ThinkPad für die Arbeit (IT Admin)

Domi83

Member
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
42
Hallo Leute, ich habe da doch mal eine spezielle Frage... als IT Admin können einem auch schon mal Fehler passieren, daher würde ich mich hier gerne einmal vorher erkundigen.

Es geht darum, dass ich demnächst ein neues Arbeitsgerät (kein PC mehr) sondern ein Notebook bekommen kann und soll mir eins raus suchen. Chef hat ein T480, persönlich hab ich ein X270 und für die Arbeit, würde ich nun ebenfalls ein 14 Zoll Modell anpeilen. Grund ist, 15 Zoll finde ich zu groß und ich hätte gerne eine Kombination aus "Mobiles arbeiten" direkt am Gerät, Mobilität sowie Leistung.

Nun gibt es ja T14, L14 oder P14 Modelle...

Als IT Admin werde ich weiterhin EDV betreuen (1st und 2nd Level Support) und arbeite mit zwei Monitoren (ab Full HD), das Notebook wird dann an eine Dockingstation angeschlossen. Diese müsste dann die ThinkPad Thunderbolt 3 sein...

Gibt es da etwas das man beachten sollte zwecks Dockingstation, Notebook + zwei Monitore?

Dies frage ich, da Chef für meinen anderen Kollegen ein gutes aber günstiges Notebook + Dockingstation haben wollte, es dann ein Dell Gerät gab und das nicht so funktioniert, wie gewünscht. Da steht am Arbeitsplatz ein Monitor mit 1440p und ein Monitor mit 1680 x 1050px, doch sobald beide Monitore an der Dockingstation hängen, gibt es Probleme mit der Auflösung.

Ich tendiere ja (wie üblich) zu der "T" Serie, da sie wertstabiler sind und ich diese kenne. Die "P" Serie scheint der "Kraftprotz" zu sein (Beispiel, dass P14s) und da wäre das P14s im Bereich Preis / Leistung auch sehr gut. Wichtig wäre jetzt nur noch, dass man dann an dem Gerät + Dock auch zwei Monitore mit (aktuell) einer Full HD Auflösung betreiben kann. Gibt es da Empfehlungen, Tipps oder Ansätze?

Preislich soll ich Chef erst einmal ungefähr sagen wohin die Reise führt... ich würde nur gerne vermeiden, dass ich wieder irgend ein Datenblatt falsch interpretiere, ein Notebook mit Dock kaufe und zwei Monitore nicht korrekt daran funktionieren.

Vielen Dank für Ideen, Tipps und Anregungen.
Gruß, Domi
 
Arbeitest du denn auch mobil? Zwei Monitore klingen nicht danach?

Ich habe mein Notebook mittleweile zumindest für die Arbeit aufgegeben und auf Desktop PCs umgestellt. An jedem Standort habe ich Desktop PC mit Dual bzw. Triple Head Setup. Dank doch ausreichend schnelles Internet nutze ich bei Bedarf VPN.

Vorteil? Leistung ohne Ende, unhörbar, flexibel und muss nicht schleppen und herumstöpseln selbst wenn es nur ein USB C Kabel ist.
 
Moin, ich habe eher an Mobilität gedacht, wenn man mal im Home Office oder wo anders was macht... aber da ich die Option (2x pro Woche Home Office / Mobiles arbeiten) angeboten bekommen habe, fällt mir ein, dass es vielleicht Sinn macht, doch eher wieder einen stationären PC zu nehmen. Denn die momentane Situation ist wie folgt, ein stationärer PC im Büro, einer zuhause und obendrauf kommt noch mein X270 welches ja auch genutzt werden kann, sollte mal mein PC zuhause ausfallen und ich gerade gebraucht werden.

Wenn ich jetzt ein Notebook nehme (was auch eine echt schicke Sache ist), müsste ich ja dann zumindest im "Home Office" das Gerät an meine heimische Hardware anschließen, damit ich nicht den ganzen Tag auf einem 14 Zoll Gerät arbeiten muss.

Da habt ihr aber zwei wirklich gute Punkte in den Raum geworfen, über die ich mir selbst mal Gedanken machen muss. Und dabei klang es erst einmal so einfach. Mein Kollege hat das Notebook nämlich bekommen, da er zuhause keinen PC mehr hat und dies für ihn von Vorteil ist. Aber bei mir ist die Ausgangssituation ja ganz anders...
 
P14 oder P14s mit Ryzen war auch mein erster Gedanke. Allerdings haben die AMD-Geräte noch kein Thunderbolt, es bliebe beim expliziten Wunsch nach Ausnutzung der TB-Dock also nur ein Intel-Gerät.
 
Warum soll es eigentlich die Thunderbolt Dock sein?

Ich würde mal davon ausgehen, dass der TO einfach nur geschaut hat, welches Dock zum T480 passt - und da ist in der Tat eine TB3-Dock am sinnvollsten. Bei den AMD-Modellen kann man auch problemlos die anderen Docks nehmen :).
 
Nabend... dem stimme ich zu! Ob nun ein TB3 Dock, oder ein anderes, wäre quasi egal. Somit wäre auch egal, ob Intel oder AMD! :)

Wichtig war mir eigentlich nur, dass ausreichend / genügend "Leistung" über den Port geht, so dass das Gerät geladen und gleichzeitig zwei Monitore betrieben werden können. Und ob dieses nun über einen reinen USB-C oder doch über ein TB3 abläuft, wäre da halt egal. Und da ich die TB3 Dockingstation durch Chef sein T480 kenne, hatte ich nach etwas vergleichbarem geschaut. Wenn es da ein USB-C Dock für das P14 und Ryzen gibt, wäre das mit Sicherheit auch eine Option :)

Gruß, Domi
 
Hi,
ich arbeite ebenfalls in der IT und habe seit ca. 2 Wochen ein:
T14 Gen2 20W000AUGE

in der Firma an einer LENOVO ULTRA DOCK (CS18) in Verbindung mit 2 Full HD Monitoren und zuhause ebenfalls an einer LENOVO ULTRA DOCK (CS18) an einem FullHD 16:10 (also 1920x1200) Monitor - bin extrem zufrieden mit dem Laptop.


Grüße
 
Nabend... dem stimme ich zu! Ob nun ein TB3 Dock, oder ein anderes, wäre quasi egal. Somit wäre auch egal, ob Intel oder AMD! :)

Wichtig war mir eigentlich nur, dass ausreichend / genügend "Leistung" über den Port geht, so dass das Gerät geladen und gleichzeitig zwei Monitore betrieben werden können. Und ob dieses nun über einen reinen USB-C oder doch über ein TB3 abläuft, wäre da halt egal. Und da ich die TB3 Dockingstation durch Chef sein T480 kenne, hatte ich nach etwas vergleichbarem geschaut. Wenn es da ein USB-C Dock für das P14 und Ryzen gibt, wäre das mit Sicherheit auch eine Option :)

Gruß, Domi

Nutze das P14s Gen2 AMD mit der USB-C Dock Gen2 mit 2x 27 Zoll 2K nativ...
 
Nabend... dem stimme ich zu! Ob nun ein TB3 Dock, oder ein anderes, wäre quasi egal. Somit wäre auch egal, ob Intel oder AMD! :)

Wichtig war mir eigentlich nur, dass ausreichend / genügend "Leistung" über den Port geht, so dass das Gerät geladen und gleichzeitig zwei Monitore betrieben werden können. Und ob dieses nun über einen reinen USB-C oder doch über ein TB3 abläuft, wäre da halt egal. Und da ich die TB3 Dockingstation durch Chef sein T480 kenne, hatte ich nach etwas vergleichbarem geschaut. Wenn es da ein USB-C Dock für das P14 und Ryzen gibt, wäre das mit Sicherheit auch eine Option :)

Gruß, Domi

Würde dir sehr die CS18 Dock Serie empfehlen. Erspart einem das ganze USB-C/TB geraffel.

Dazu das T14 in Wunschausstattung. Ob AMD oder INTEL ist bei der CS18 auch egal.

Ich bevorzuge immer noch die nativen Docks, außer der CS18 gibt es die ja auch von keinem anderem Notebook-Hersteller mehr.
 
Genannt habe ich nun mehrere Varianten... L, T und P... mal schauen was bei rund kommt. Von der Leistung her, würde sogar ein L14 ausreichend sein.

Was die Dockingstation angeht, die CS18 hatte Chef bei seinem T480... fand ich persönlich jetzt nicht so toll. Da finde ich die Stationen mit USB-C der TB viel interessanter. Gerät auf den Tisch, Kabel dran, fertig ist. Bei der CS18 muss man das Notebook drauf stellen, gucken dass es korrekt steht, dann den Hebel zur Seite machen damit es arretiert ist, fertig ist. Beim los machen, Hebel zurück, dann abziehen. Da fand ich die alten Dockingstationen schöner. Drauf stecken, klack, fest. Und zum Lösen, drauf drücken, klack, wegnehmen.

Aber da tickt ja auch jeder anders :D
 
Das muss ich dir Zustimmen die Thunderbolt Dockings finde ich net so toll. Das hätte man Besser machen können. Als Billig Vorschlag einfach ein Schieber zum Einrasten anbringen. Damit das Laptop nicht Schief einrasten kann. So eine Art wie beim Papierfach. Grad wenn man ein T15 Brett einspannen will ist das schon Fummelig.
Oder einfach den alten Docking Anschluss behalten sollen. Sorry für OT...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben