X1 Tablet (gen 3): Welche SSD?

Aiphaton

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.175
Moin,
ich möchte mein X1 Tablet Gen 3 mit etwas mehr Speicherplatz versorgen. Klar ist, dass es eine m.2 nvme-SSD sein muss. Allerdings habe ich bei den ganzen SSDs ein wenig den Überblick verloren - da es wohl inzwischen diverse Konfigurationen der gleichen SSDs zu geben scheint, einige sehr heiß werden, andere wieder langsam sein sollen. Ich habe obwohl tendenziell das Gefühl, dass es eigentlich relativ egal ist (für die üblichen Anwendungen), aber irgendwie, das Teil muss nicht noch heißer laufen als bisher. Sehe ich das richtig?
Aktuell ist eine Toshiba KXG50ZNV512G verbaut.
Ich tendiere ein wenig aus Preisgründen zur WD Black 1 TB SN750 bzw. SANDISK Ultra 3D M.2 1TB SSD. Hat da jemand ne Meinung zu? Danke :).
 
Ist schon etwas spät, aber im Prinzip kannst du da nicht so viel falsch machen. Du brauchst halt eine SSD mit NVMe und M.2.
Beim Formfaktor (Länge) kannst du das Tablet einfach mal aufschruben und nachsehen, wie lang der Slot ist. Eventuell ist er nämlich nur 42mm lang, dann bräuchtest du eine 2242er.
 
Danke dir ;). Ist eine 2280er: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...t_3rd_Gen/ThinkPad_X1_Tablet_3rd_Gen_Spec.pdf Interessanterweise ginge auch Sata. Aber aus Geschwindigkeitsgründen und in Punkto Zukunft nehme ich dann schon ne NVME.

Ich finds halt so seltsam, dass man häufiger von "extrem heißen" SSDs liest, was nicht wirklich geil wäre, da das Ding eh schon warm wird. Aber scheint vmtl. nicht so viel dran zu sein :D.
 
Ich finds halt so seltsam, dass man häufiger von "extrem heißen" SSDs liest, was nicht wirklich geil wäre, da das Ding eh schon warm wird. Aber scheint vmtl. nicht so viel dran zu sein :D.

Naja, dass das X1T Hitzeprobleme hat, ist jetzt kein Geheimnis. Unabhängig von der Kapazität und Bauform solltest du auf jeden Fall TLC und DRAM nehmen, weil QLC Mist ist und nebenbei QLC-Controller eher heiß werden, weil sie so viel leisten müssen.
Die Samsung 970 EVO Plus wäre da z.B. ein Kandidat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben