HAXM installieren EPT support?

erikafuchs

Member
Registriert
11 Jan. 2009
Beiträge
119
Hallo Leute,
ich möchte mich an Kotlin und Android Studio versuchen. Dazu brauchte ich zunächst die 64Bit Version von WIN10, das hat einigermaßen geklappt (Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich mich z.Z. im Frankreichurlaub befinde, mich aber bei aller Erholug auch etwas sinnvoll beschäftigen will). Um in Android Studio aber ein virtuelles Android Hany zu erzeugen brauche ich HAXM - was immer das auch ist. Aufgrud von Hinweisen aller Art habe ich zunächst überprüfen müssen, ob meine CPU auch VT kann, das kann sie wohl (Ich habe hier nur ein X200 mit P8700 Chip). Dann habe ich zunächst im BIOS die VT Technologie aktiviert und dies ebenso in Windows.

Anhang anzeigen 163438 Anhang anzeigen 163439

Im Android Studio bekomme ich die Meldung, dass ich HAXM installieren soll, das habe ich sowohl in selbigem Programm versucht als auch händisch. Das gelingt nicht.
HAXM1.jpgHAXM2.jpg
In der Logdatei finde ich "EPT supported no" was ist das nun wieder und was tue ich dagegen - oder habe ich das nicht?
 
EPT gibt's AFAIK erst ab der Nehalem-Mikroarchitektur bei Intel. Und die Nehalem-Mikroarchitektur ist der Nachfolger deiner, also erst in den Core-i-Prozessoren enthalten.

Das würde bedeuten, dass deine CPU zu alt ist und die nötigen Funktionen nicht unterstützt.

Etwas wundern tut mich allerdings, dass ich selbst Android Studio mal auf einem P8700 genutzt habe und ich meine, damals ging HAXM und damit der Android Emulator noch (wobei der quälend lahm war, so dass ich ihn nach wenigen Minuten wieder entsorgt habe). Entweder sind die Hardwareanforderungen von HAXM gestiegen oder es ging damals irgendwie ohne oder irgendwo habe ich noch einen Denkfehler :D

Aber da der Android Emulator eh nervig lahm ist (zumindest auf der Hardware) und viele Funktionen nicht vernünftig emuliert (Beispiel: Sensoren) würde ich dir empfehlen, einfach ein Android-Device per USB zu verbinden, in den Debugging-Modus versetzen und Android-Apps direkt auf dem Android-Gerät zu testen. Das geht deutlich einfacher und schneller.
 
Hallo Cuco, vielen Dank.
Das ist erhellend. Leider krankt das mit der Android Device an deren Fehlen. Weißt du, ob ich den Emulator brauche, wenn ich zunächst mal mich in Kotlin einarbeiten will? Lass`ich den Emulator halt erstmal weg bis ich wieder zuhause bin.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmieren und kompilieren kannst du auch ohne Emulator. Nur das Ausprobieren wird halt schwer. Und Quellcode schreiben ohne ihn testen zu können ist meist ziemlich ernüchternd, insbesondere als Anfänger in einer neuen Programmiersprache. Grundsätzlich geht es aber.
 
Nochmals Dank für die Anteilnahme. Ich habe jetzt ideaJ heruntergeladen und denke, das bringt mich weiter.
so long
 
Meinst du IntelliJ IDEA? Lad' dir lieber gleich Android Studio runter. Das basiert zwar auf IntelliJ, aber ist dann doch irgendwie anders ^^
 
Lieber cuco,
möglicherweise hast du den Grund dieses Tweats wieder vergessen - Android Studio fällt raus wegen kein EPT.
 
HAXM wird nur für den Emulator gebraucht. Zum Programmieren und kompilieren nicht. Und zum Programmieren von Android Apps in Kotlin würde ich insbesondere Anfängern stark davon abraten, was anderes als Android Studio zu nutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben