X1 X1 Yoga 4th-gen — Wie WWAN in Betrieb nehmen?

Kontrapaganda

Member
Registriert
12 Jan. 2020
Beiträge
50
Hallo, nachdem ich mit meinem P43s nur Ärger hatte und mir außerdem die Quadro zu viel am Akku gesaugt hatte, habe ich es verkauft und mir ein gebrauchtes Thinkpad X1 Yoga 4th-gen gekauft. Man muss dazusagen, dass es sich um ein Gerät mit britischem Keyboard handelt.
Ich betreibe es gegenwärtig mit Kubuntu 21.04.
WWAN hatte ich beim Kauf gar nicht im Blick. Irgendwann fiel mir auf, dass das Gerät auf der Rückseite einen Simkarteneinschub hat. Also steckte ich meine SIM-Karte vom iPhone hinein. Weder in den Netzwerkeinstellungen von Kubuntu 21.04 noch in denen eines live gebooteten Ubuntu 21.10-Beta war etwas von mobilem Breitband zu sehen.
Bevor ich also herausfinden konnte, wie ich unter Linux das WWAN in Betrieb nehme, musste ich erst mal herausfinden, welches Gerät überhaupt verbaut war. Ich öffnete das Gerät und fand ein Fibocom-L850-GL vor.

Wenn ich nun
Code:
sudo lshw
ausführe und anschließend die „Konsole“ maschinell nach einschlägigen Stichworten durchsuche wie „Fibocom“, „WWAN“, „mobile“, „broadband“, „LTE“, „modem“ oder „L850-GL“ sowie etlichen Substrings davon, bekomme ich keine Ergebnisse.

Bevor ich nun also mich überhaupt mit der Frage beschäftigen kann, ob und wie ich das Fibocom L850-GL unter Linux verwenden kann, muss ich mich also erst mal mit der Frage beschäftigen, wie ich das Fibocom L850-GL überhaupt erst mal zum Laufen kriege. Ich habe das M.2.-2242er-Modul auch schon mal herausgenommen und wieder eingesetzt, was nix geholfen hat. Dabei ist mir sofort eines aufgefallen: Das Modul springt nach dem Lösen der Fixierschraube NICHT sofort um 30° nach oben sondern bleibt liegen, so wie es üblicherweise M.2.-SSDs tun. Ist das normal?
IMG_0018.jpg
Habt ihr Ideen, wie ich weiter verfahren kann?
 
Schaue im BIOS unter Security - I/O Port Access, ob WWAN dort enabled ist.
Manchmal hilft auch ein Reset des BIOS auf die Werkseinstellungen (derzeitige Einstellungen notieren) mit F9-Load defaults.
 
So, ich habe jetzt alles Mögliche probiert. Die IO-Port Access habe ich für WAN disabled und wieder enabled, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sogar mit dem SIM-Stecher 20 sec im Loch auf der Rückseite den Reset-Knopf gedrückt, vorher natürlich alle Firmware-Updates installiert. dann habe ich auch nich mal den Bootloader gewechselt von rEFInd wieder zu GRUB2.
Es hilft nix.
Vielleicht ist das WAN-Modul auch einfach kaputt?
 
So, ich greife den Thread mal wieder auf. Jahre sind ins Land gezogen. Und neulich ist mir unter 23.10 aufgefallen, dass im Netzwerk-Widget so ein Dreieck ist, wie man es vom Smartphone kennt. Dort kann ich mit dem Haken das "mobile Netzwerk" ein- und anschalten.
Allerdings wird trotz eingelegter Congstar-SIM nichts gefunden.

Also bin ich mal die die Systemeinstellungen und habe dort unter Hinzufügen ein mobiles Netzwerk ausgewählt.
Dort habe ich zunächst die Standard-provider-Einstellungen von Congstar übernommen. Die Verbindung ist jetzt hinzugefügt. Nur wie ich sie aktiviere oder besser gesagt es versuche, habe ich noch nicht rauskriegen können. Obwohl sie angeblich „hinzugefügt“ ist, erscheint sie nach wie vor nicht im Widget.

Darauf habe ich mal Ubuntu 23.10 (also mit GNOME) heruntergalden mal als Live-System gestartet. Dort wird das „Modem“ ebenfalls gefunden. Dort erscheint nun die Nachricht, es sei keine SIM-Karte gefunden worden, ich solle bitte eine einlegen.

An für sich bin ich sehr positiv überrascht, dass neuerdings jetzt ootb das WWAN zumindest theoretisch zu funktionieren scheint und auch nicht kaputt zu sein.
Eine SIM-Karte habe ich natürlich eingelegt. Die SIM funktioniert auch. Die habe ich gerade eben noch mal in einem iPhone getestet.

Ich habe die Karte so reingelegt, wie sie rein geht. Was kann man da denn überhaupt falsch machen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben