X2xx/s (X200/s-260) X230 lädt nicht mehr (mit video)

brajo456

Member
Registriert
14 Jan. 2016
Beiträge
46
Hi ThinkPad Community,

Ich habe mein x230 mal 2 Wochen nicht benutzt, habe es jetzt in den Urlaub genommen und ich habe bemerkt, dass es nicht lädt. Es funktioniert mit dem Akku ganz normal nur ist dieser jetzt fast leer und wird nicht mehr geladen. Wenn ich den akku rausnehme und den x230 nur mit dem Netzteil Versuche zu starten, leuchtet der an aus knopf ganz kurz auf und es passiert nichts.


Beim Anschließen des Ladegeräts blinkt das grüne Akkusymbol und danach nochmals in orange und repeat. siehe Video:


https://streamable.com/qprbin


Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Akku ne weile rausgenommen
- die ram riegel gecheckt
- den Laptop ausernander gebaut um zu checken ob alle Kabel und Stecker in Ordnung sind.
-das Netzteil geöffnet um nach verschmorten oder beschädigten Bauteilen zu schauen.
-auch über nacht wird der Akku nicht geladen


Bis Jetzt hat nichts geholfen bzw ist mir nichts aufgefallen

Ich wäre über ein paar Tipps dankbar

Denkt ihr es liegt am Ladegerät oder ist es ein Mainboard-Defekt?
Falls es am Ladegerät liegt warum leuchten die Batterie LEDs beim Anschließen? Warum leuchtet beim Startversuch nur mit Netzteil die on off taste kurz auf?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Netzteil ausprobieren.
Da Du das alte geöffnet hast, kannst Du es gleich entsorgen und ein (gebrauchtes) Originalnetzteil kaufen.
Die sind für diese Generation preisgünstig zu bekommen.
Ich würde auf jeden Fall ein originales nehmen, keinen Nachbau.
 
Das Blinken sieht schon sehr merkwürdig aus.

Es könnte auch sein, dass der Akku hinüber ist und deshalb die ALdeelektronik dicht gemacht hat. Dann funktioniert das Laden nicht mehr.
Normalerweise wird allerdings dann dabei ein schnelles (Ca 2 x die Sekunde) oranges dauerhaftes Blinken angezeigt.
Bei Dir blinkt es dreimal schnell aber in grün....


Ein anderes Netzteiol würde ich auf jeden Fall als Erstes zum Quercheck ausprobieren wie jrc schon meinte.
Evtl haste ja einen Bekannten der ebenfalls ein ThinkPad hat und kannst Dir dort mal ein NT ausleihen.
 
Wo wohnst Du denn? Irgendwer in Deiner Nähe wird wohl mit nem Netzteil zum Testen dienen können.

Es gibt wohl beim X220 & X230 ein Problem mit dem Ladecontroller-IC, siehe hier: https://github.com/mikepdiy/thinkpa...o Power up and Not Charging Debug and fix.pdf

Ob die Symptome zu 100% passen weiß ich allerdings nicht. Um rauszufinden, ob tatsächlich das IC im Eimer ist, müsste man tatsächlich die Ausgangspegel einiger Controller-Pins messen, und zwar an den Pass-MOSFET Gates.
 
danke für eure angebotene hilfe, ich habe zu hause noch 2 ladekabel über, jedoch bin ich im urlaub. ich werde mich nach dem urlaub kümmern. ich hoffe nicht dass es das ladecontroller ic ist.

ich bedanke mich

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Blinken sieht schon sehr merkwürdig aus.

Es könnte auch sein, dass der Akku hinüber ist und deshalb die ladeelektronik dicht gemacht hat. Dann funktioniert das Laden nicht mehr.
Bei Dir blinkt es dreimal schnell aber in grün....
soweit ich weiß müsste er jedoch ohne akku starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Ansicht nach korrekt - mein X220 startet mit Netzteil ohne Akku problemlos, das dürfte sich zum X230 hin nicht verändert haben.
 
Aber nur, wenn das Netzteil genug Strom liefert. Ich habe eher das Gefühl, dass sobald Ladestrom geliefert werden soll, die Stomversorgung des Netzteils zusammenbricht, sich danach "fängt" und das ganze von vorne beginnt.
 
Ein defektes Netzteil wäre natürlich eine ziemlich einfache/günstige Lösung des Rätsels... mal Daumen drücken, dass es tatsächlich so ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben