T400/T500 - Updates machen W10-Installation unbrauchbar

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
690
Vor ein paar Wochen hatte ich bei einem T500 festgestellt, daß sich W10 zwar erstmal installieren lässt dann aber nach den ersten Updates nicht mehr funktioniert. Ich sehe dann zwar noch den Desktop aber es fehlen Elemente in der Taskleiste (Suchfeld, Icon für Netzverbindung und Audio) und ich komme weder in die Einstellungen noch kann ich Anwendungen starten. Starte ich den Taskmanager erhalte ich einen schwarzen Bildschirm. Das Gerät lässt sich dann noch herunterfahren und auch wieder starten. Die Festplatte rattert die ganze Zeit wie verrückt auch wenn das Gerät eine weile stehen lasse. Jetzt das gleiche Spiel wieder bei einem T400 2765-8PG.

Kennt das jemand, hat Microsoft da was geändert?

IMG_20211010_100359.jpgIMG_20211010_101711.jpg
 
Die Festplatte hast Du schon gründlich auf Fehler (auch SMART-Werte) durchsucht?
RAM und VRAM (ATI) - Fehler sind ausgeschlossen?
 
Ich habe mit beiden Geräten jeweils auf 2 verschiedenen Festplatten installiert. SMART-Werte sind i.O. RAM wurde mit Memtest86+ geprüft. Wie kann ich den VRAM testen? Sind beides Geräte mit ATI-Grafik.
Stecke ich die Festplatte z.B. in ein T530 läuft alles wie man das kennt.
 
Wie kann ich den VRAM testen? Sind beides Geräte mit ATI-Grafik.
Im BIOS auf Intel stellen, wenn sie auch die Intel Grafik besitzen.
Wenn danach das System sauber updated, liegt es an der ATI bzw dessen VRAM.

Handelt es sich um ATI-only-Geräte, weiß ich auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibe auch ein T500 -Intel only- mit W10 21H1 inkl. aller Updates - keine Probleme mit dem Gerät.
 
Ich dachte ich hätte im BIOS schon auf Intel umgestellt aber es war noch switchable eingestellt. Damit läufts jetzt wieder. Danke.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben