WWAN LTE - nur VPN und ping, kein "Internet"...

JayWay

Member
Registriert
24 Mai 2009
Beiträge
337
Liebe Foristen,

ich habe hier ein kurioses Problem mit einem X240, von dem ich hoffe, dass das gesammelte Wissen hier vor Ort, den richtigen Denkanstoss zur Lösung gibt, oder vielleicht sogar parat hat.

Ausgangslage:

Ein X240 mit dem Erricson UMTS-Modem und Windows 10 ausgestattet. Unter Windows 10 (zuletzt mit 20H2) mit einer Vodafone-SIM hat es zwei Jahre unauffällig gearbeitet. Hauptanwendung VPN-Zugang zum Firmenrechner, gelegentlich direktes Surfen mit Edge oder Firefox.

Änderung:

Das UMTS Modem wurde gegen ein Sierra EM7345 LTE Modem ausgetauscht.
Treiber aktualisiert.

Ergebnis:

VPN Verbindung über WWAN funktioniert einwandfrei. Ping-Aufrufe auf der Kommandozeile funktionieren ebenfalls. Aufruf von Webseiten über Firefox oder Edge scheitern mit "Seite kann nicht gefunden werden." Verbindungen mit telnet oder ssh über Kommandozeile oder putty scheitern ebenfalls.
Windows Netzwerkdiagnose kann keine Probleme identifizieren.

Netzwerkstatus sagt:
Vodafone.de - privates Netzwerk
Sie sind mit dem Internet verbunden.
APN: web.vodafone.de

Was wurde bisher versucht:

  1. Ausschalten der Firewall --> selbes Ergebnis
  2. Tausch der Vodafone-SIM mit einem nachweislich aktuell funktionierenden Zugang: --> selbes Ergebnis
  3. Wechsel des Standortes --> selbes Ergebnis
  4. Neuinstallation Windows 10 --> selbes Ergebnis

Ich gebe zu, dass mir langsam die Optionen ausgehen...

Was für Informationen kann ich zur Verfügung stellen oder was kann ich probieren, um das Problem einzugrenzen?
Danke, schonmal fürs Lesen.

Jay

Nachtrag: Über WLAN funktioniert alles ohne Einschränkung. Verbindung über einen Handy-Hotspot per WLAN über Vodafone funktioniert ebenfalls. Windows 10 ist 21H1 mit aktuellen Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Foristen,

VPN Verbindung über WWAN funktioniert einwandfrei.

Ping-Aufrufe auf der Kommandozeile funktionieren ebenfalls.
Über VPN? Zu IP-Adressen oder zu Rechnernamen?
Aufruf von Webseiten über Firefox oder Edge scheitern mit "Seite kann nicht gefunden werden."
Kannst du dort eine IP einer Webseite auffrufen?
Verbindungen mit telnet oder ssh über Kommandozeile oder putty scheitern ebenfalls.
Verbindungen wohin?

Ich habe erstmal DNS in Verdacht, werde aber aus deiner Schilderung nich so recht schlau.

Guido
 
Hallo Guido,

also, DNS wird aufgelöst. Ein ping zu google.de funktioniert genauso wie auch eine IP-Adresse. Bezüglich VPN: Ich starte OpenVPN und stelle eine Verbindung zu meinem Arbeits-Netzwerk her. Mittels Remotedesktop kann ich problemlos auf meinem entfernten PC verbinden. Benutze ich aber z.B. Putty um eine SSH-Session auf unserem Server zu öffnen, geht das weder über die IP noch über den Domainnamen. Die Verbindung wird sofort geschlossen.

Beim Rumprobieren eben, fiel der Verbindungsstatus von LTE kurzzeitig auf GPRS und ich meine im Hintergrund den Browser auf dem Laptop die Google-Startseite laden gesehen zu haben. Ich nehme
den Rechner heute Abend mal in eine Gegend mit exzellentem LTE-Empfang mit.

Gruß Jay
 
Mach doch mal ein tracert (traceroute) auf das Ziel, das Du auch PUTTY gegeben hast.
 
Ich hatte im x280 ebenfalls ein ähnliches Problem.
Bei mir hat es geholfen alle anderen Netzwerkkarten zu deaktivieren, sodass nur noch die WWAN Karte aktiv ist. Dann ging auch Surfen über Mobilfunk.

Probiere das mal aus...
 
Ich war unterwegs und konnte erst heute eure Tipps umsetzen.

1. Ein proxy ist weder im System noch im Browser eingetragen.
2. tracert verbindet von der Kommandozeile aus zum entfernten Server (über Domainnamen und auch IP)
3. Alle Netzwerkkarten im Gerätemanager deaktiviert und neu gebootet. Das Verhalten des Rechners ist unverändert.

Ich habe das Problem unserem IT-Support mitgeteilt, aber der ist auch ratlos. Aber da andere Kollegen lauter drängeln, stehe ich in der Prioritätenliste vermutlich nicht unter den ersten zehn. ;-)
Ich bin trotzdem dankbar für alle Hinweise, denn ich lerne gern dazu. (z.B. das tracert zur Standardausstattung von Windows gehört...)

Gruß Jay

Edit: Die Ausgabe von traceroute habe ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • traceroute.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem Routing-Problem aus.

Mich würde mal interessieren welche IP-Adressen und Routen Dein Rechner hat. Ist das VPN über IPsec oder OpenVPN?

Vielleicht könntest Du noch den Output von route print und ipconfig /all posten und wireshark installieren und einen ping auf den von Dir bevorzugten DNS sowie einen Browserzugriff auf eine von Dir bevorzugte Seite posten?

Und weil bald Weihnachten ist, wünsche ich mir das obige nochmal über WLAN:
Nachtrag: Über WLAN funktioniert alles ohne Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben