Lenovo ThinkVision M14t & Thinkpad P14s & USB-C-Dock (G2): Erfahrungen und Tipps?

der_bader

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
530
Lenovo ThinkVision M14t & Thinkpad P14s & USB-C-Dock (G2): Erfahrungen und Tipps?

Moinsen!

Vorab: Ich bin nicht ganz sicher, ob das Thema besser ins Unterforum „Kaufberatung Sonstige PC-Hardware“ gehört (auch wenn es nicht wirklich um Kaufberatung geht – ich weiß ja im Prinzip, welches Display infrage kommt); falls das so sein sollte, bitte ich darum, es entsprechend zu verschieben!

Ich liebäugle mit dem Kauf eines externen Displays mit Touchfunktion und Stiftbedienbarkeit. Infrage kommt vor allem der Lenovo ThinkVision M14t, den ich über mein TP P14s (s. Signatur) anschließen würde; eine Frage dazu bzw. zum vorhandenen USB-C-Dock (G2) findet sich unten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand, die/der bereits Erfahrungen mit dem genannten Display gemacht hat, über diese Erfahrungen berichten würde. Mich interessiert insbesondere das Schreibgefühl mit dem mitgelieferten Stift.

Außerdem habe ich zwei konkrete Fragen:
  1. Ich verbinde mein Thinkpad P14s (vgl. Signatur) über ein USB-C-Dock von Lenovo (2. Generation) mit der Peripherie. Wenn ich die Dokumentationen richtig lese, kann die USB-C-Schnittstelle vorn am Dock nur Daten übertragen, kein Videosignal. Ist das richtig?
  2. Das würde bedeuten, dass ich den M14t direkt über eine USB-C-Schnittstelle des Notebooks anschließen müsste, und zwar parallel zu einem 4k-Monitor, der direkt am DisplayPort der Dockingstation hängt. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Dual-Monitor-Betrieb – einmal über DP am Dock mit 4k, einmal über USB-C am Thinkpad mit FullHD – problemlos klappen sollte?(Diesen Thread habe ich übrigens gelesen.)

Könnt Ihr hier weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
der_bader
 
Hallo,

1. ja, das ist korrekt...
2. Du könntest den M14t entweder wie von dir genannt direkt am P14s via USB-C anschließen oder mittels USB-C-DisplayPort Kabel an der Dockingstation (aber dann würdest du zusätzlich noch Strom benötigen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Hallo,
2. Du könntest den M14t entweder wie von dir genannt direkt am P14s via USB-C anschließen oder mittels USB-C-DisplayPort Kabel an der Dockingstation (aber dann würdest du zusätzlich noch Strom benötigen) :)

Das würde dann auch bedeuten, dass ich den 4k-Monitor per HDMI anschließen müsste - sind dadurch Nachteile zu erwarten?

Wahrscheinlich würde es doch auf den USB-C-Anschluss direkt am P14s hinauslaufen, das erscheint mir die beste Variante, zumal ich das externe Display nicht permanent nutzen möchte.
 
Wieso, hat die Dock nicht 2 DP-Eingänge?

Wenn ich den verlinkten Thread so lese, ist es vermutlich am einfachsten den Monitor direkt am Notebook anzuschließen...
 
Du hast natürlich völlig recht, es gibt 2 DP-Schnittstellen :rolleyes:
 
Du musst aber auch bedenken, dass wenn du den Monitor per Displayport anschließt, du die Touch-Funktion nicht nutzen kannst. Denn diese benötigt ja einen USB Kanal.

Hat die Dockingstation wirklich keinen USB-C Anschluss mit DP-Alt Mode? Dann bleibt wohl nur direkt an den Laptop anschließen, wenn du alle Funktionalitäten nutzen willst.
 
Hat die Dockingstation wirklich keinen USB-C Anschluss mit DP-Alt Mode? Dann bleibt wohl nur direkt an den Laptop anschließen, wenn du alle Funktionalitäten nutzen willst.
Ja, ich denke, es läuft auf den direkten Anschluss am Notebook hinaus: Ich habe in der Dokumentation keinen Hinweis auf DP-Alt für den frontalen USB-C-Anschluss gefunden und muss daher davon ausgehen, dass nur Daten übertragen werden. Es gibt im Benutzerhandbuch auch keinen Hinweis zum Anschluss eines Displays über den Front-USB-C, nur für die DisplayPorts und HDMI.

"Die Andockstation verfügt wie gezeigt über drei Videoausgangsanschlüsse, die maximal drei externeAnzeigegeräte unterstützen" (Benutzerhandbuch, S. 7) => 2xDP, 1xHDMI
 
Sorry, dass ich diesen älteren Thread noch einmal hervorkrame, aber darf ich kurz fragen, ob es hier Nutzer:innen gibt, die das Display ThinkVision M14t bereits nutzen? Ich frage mich gerade, ob ich das Display auch flach auf dem Tisch liegend betreiben und dann mit dem Stift darauf schreiben kann - ich muss in der nächsten Zeit zahlreiche PDF händisch annotieren, da wäre es ungut, wenn das Display nur stehend betrieben werden könnte. Die Produktfotos auf den einschlägigen Seiten zeigen das Display nur (geneigt) stehend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben