X1 Tablet Stift-Erkennung (und Touch) machen Probleme

Costa

New member
Registriert
3 Okt. 2021
Beiträge
2
Moin,

seit kurzem hat mein ThinkPad Tablet X1 1st Gen teilweise Probleme bei der Erkennung mit dem Stift und mit dem Touchscreen.

Wenn der kleine Punkt auf dem Display erscheint wo der Stift erkannt wird, dann funktioniert das im ca. oberen und unteren 1/3 des Displays einwandfrei. Bewege ich den Stift aber in Richtung Mitte des Displays,
wirkt es so als gibt es einen Bereich (ca. 1/3 der Hoehe des Displays und ueber die komplette Breite), in dem der Stift nicht erkannt wird (Der Punkt auf dem Display "springt" mehrere cm. nach oben oder unten, ungefaehr an den Rand wo der Stift normal erkannt wird).
D.h. Ich kann in diesem Bereich nicht mehr schreiben oder Fenster verschieben was natuerlich sehr nervig ist.

Info:
- Kalibrierung habe ich auch schon mehrmals probiert und hat leider nichts geaendert.
- Auf dem Display befindet sich eine Matte Folie aufgeklebt, aber ca. 1 Jahr lang hat alles einwandfrei funktioniert
- Auch nach neuaufsetzen von Win10 hat sich nichts geaendert

Treiber meine ich (falls der sich die nicht selber holt) sind alle drauf


Zum Touchdisplay:

Der Touchscreen erkennt manchmal Bewegungen, obwohl ich nicht ansatzweise in der Naehe des Displays bin.
Das ist natuerlich sehr nervig, wenn einem ploetzlich die Maus an eine komplett andere Stelle gezogen wird.
Auch hier hat alles ca. 1 Jahr problemlos funktioniert (Es koennte ungefaehr hinkommen das das Problem mit dem Stift zur gleichen Zeit angefangen hat).
Das Problem habe ich vorruebergehend geloest in dem ich die Toucheingabe ueber den Geraete-Manager deaktiviert habe, was ich aber auch nicht gerne auf ewig so lassen wuerde.

Jetzt ist meine Frage, gibt es jemanden von Euch der diese beiden Probleme auch schonmal hatte oder ist hier die Stift-Erkennung in diesem Bereich defekt und die Touch-Erkennung gibt auch langsam den Geist auf?

Danke fuer jede Antwort,
VG Costa
 
Ich möchte jetzt nicht schwarzmalen, aber ich hatte mal vor Jahren ein X1 Tablet Gen 1 als nagelneues versiegeltes System verkauft und es nach einer Woche zurück erhalten mit der Aussage:
Touch und Stift funktionieren nicht richtig.
Nachdem ich es selber wieder in der Hand hatte musste ich feststellen, dass die Symptome sehr sehr ähnlich zu Deiner obigen Beschreibung waren.

Einzige Lösung war damals: Call eröffnen und dann wurde entweder das MoBo oder Screen inkl. Touch getauscht.
Welches von Beiden es jetzt wirklich war, weiss ich jetzt nicht mehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Das klingt ja nicht so super. Dann wird das wohl bei meinem Tablet auch das Problem sein und ich muss das Display austauschen :/

Trotzdem Danke fuer deine Antwort!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben