X1 Extreme Gen 4 vs. X1 Carbon Gen 9

digitalnaive

Member
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
144
tl;dr: Reicht die Leistung des ThinkPad X1 Carbon für Office, Internet, Videokonferenzen und Zoom-Seminare mit zwei externen QHD-Monitoren (perspektivisch 4K)? Oder sollte ich Portabilität gegen Power tauschen und auf ein X1 Extreme setzen?

Diese Zeilen tippe ich auf einem T460s (Core i5-6200U, 20 GB RAM), das in den vergangenen anderthalb Jahren Home-Office an seine Grenzen gestoßen ist. Ich bin Journalist, habe tägliche Videokonferenzen und unterrichte an Journalistenschulen. Vor allem die digitalen Workshops überfordern meinen Laptop: Microsoft Teams frisst fürchterlich viele Ressourcen. Wenn ich im Livestream hänge, während gleichzeitig OBS, PowerPoint und ein Browser mit vielen Tabs läuft, ist das T460s eindeutig damit überfordert, zwei externe Monitore und mehrere Fenster zu bespielen.

Im Oktober steht mein erster Vor-Ort-Unterricht seit Anfang 2020 an, aber ich glaube, Zoom und Teams sind gekommen, um zu bleiben. Deshalb brauche ich ein Arbeitsgerät, das auch bei 30 Grad im Sommer nicht in die Knie geht (mein Lüfter war monatelang in Dauerrotation, allmählich wird es kühler und damit leiser). Ich liebäugle seit einiger Zeit mit dem X1 Carbon, bin mittlerweile aber unsicher, wie zukunftsfähig diese Anschaffung wäre. Als Alternative habe ich das neue X1 Extreme ins Auge gefasst.

Als Dozent habe ich Zugriff auf die Angebote für Lehre und Forschung. Die Entscheidung fällt zwischen diesen Modellen:
Mit ist bewusst, dass ich sehr unterschiedliche ThinkPads miteinander vergleiche, die eigentlich gegensätzliche Einsatz-Szenarien abdecken: ein leichtes und mobiles Office-Laptop und ein leistungsstarkes Multimedia-Gerät, das weniger Wert auf Portabilität und Akkulaufzeit legt. Da ich in erster Linie zu Hause an der Dockingstation arbeite und versuche, im Urlaub und auf Reisen nach Möglichkeit ohne Laptop auszukommen, spielen Gewicht und Größe für mich eine untergeordnete Rolle. Trotzdem sagen mir das 14-Zoll-Format, die deutlich geringere Leistungsaufnahme und das problemlose Laden per USB-C deutlich mehr zu (das X1E kommt mit einem monströsen 170W-Charger und lädt erst ab 100W über USB-C, ein kleines Handy-Ladegerät kommt also nicht infrage). Der Preisunterschied ist für mich egal, da ich den Laptop von der Steuer absetze und mindestens drei Jahre lang täglich nutzen werde.

Entscheidend ist für mich eine andere Frage: Wie groß ist das Risiko, dass ich in zwei bis drei Jahren schon wieder fluche, weil das X1C schlapp macht und sich der Lüfter in einen Helikopter verwandelt? An meiner Nutzung wird sich wenig ändern: Standardmäßig laufen Teams und Slack, mehrere Office-Programme (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) sowie Chrome mit Dutzenden Erweiterungen und noch mehr Tabs. Hinzu kommen diverse Hintergrundprogramme wie Snagit, 1Password, PhraseExpress, StrokesPlus, DisplayFusion, Elgato Stream Deck, Standard Notes oder die PowerToys. Der Ressourcenverbrauch der einzelnen Anwendungen hält sich in Grenzen, in der Summe läppert sich das aber.

Wichtig ist mir, dass Videokonferenzen in HD flüssig laufen, wenn ich meinen Bildschirm teile und PP-Präsentationen abspiele oder etwas im Browser zeige. Bislang speise ich das Webcam-Signal in OBS ein, wo ein Filter über das Bild läuft und per virtuelle Kamera an Teams oder Zoom weitgerleitet wird. Das frisst ordentlich Leistung. Perspektivisch werde ich meine beiden QHD-Monitore (32" quer, 27" hochkant) durch 4K-Displays ersetzen. Das dürfte mein T460s bereits komplett überfordern. Reichen Prozessor und integrierte Grafik des X1C dafür aus, oder fahre ich mit dem X1E besser?

Ich bin dankbar für jede Einschätzung und freue mich, falls ihr schon Erfahrungen mit dem X1C gesammelt habt, die ähnliche Nutzungsszenarien abdecken oder Aufschluss auf die maximale Leistung geben. Mir sagen Benchmark-Ergebnisse leider wenig, deshalb helfen mir die ausführlichen NBC-Tests nur bedingt weiter. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für 2 x 4K Monitore einen Desktop empfehlen. Für Unterwegs kannst Du Deine alte Kiste behalten und zum Sync'en vielleicht ein NAS.
 
Danke, aber das kommt für mich nicht infrage. Ich möchte keine zwei Systeme parallel betreiben. Derzeit arbeite ich im Home-Office, aber es kann gut sein, dass ich bald wieder zwei Arbeitsplätze habe. Bevor ich mir einen zusätzlichen Desktop-Rechner anschaffe, investiere ich lieber in eine (halbwegs) mobile Workstation.
 
Als Allround Gerät mit Reserven würde ich das X1E wählen.
Damit sollte noch einige Jahre ausreichend Leistung bereitstehen.
 
Das verlinkte X1 Extreme kostet mit 32GB 2197,00 €
Danke, das war ein Copypaste-Fehler der Beschreibung des X1C. Vermutlich würde ich ohnehin in einem anderem Shop bestellen, weil es dort mehr Konfigurations-Optionen gibt (ich wollte hier nur den Forensponsor verlinken, das erscheint mir fair). Dort ist das RAM-Upgrade günstiger, und ich kann die Riegel frei wählen. Vielleicht gehe ich auch gleich auf 2 x 32 GB.

Aber wie gesagt: Der Kaufpreis ist nicht das entscheidende Kriterium. Von mir aus gebe ich auch das Doppelte aus, wenn es dafür signifikant bessere Geräte gibt (ich habe keine gefunden, die Leistung des X1E reicht allemal). Das ist mein Arbeits-Laptop, an dem ich jeden Tag acht bis zehn Stunden sitze und mit dem ich Geld verdiene. Da möchte ich keine Kompromisse machen, zumal sich die Anschaffungskosten ohnehin relativieren, wenn ich in Investition auf die Dauer der Nutzung umlege.
 
Um noch etwas zur Verwirrung beizutragen,schlage ich das P14s mit AMD 8-Kerner vor :D : https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-P14s-14/ThinkPad-P14s-AMD-Gen-2-21A1S00E00::2467.html .
Das hat definitiv auch perspektivisch hinreichend Leistung und nicht solch einen Ziegelstein als NT .
Die integrierte Vega 8 Grafik sollte kein Problem haben zwei QHD Monitore zu bedienen.

Einzig die doch hohe Auflösung bei 14" und der Stromhunger des Displays sehe ich als Negativpunkte.

Gruss Uwe

P.S.: Oder man nimmt das FHD Low-Power Display : https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-P14s-14/ThinkPad-P14s-AMD-Gen-2-21A1S00F00::2466.html (Dann ist W10 auch gleich mit dabei ...).

P.P.S.: Das P14s ist eigentlich ein T14 A Gen2 :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch etwas zur Verwirrung beizutragen,schlage ich das P14s mit AMD 8-Kerner vor :D : https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-P14s-14/ThinkPad-P14s-AMD-Gen-2-21A1S00E00::2467.html .
Das hat definitiv auch perspektivisch hinreichend Leistung und nicht solch einen Ziegelstein als NT .
Die integrierte Vega 8 Grafik sollte kein Problem haben zwei QHD Monitore zu bedienen.

Einzig die doch hohe Auflösung bei 14" und der Stromhunger des Displays sehe ich als Negativpunkte.

Gruss Uwe

P.S.: Oder man nimmt das FHD Low-Power Display : https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-P14s-14/ThinkPad-P14s-AMD-Gen-2-21A1S00F00::2466.html (Dann ist W10 auch gleich mit dabei ...).

P.P.S.: Das P14s ist eigentlich ein T14 A Gen2 :D ...
Das wäre eine Option, wenn ich Geld sparen müsste. Aber ohne Thunderbolt und mit dem (für ein 14-Zoll-Gerät vergleichsweise) hohen Gewicht sehe ich wenig Vorteile. Zumal ich beim X1C auch weniger den Prozessor, sondern eher die Intel Iris Xe als Flaschenhals sehe. Wenn ich Leistung möchte, nehme ich lieber das X1E mit GeForce 3050 Ti.
 
Hallo digitalnaive,

es gibt ein Test Bericht auf Netbookcheck.com über den P1 gen 4 („Lenovo ThinkPad P1 G4 Laptop - Workstation-Ableger des X1 Extreme G4 im Test) und der CPU die du erwähnt hast.
Ich weiß nicht ob du es schon gelesen hast.
Ich habe es in einem anderen Thread geteilt:https://thinkpad-forum.de/threads/2...oll-ThinkPad?p=2292465&viewfull=1#post2292465

Vielleicht hilft es dir weiter dich ein Bild von dem Gerät zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo digitalnaive,

es gibt ein Test Bericht auf Netbookcheck.com über den P1 gen 4 („Lenovo ThinkPad P1 G4 Laptop - Workstation-Ableger des X1 Extreme G4 im Test) und der CPU die du erwähnt hast.
Ich weiß nicht ob du es schon gelesen hast.
Ich habe es in einem anderen Thread geteilt:https://thinkpad-forum.de/threads/2...oll-ThinkPad?p=2292465&viewfull=1#post2292465

Vielleicht hilft es dir weiter dich ein Bild von dem Gerät zu machen.

Moin und vielen Dank für den Hinweis! Ich habe den Testbericht gestern gelesen und war genauso ernüchtert wie du. Die CPU-Benchmarks sind tatsächlich enttäuschend.

Allerdings habe ich noch Hoffnung: Auch die Leistung des X1C Gen4 war zunächst inkonsistent und brach immer wieder ein. Diese Throttling-Probleme wurden durch ein Bios-Update vollständig behoben (zumindest unter Windows, Linux macht offenbar immer noch Probleme). Leider ist es mittlerweile üblich, dass Thinkpads mit unausgereifter Firmware auf den Markt kommen. Vielleicht lässt sich auch beim P1 noch etwas retten.

Vielleicht muss ich aber auch gar nicht auf neue Software warten, sondern nur auf einen neuen Testbericht. NBC wird ja auch die Version mit GeForce RTX 3070 und Vapor-Chamber-Kühlung testen. Womöglich drosselt drosselt Lenovo den Prozessor bei dieser Ausführung weniger stark, weil es keine thermischen Probleme gibt. Dann würde ich beim entsprechenden Campus-Modell (20Y4S0KS00) für 2849 Euro zuschlagen, das bei einigen Händlern sofort (!) lieferbar ist. Wermutstropfen wäre das 4K-Display, die WQHD-Variante ist mir lieber.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben