LineageOS: Wie Kontakte ohne Cloud und .vcf exportieren?

brgs

Member
Registriert
25 Sep. 2011
Beiträge
103
Hi!

Vieleicht hat hier ja irgendwer eine Idee, wie ich die Kontakte von meinem LineageOS
Telephon, das kürzlich einen bedauerlichen Unfall hatte, wieder 'runterbekomme.
adb funktioniert, ich habe root und der größte Teil des Displays geht auch noch,
aber ich habe keine Möglichkeit gefunden die Kontakte zu exportieren, ohne eine
Cloud oder vcf zu benutzem. Nehme ich aber vcf werden die Rufnummern im
amerikanischen Format exportiert, und das kann ich nicht gebrauchen. Könnte
man ja vielicht noch irgendwie zurechtbiegen, beim Import passiert aber das
gleiche: Aus #31#02341191 wird 310-234-1191

Das neue Telephon ist das gleiche Gerät, und das Lineage ist auch ungefähr
das gleiche.

Kann ich einfach die contacts.db kopieren, oder gibt das auch wieder Probleme?

Gibt es eine bessere Lösung, oder ist es im Endeffekt einfacher selbst was zu
stricken?

Gr, brgs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es sich nicht - wie angenommen - um ein Tutorial handelt, habe ich den Threadtitel "Kontakte exportieren für Fortgeschrittene" in eine aussagekräftigere Frage umformuliert.
 
Du könntest eine Backup-App deiner Wahl benutzen. Titanium Backup wäre ein Klassiker, SwiftBackup eine Alternative. Ggf auch noch OAndBackupX wobei ich da gerade keine Option gefunden habe explizit nur die Nummern und nicht ganze Apps zu sichern, andererseits sollte eine Sicherung der richtigen System App auch die Datenbank mit Dichtung.
Welche Version von LineageOS hast du denn eigentlich? In neueren gibt's ja auch noch das integrierte SeedVault Backup.

Bisher habe ich aber auch beim vcf Export noch nie gehabt dass Nummern verändert wurden. Liegt das vielleicht an lokalen Einstellungen z.B. was die Region und Sprache angeht?
 
Das ist LineageOS 14.1, eigentlich hatte ich gedacht ich hätte das selbe Image wie beim letzten
Mal installiert, aber das neue ist ein paar Wochen älter. Verdächtige Regionseinstellungen
habe ich nicht gefunden, Sprache ist überall deutsch.

Bei den Backup-Apps bin ich auf das angewiesen, was ich per sideload installieren kann, und
das limiert die Auswahl auf das, was es bei f-droid gibt, nur gibt es da nichts. Prinzipiell
müßte das ja auch mit adb gehen, aber das wollte ich erstmal versuchen zu vermeiden,
weil ich das noch nie gemacht habe.

Ich habe grade noch mal probiert, was bei meinem uralten Samsung Ace -- mit Gingerbread --
passiert, das verstümmelt die Rufnummern genauso. Das eigentliche Problem ist aber
gar nicht das exportieren, sondern daß man Nummern mit GSM-Codes gar nicht importieren
kann (also das ganze Contacts-file nicht, wenn eine drin ist), und Internationale Nummern
auch nach Amerikanischer Vorlage zerlegt werden.

Irgendwo habe ich noch einen anderen Contactsprovider, vieleicht probiere ich den mal aus.

Gr, Brgs
 
Ok, 14.1 hat noch kein Seedvault, das gibt's erst ab 17.1 und natürlich in 18.1. OAndBackupX gibt's bei F-Droid: https://f-droid.org/en/packages/com.machiav3lli.backup/
Aber auch SwiftBackup und TitaniumBackup kann man sideloaden, TitaniumBackup bekommt man z.B. über APKMirror, SwiftBackup über Apkpure. Für die In-App-Käufe bräuchte man natürlich den PlayStore, aber beide Apps können AFAIK auch ohne Kauf in der kostenlosen Variante genutzt werden, dann halt mit vermindertem Funktionsumfang, der aber schon reichen könnte.

P.S.: Downgrades bei LineageOS sind nicht supported, können also "gefährlich" sein.
 
Ist Myphoneexplorer einen Versuch wert? App auf dem Smartphone installieren, Programm auf dem Rechner, Verbindung (WLAN, BT, USB) herstellen und dann die relevanten Daten exportieren.
 
Ist die Formatierung der Telefonnummern das einzige Problem beim Export? - Würde "suchen und ersetzen" funktionieren?
 
fishmac: nein, das Hauptproblem ist, daß viele Nummern mit #31#0 anfangen, und das wird dann in 310- umgewandelt,
ich bin aber auch gar nicht sicher wie man das mit Suchen und ersetzen machen kann, außer vieleicht mit sqlite
direkt in der contact.db.

Blackqward: Das werde ich mal ausprobieren.

cuco: Danke nochmal für die Tips, leider war das bei OAndBackupX aber wieder Versionshölle, für Nougat gab
es aus dem Stegreif nichts. Bei diesen alternativen Downloadseiten bin ich immer extrem vorsichtig, weil ich
mir nie merke, wechen man trauen kann, und welchen besser nicht, diesmal schreibe ich es mir auf.
Letzendlich hat mich das aber auf die Idee für die Lösung gebracht. Ich habe einfach mein altes Contacts2.db
kopiert, das journal gelöscht und dann rebootet. Das Telephon glaubt dann ich hätte ein Update gemacht und
läd die neue Datenbasis.


Schönen Sonntag noch alle zusammen,
brgs
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben