T470/s/p wird T470 sehr heiß ?

prostetnik

New member
Registriert
15 Juli 2019
Beiträge
7
Hallo,
gerne würde ich mir ein gebrauchtes T470 (refurbed) kaufen.
Bei Video-Konferenzen wie BigBlueButton und Jitsy habe ich mit meinem jetzigen T420 (i5-2520M TDP 35 Watt) allerdings die Erfahrung gemacht, dass das Gerät (openSUSE) zu heiß wird (dauerhaft mehr als 70°).
Bei dem neuen T470 (TDP 15 Watt/25 Watt) würde ich wieder openSUSE installieren.

Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen, insbesondere mit der Temperatur?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
prostetnik
 
Was ist denn für ne CPU drin. Der I7 kann schon bei voll Last ein wenig Warm werden.
70 Grad für ne T420 ist jetzt auch nicht soviel wenn er Belastet wird. Wenn er nix macht und 70 Grad hat dann ist es net gut.
Wichtig wäre zu wissen was Jitsi und die ganzen VKON Progs für ne Codec benutzen.
 
Videos lasten alle Rechner sehr stark aus und fordern die CPU. 70°C sind da völlig normal, zumal ja alles heute in HD-Qualität sein muss....
 
Hallo,

danke für Eure Antworten

So wie es aussieht ist in dem von mir favorisiertem T470 ein i5-7300U 2.6Ghz verbaut.

Kurzeitig hätte ich auch nichts gegen 70°, aber bei einer Video-Konferenz (eben dauerhaft) habe ich dann schon Sorgen.
Noch dazu, dass es schon höher bis knappe 90° ging, soweit ich mich erinnere (trotz neuer Paste und Reinigung des Lüfters)

Jitsi und BBB nutzen WebRTC.
 
Also Laut Google benutzt WebRTC den Codec VP8. Und alle Intel CPU´s ab 5 Gen sollte das in Hardware Decodieren können. Also wird der T470 denke gut laufen. Würde aber "eher" zu ein 480er Modell gehen weil der 470er unterstützt ja leider kein Win11. Und ab 8. Gen hast Richtige 4 Kerne. Nur so als Gedanken anstösse ich kenne ja deine Budget nicht und Anforderungen für die Zukunft.
 
Nach Euren Antworten und meinen weiteren Recherchen werde ich wohl den T470 gebraucht kaufen - wie oben beschrieben - refurbed.

Der T480 ist mir zu teuer und ich werde höchstwahrscheinlich bei openSUSE bleiben - das habe ich auf allen PCs und bin völlig zufrieden.
 
Frag hier einfach mal im Forum oder den Forumbetreiber bevor du eine Gebrauchtes bei Ebay kauft. Es gibt bestimmt gute Angebote.
 
...nee, bei eBay mache ich das nicht.
ich kaufe das wahrscheinlich bei Luxnote.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben