T14*/T15* T490 oder T14 an Monitor P27h-20 mit Passthrough (Downstream) DisplayPort

wuesten_fuchs

Member
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
53
Hallo,
wir haben etliche T490 und T14 im Einsatz. Meistens mit Side-Docks oder neuerdings den TB3-Gen2-Docks.
Nun haben wir als neueste Monitore zuletzt die P27h-20 gekauft und die haben quasi ein eingebautes Dock.
D.h. man hat USB-Ports und einen Ethernet-Port. Außerdem hat dieser Monitor-Typ einen "Downstream-DisplayPort"
and dem man einen weiteren Monitor (eben mit DP) anschliessen kann. Aber ich bekomme das nicht zum laufen.
Ja, ich weiß, dass man das Feature im Monitor-Onscreen-Menü aktivieren muss und habe das getan.
Aber am Downstream-Monitor kommt kein Bild an.

Kann es sein, dass die T490 und T14 das nicht unterstützen (2 Monitor-Datenströme über die eine USB-C-Verbindung)?
Wenn wir die TB3-Gen2-Docks verwenden, dann sind über das eine USB-C-Kabel zwei externe Monitore möglich,
aber nur, wenn wir das Dock am Thinkpad an dem einen USB-C-Port anschließen, der auch Thunderbolt kann.
Wobei, das stimmt nicht ganz, via normalem USB-C (ohne TB3) laufen auch zwei Monitore, aber der zweite
dann nur mit max. FullHD. Der Monitor P27h-20 kann m.W. kein TB3, sondern nur USB-C. Theoretisch müsste
also ein 2. Monitor am Downstream-DP möglich sein, wenn auch eingeschränkt (max. FullHD). Aber es kommt da
gar nichts an, der 2. Monitor bleibt schwarz. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass der Monitor so verkauft wird,
wenn das Feature überhaupt nicht funktionieren würde. Also denke ich, dass es eher am Thinkpad liegt.
Aber warum? Selbst mit den aktuellen T14 Gen. 2 geht das nicht.

Hat das jemand zum Laufen bekommen? Was ist der Trick?

Kai-Uwe
 
Schreib nochmal rein wie deine Peripherie aussieht, welcher Monitormodell ist das zweite und wie sieht die Verkabelung genau aus. (Notiz)
 
So viel gibt es da nicht zu schreiben ... P27h-20 per USB-C-Kabel ans Thinkpad.
Und 2. Monitor via DP an den DP-Out-Port des P27h-20 ... mehr ist da nicht.

Kann es ein Problem sein, dass der 2. Monitor ein älteres Gerät ist, das noch (und nur) DVI hat und über einen DVI-auf-DP-Adapter angeschlossen wird?
Muss es evtl. ein "moderner" DP-Monitor sein, der direkt/nativ DP-Anschluss hat?
Der alte Monitor mit dem DVI-auf-DP-Adapter funktioniert sonst aber an allen Docks an den DP-Ports.

Kai-Uwe
 
Meines Wissens ist Daisy Chaining auf einen echten DP In am Zweitmonitor angewiesen.

Siehe Benutzerhandbuch

Verbinden Sie ein Ende des DP-Kabels mit dem DP-Eingang an der Rückseite des anderen Monitors und das andere Ende mit dem DP-Ausgang (für Daisy-Chain-Verbindung) am Monitor.
Hinweis 1: In NA verkaufte Monitor beinhalten ein DP-KabelHinweis 2: Für andere Regionen empfiehlt Lenovo Kunden, die den DisplayPort-Eingang an ihrem Monitor nutzen müssen, das „DisplayPort-zu-DisplayPort-Kabel 0A36537 von Lenovo“ zu kaufen.Weitere Informationen finden Sie hier:www.lenovo.com/support/monitor accessories

Du kannst dir hier ein Video u.a. dazu ansehen
https://register.gotowebinar.com/register/4992700198037795087
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P27H-20 läuft mit einem weiteren identischen Modell bei meinem Bruder mit einem T480 und T490 problemlos im von dir angedachten Aufbau - möglich ist es also ;-)

Allerdings verwendet er zwei P27H-20, würde also auch wie Philipp dort das Problem vermuten…

VG
Jörsch
 
Ich hab auch den P27h-20 laufen, mit Daisy-Chaining. Läuft wunderbar - aber: Man braucht definitiv nativen DP am Zielmonitor - vielleicht mag ein wirklicher aktiver Adapter auch laufen. Ich hab z.B. versucht, den 2. Monitor mit DP auf HDMI anzuschließen - keine Chance. Mit Displayportkabel hats direkt funktioniert. Ach ja: Ich verwende kein originales DP-Kabel von Lenovo.

Weshalb es am Dock läuft? Da läuft es halt nicht über Daisy-Chaining, sondern via MST (Multi-Stream-Transport). Ich meine, dass über USB-C auch HDMI/DVI ausgegeben wird, bin mir da aber tatsächlich nicht sicher. Bei Daisy-Chaining wird halt nur und ausschließlich DP-Signal ausgegeben.
 
Bei mir läuft so eine Kombination, in der an einem neuen Monitor mit USB-C und Dockingfunktionalität mit KVM-Switch per Daisy-Chaining über einen aktiven Adapter ein ziemlich alter zweiter Monitor angeschlossen ist. Das sind allerdings keine Lenovo-Monitore, sondern beide von Eizo, ein EV2495 (neu) und ein S1931 (ziemlich alt, Anschluss über DVI). Siehe die etwas ausführlichere Beschreibung hier in einem anderen Thread.

Beim ersten Verbindungsversuch hatte ich auch Schwierigkeiten mit der Erkennung des zweiten Monitors. Ich hatte dann ein bisschen mit den beiden verfügbaren DP-Ports an meinem Dock und der Einschaltreihenfolge herumprobiert, irgendwann ging es dann und funktioniert seitdem ohne erneutes "Gefrickel". Eventuell hat es auch geholfen, dass ich mir über das entsprechende Tool der Intel-Grafik die DisplayPort Topologie angeschaut habe (rechter Mausklick auf den Desktop, dann den entsprechend bezeichneten Menüpunkt unter "Grafikeigenschaften" und "Grafikoptionen" angeklickt). Dort hatte sich dann auch der alte Monitor mit seiner korrekten Bezeichnung S1931 gemeldet bzw. meldet sich immer noch so, wenn man im Tool die Display-Namen abrufen lässt. Nicht schlecht für ein mittlerweile 15 Jahre altes, über einen Adapter angeschlossenes Gerät...
 
Ich hab es nochmal getestet, dieses Mal mit einem echten DP-Monitor (T24h-10) am Daisy-Chain-Ausgang des P27h-20. Und damit funktioniert es.
Also liegt es wohl daran, dass die einfachen passiven DVI-DP-Adapter einfach nur DVI durchreichen. Das geht direkt an einem PC oder Dock, aber offenbar nicht für Daisy-Chaining.
Danke euch für euren Input!
 
Du brauchst einen aktiven Adapter, damit der zweite Monitor für den ersten nach "echtem DP" aussieht.
Die einfachen passiven Kabel funktionieren nur direkt an der Grafikkarte, da diese den DVI-Monitor erkennt und entsprechend umschaltet.
Damit würde natürlich der erste Monitor nichts mehr "verstehen".
 
Der Haken bei aktiven DP-DVI-Adaptern scheint zu sein, dass die eine zusätzliche Stromversorgung über USB benötigen, d.h. man muss am ersten Monitor einen USB-Anschluss dafür opfern (sofern vorhanden) oder eine USB-Verlängerung zum PC ziehen. Und sie kosten dann auch so um die 40-50 €. Bei meinem Eizo-Monitor (s.o.) war das etwas einfacher und günstiger, weil der das Signal für den zweiten Monitor über USB-C ausgibt, da ist die Stromversorgung für einen etwaigen Adapter gleich mit dabei.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben