerät funktioniert ansonsten einwandfrei. Der Hauptakku hatte auch noch gut 80% Restkapazität.
 
Hey Mornsgrans,
ich denke doch das die richtig gepolt ist, denn sie funktioniert ja auch eine gewisse Zeit problemlos. Das Gerät verlor nach dem Wechsel bei Entnahme des Akkus und abklemmen des Netzteils die BIOS-Einstellungen jeweils mehrfach getestet an mehreren Tagen nicht.

Ich wüsste nur gerne was mir hier die Knopfzelle leerzieht bei Nichtbenutzung.
 
Richitg gepolt ist die Batterie, wenn sie gelb ummantelt ist. Schwarz ummantelte (ThinkPad R40) und die gelb ummantelte mit kleinerem Stecker der ThinkPad 600 sind vertauscht gepolt.

FRU 02K6572 (auch für T40,41 etc.)

So leer gesaugte BIOS-Batterien kenne ich eigentlich nur von "Problem-Boards", die nicht mehr einwandfrei funktionierten (Flexing etc.)
 
Ich wüsste nur gerne was mir hier die Knopfzelle leerzieht bei Nichtbenutzung.
Bei dem Alter des Gerätes ist es natürlich auch wahrscheinlich dass die Bauteile selber schon ziemlich angegrifen sein können. Wie z.B. ein Elko der durch ist und einfach die Batterie leer saugen kann.
Da hilft nur ein Blick in den Schaltplan und anschliessendes Messen.

Aber lohnt das wirklich da noch Aufwand reinzustecken ?
 
Jetzt wirds interessant. Das T30 meldet ja die BIOS-Batterie sei leer. Habe jetzt mal die aktuelle und die letzen 2 (die noch in meiner Altbatterie-Sammelbox waren) mit dem Multimeter durchgemessen und siehe da - alle mehr als 3V Spannung (3,07 bis 3,1V), also definitiv nicht leer.
Ich habe übrigens einen selbst gebauten Batteriehalter anstelle des originalen Plastikhalters im Einsatz - verpolungssicher an welchen der originale Stecker der letzten Batterie mit FRU aus dem Gerät gelötet ist. Aus einer neuen Zweierpackung 2023er hat das T30 die erste nicht genommen, die zweite jedoch klappt jetzt. Mal sehen wie lange.

Da ich keine tieferen Kenntnisse im Schaltplan lesen und Ursachen finden habe hatte ich gehofft, hier würde jemand den Übeltäter (Baustein auf Board) eventuell kennen/benennen können. Betriebswirtschaftlich rechnet sich natürlich der Aufwand nicht. Aber es ist ein Hobby...
 
- alle mehr als 3V Spannung (3,07 bis 3,1V), also definitiv nicht leer.
Moin moin,
ich glaube, bzw. bin ich der festen Überzeugung, daß die Spannung von 3,07 und 3,1 V definitiv zu wenig sind. Normal sind deutlich über 3,35 V. Messe die Batterie mal unter Last und du wirst feststellen das die völlig einknicken wird.
Gruß Jan
 
Könnte es sich dabei nicht um schlechten Kontakt im Batteriehalter handeln?
Wenn eine neue Batterie nicht angenommen wird, kann das meiner Meinung nach nicht an den Innereien des Laptops liegen.
Versuch doch mal die Kontakte des Halters und auch die Batterie mit feinem Schleifpapier zu bearbeiten. Biege auch die Kontakte des Halters gefühlvoll etwas nach.
 
Ich wollte hier noch ergänzen, dass ich den Schuldigen in Form des Mainboard-seitigen Steckers ausgemacht habe. Die Batterie war nämlich angeblich schon wieder leer. Habe den Stecker mal nachgelötet weil mir sonst nichts mehr einfiel um mit meinen Kenntnissen zu einer Lösung zu kommen und seitdem schluckt das T30 alle Batterien, also auch die,die es vorher verweigert hat. Eine Baustelle in der Sammlung weniger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben