Test T530 mit 3. Generation Core i und Windows 11 - Wie lange funktioniert es?

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Sou, da ich es selbstverständlich nicht lassen kann, habe ich einem T530, welches im Moment eh nur doof rum liegt, jetzt mal Windows 11 verpasst und will darüber in den nächsten Tagen und Wochen auch mal berichten (insbesondere, ob ich am 12.10 bzw. am 09.11 Updates erhalten werde).

Der Anfang: Ich habe mir die ISO mit der Version 22000.194 von deskmodder geladen und mit Rufus einen Installations-Stick erstellt. Die ISO beinhaltet alle 64 Bit Versionen, also Home, Pro, Education, Home N usw.

Der Stick wurde im UEFI erstellt und im T530 musste ich lediglich im Bios auf UEFI only umstellen.

Die Installation selbst (auf einer 100 GB HDD mit 7.200 Umdrehungen) lief recht schnell durch. Die Key-Eingabe wurde übersprungen und auch nachträglich wurde von mir keiner eingegeben. Gemeckert hat Win11 nicht, dass die CPU oder ein anderes Bauteil nicht unterstützt werden. Soweit so schick!

Nach der Installation habe ich dann die Wlan-Daten eingegeben und Windows-Update hat erstmal für den Defender die Aktualisierung und die für das T530 notwendigen Treiber geladen (Nvidia-Treiber etc.). Danach kamen noch ein paar kleinere persönliche Anpassungen, wie Classic-Shell für das Startmenü, Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet. Bis dato noch immer keine Info, dass das System nicht unterstützt wird. Dafür ist Win11 aber direkt aktiviert worden (entweder durch den hinterlegten Key im Bios oder weil das T530 schon Windows 10 gesehen hat).

Im Endeffekt heißt es jetzt nur noch warten, was bei den kommenden Patchdays passieren wird. Wenn das Media-Creation Tool für Win11 verfügbar ist, will ich an einem T410 und T430 das Upgrade versuchen.

hier noch ein Bild davon:

243953088_1195775380946130_8575868576068789519_n.png




Gerne kann der Thread auch als Erfahrungsbericht von anderen Usern während der Installation/Nutzung von Windows 11 genutzt werden. Dann müsste der Thread lediglich umbenannt werden ("Windows 11 auf nicht unterstützten Laptops/PCs" oder so ähnlich).
 
(insbesondere, ob ich am 12.10 bzw. am 09.11 Updates erhalten werde).

Warum nicht? Meinst du, Microsoft integriert jetzt ganz spontan irgendeine Funktion, um das zu verhindern, nachdem sie die Updates bisher brav ausgeliefert haben?

Die Frage ist höchstens, ob du im nächsten Jahr ein Update auf die dann neue Windows 11 Version bekommen wirst. Das wird sich aber wohl erst nächstes Jahr beantworten lassen.
 
Als automatisches Update wird es die neue Version kommendes Jahr ja schon mal nicht geben. Ob es dann neue Sperren zur Verhinderung von Inplace-Updates gibt bleibt abzuwarten. Im Wettbewerb um Marktanteile habe ich hier noch die Hoffnung, dass MS die alten Kisten nicht vollends aussperrt.

Ich habe jetzt auch mein T6061 Frankenpad T9300 8GB mal mit ner alten SSD und Windows 11 22000.194 versorgt und es läuft bislang einwandfrei und flott. Problematisch war nur der Versuch den Synaptic Treiber gegen einen alten mit Mittelscrollen zu tauschen, danach gingen Tastatur und Maus/U-Nav nicht mehr und mit ner externen Maus war die Bildschirmtastatur auch erst zu bedienen als ich heraus fand, dass Groß- und Kleinschreibung vertauscht war. Etwas crazy aber nach einiger Mühe wieder hin gebogen und TPMiddle installiert. Vantage funktioniert nicht was die Akkudetails angeht trotz installierten Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben