Externe HDD: Datenrettung nach Sturz, vermutl. Headcrash

Du kannst noch versuchen, ob es eine Einbaulage gibt, in der der Arm frei ist.
Leider sind bestimmt 95% der Bilder verloren, ich habe erst vor ein paar Monaten alles sortiert und alles (ausschließlich) auf diese Festplatte verschoben.
Wenn du noch die Platte hast, wo die Bilder vorher waren, kannst du die ja versuchen wiederherzustellen. Das macht man aber mit einem 1:1 Image auf einem anderen Datenträger.
 
Auf keinen Fall selber aufschrauben, wenn du noch Daten retten (lassen) willst. Die Köpfe setzen nicht direkt auf den Platten auf, sie schweben in winzigen Abständen darüber. Somit ist ein Staubkorn schon ein echter Brocken für Kopf und Oberfläche. Wenn überhaupt noch was geht, dann nur noch im Reinraum, wie oben schon angeführt.
 
Wenn man aus Schaden klug wird, bist Du jetzt SEHR klug ;)
Versuch doch erstmal bei einer Firma einen kostenlosen Kostenvoranschlag zu bekommen.
Ja :D Klug genug, um in Zukunft zu backupen. Meine Lektion hab ich gelernt. Dumm nur, dass es momentan noch nicht mal mehr was zum backupen gibt :thumbsup:

cuco schrieb:
Grundsätzlich kann es aber sein, dass du es durch deine Versuche jetzt schon schlimmer und damit teurer gemacht hast.
Ja, war und ist mir bewusst. Das Risiko war's mir jetzt aber mal wert.

Einbaulagen hab ich gerade probiert, keine Besserung.

Gute Idee, das meiste der Daten war auf einer alten, krankenden 3,5" Festplatte. Da muss ich mal drauf schauen.

Ich werde wohl schauen, dass ich irgendwo eine Erstanalyse machen lasse und dann mal sehen.

Edit(h) hat den älteren Datenrettungs-Thread studiert und ist auf die Firma X Datenrettung gestoßen. Die machen eigentlich einen ganz guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Club ;)

XDatenrettung kann ich nur empfehlen - hat wirklich gut und schnell geklappt. Allerdings - der Preis *sigh* Seitdem ist der Nerdspruch "kein Backup - kein Mitleid" auch meiner und überall liegen externe Festplatten hier rum.
 
Ok, danke für deinen Erfahrungsbericht!

Lehrgeld gehört halt dazu...
 
Moinsen!

Lehrgeld gehört halt dazu...

Ouha! Kann nicht einmal mehr nachvollziehen, wie viele Buchungen bei mir schon vom Konto "Lehrgeld" ans Konto "Erfahrung" geflossen sind. :facepalm:

Die Hardware für die Backup-Lösung ist vorhanden, aber das methoden- & softwaremäßig umzusetzen... *hüstel* ...irgendwas ist halt immer "wichtiger". :cool:


Beileid & Gruß,

Kai
 
Danke fürs Beileid!
Ja stimmt, man muss sich natürlich auch ums Backupen kümmern. Aber so der Hauptteil der Daten liegt ja doch immer nur rum, und den wenigstens mal doppelt zu haben, werde ich dann definitiv umsetzen.
Immerhin ist man dann um eine Erfahrung schlauer... :rolleyes:
 
Ich hab' mir für die "harten" Backups einen USB Blurray-Brenner angeschafft. Kommt natürlich drauf an, was du da so für einen Datenbestand hast :)
 
HDD, SSD, Cloud, DVD, BD, SD-Karten... gibt viele Möglichkeiten eines Backups... man muss es nur machen... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben