T480/s T480s - NFC nachgerüstet, leider ohne Funktion / Funktioniert jetzt

Sundaz

Member
Registriert
8 Jan. 2014
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich habe an meinem T480s NFC nachgerüstet. Die Teile habe ich bei AliExpress bestellt, da einiges nicht über Lenovo verfügbar war.

Kabel, NFC-Modul, Touchpad. Das Touchpad funktioniert (Bewegung, links- und rechts-klick), allerdings bekomme ich keine NFC-Funktion innerhalb von Windows 10 angezeigt.
Ebenfalls habe ich die aktuellen NFC-Treiber 12.0.4.0 von Lenovo installiert. Im BIOS (aktuelle Version) lässt sich nichts aktivieren. Ich habe die Kabel jetzt schon 2-Mal auf einen korrekten Sitz kontrolliert.

Weitere Ideen außer einen defekt der drei Bauteilen?

Danke

//Edit: Siehe mein Beitrag unten, Kabel war defekt, NFC funktioniert.

 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal mit einem USB-Device YubiKey z.Bsp. probiert? Nicht das es ein grundsätzliches Konfigurations / Hardwareproblem ist.
 
schon mal mit einem USB-Device YubiKey z.Bsp. probiert? Nicht das es ein grundsätzliches Konfigurations / Hardwareproblem ist.
Moin, habe die Teile tatsächlich für einen Yubikey gekauft. Habe den Yubikey mit eingeschalteteme Authenticator mehrmals aufgelegt. Touchpad, direkt über dem Modul. Keine Reaktion.
Ansonsten sieht es bei Windows so aus (Screenshot). Muss dort normal nicht auch NFC stehen? LG

8.png
 
Richtig, was sagt denn der Geräte-Manager?
Gibt es dort einen Eintrag "Näherungsgeräte"?
 
Sieht nicht so aus, hatte mich dort auch schon durch die Menüs geklickt.
9.png
 
Ist der Port für das NFC-Modul im Bios unter Security aufgeführt und "erlaubt"?
 
Wird hier (leider) auch nicht erkannt. Habe die Kabel jetzt schon 2-Mal umgesteckt.
Dachte, ich muss hier extra noch was aktivieren. Entweder hat das Modul einen weg, oder das Kabel zwischen Modul und Touchpad. Das Touchpad ansich funktioniert, bis auf die NFC-Funtkion ;)

10.jpg
 
Hallo zusammen,

habe es geschafft. NFC funktioniert. Das Kabel von Mainboard zum NFC-Modul war defekt.
Falls hier mal jemand über Google landet, gibt es von mir folgende Infos:

Gekostet hat mich der Umbau über AliExpress 56,71 EUR
Ggfs. gibt es noch günstigere Anbieter, ansonsten auch über https://www.lenovopartsales.com

1. Touchpad mit NFC-Funktion: https://de.aliexpress.com/item/4000861306785.html 26,48 EUR Teilenummer 01LV591 bzw. identisch 01LV592 und 01LV593
2. NFC-Kabel: https://de.aliexpress.com/item/1005001700329570.html 13,76 EUR - Teilenummer 01LX993
3. NFC-Modul: https://de.aliexpress.com/item/1005003080996136.html 16,47 EUR Teilenummer 01AX745'
Quelle: https://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/t480s_frubom_mt_20l7_20l8_20180226.pdf

NFC-Treiber von Lenovo für Windows: https://pcsupport.lenovo.com/se/de/...3-1809-or-later-thinkpad-t480s-type-20l7-20l8

Einbau siehe Fotos in Beitrag #1. Der Akku muss raus, dann wird es relativ selbst erklärend. Darauf achten, dass das Kabel von Board zum NFC-Modul korrekt sitzt. Kabel sollte nicht geknickt werden.

- Im BIOS (wenn möglich aktuell) sollte das NFC-Modul zu sehen sein und auf Enabled stehen.
- Innerhalb von Windows sollte bei den Bluetooth/WLAN Einstellungen auch NFC sichtbar sein.
- Auch taucht das Modul im Gerätemanager auf.

NFC.jpgNFC2.pngNFC3.jpg

Zum Test habe ich NFC-Karten eingesetzt, auch mein Personalausweis wurde erkannt. Hier kommt es natürlich auf die eingesetzte Software an.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es geklappt hat! Mal aus Interesse: Was macht man denn mit so einem internen RFID Reader in nem Thinkpad? Nutzt Du so oft NFC o.Ä., dass z.B. ein USB Reader zu viel Aufwand wäre? Ich bin total neugierig weil ich das Ding in all den Jahren zum ersten Mal sehe :D
 
Hey, eigentlich wollte ich meinen NFC-YubiKey über das Touchpad ziehen. Tja, geht doch nicht so einfach wie geplant. Muss hier wohl noch ein paar Sachen anpassen.
Ansonsten NFC-Tags beschreiben für mein Smartphone, wobei dies auch alles mit dem Smartphone selbst geklappt hätte.

Personalausweis über die "AusweisApp2" für Behörden, Übertragung Dateien von Smartphone zum Laptop. Sprich: aktuell dann eher Spielerei falls es mit dem YubiKey NFC nicht klappt.

Grüße :)
 
Ach cool, also hauptsächlich Multi-Factor Authentication? Das ist natürlich nicht schlecht... idealerweise mit Gesichtserkennung und Fingerabdruck kombinieren :)

Das mit der AusweisApp2 ist natürlich interessant - VideoIdent und so was Ähnliches sind ja immer total nervig. Ich bin gespannt, wie die Unterstützung bzgl. Online-Ausweis in den nächsten Jahren sein wird...
 
Ich steige aktuell von Aegis (App mit OTP, Zwei-Faktor-Authentifizierung) Codes auf die YubiKeys um. Hier muss der Login dann quasi mit Fingerdruck nochmal bestätigt werden. An meinem Schlüsselbund hab ich einen USB-C YubiKey. Damit kann ich dann unterwegs auf meine KeePass Datenbank zugreifen. Entweder per NFC oder USB-C Buchse am Smartphone.
Am Desktop habe ich den YubiKey auf meinem Schreibtisch zum entsperren. Am ThinkPad hätte ich gerne NFC genutzt, da ich den Stick schon ein bis zwei Mal FAST aus der USB-Buchse gerissen hätte.

Falls NFC mit dem YubiKey nicht klappt, kaufe ich mir einen YubiKey Nano, die "verschwinden" im USB-Port und sind nicht zu anfällig, was defekte USB-Ports betrifft.

Gibt mittlerweile einige staatliche Stellen welchen einen Login mit Ausweis und PIN anbieten. Bei mir war es die BAföG-Stelle. Login via Ausweis am ThinkPad und Smartphone über NFC.
 
Login via Ausweis am ThinkPad und Smartphone über NFC.

Hallo, hast Du dich vertan?

Richtig so:

Login via Ausweis am ThinkPad oder Smartphone über NFC.?

Wozu das Smartphone noch, wenn deiner neuer NFC_Reader Einbau mit der eID vom Personalausweis funktioniert?

Sicherheit, wegen Keylogger?
Aber wozu dann der neue Einbau?

Warum willst Du von der Ageis Android auf. Yubikey Android umsteigen?
Schau evltl. nach andOTP.
Lieber von Herstellern unabhängig bleiben.

h ttps://thomas-leister.de/authentifizierungsverfahren-des-yubikeys-erklaert/

Yubico OTPs funktionieren nur im Zusammenspiel mit den Yubico-eigenen Authentifizierungsservern. Jeder Yubikey enthält ab Werk bereits einen einzigartigen, geheimen Schlüssel, über den auf Knopfdruck dynamisch Passwörter generiert werden können. Im Grunde funktioniert dieser Mechanismus ähnlich wie HOTP: Ein Zähler im Yubikey und auf den Yubikey-Servern wird bei jedem Login inkrementiert.

Die schalten einen Server ab und Du hast Pause.

Hey, eigentlich wollte ich meinen NFC-YubiKey über das Touchpad ziehen. Tja, geht doch nicht so einfach wie geplant. Muss hier wohl noch ein paar Sachen anpassen.

Die Lösung natürlich schön, wenn es dauerhaft funktioniert.

Oftmals sind Cardreaderhersteller flexibler in der Anpassung der NFC-Writer-Reader, Lenovo kümmert sich nicht wirklich um solche Nischen.

Bei meinem Smartcardreader, T440p kann ich richtig auch nichts mit machen, ich freue mich wenn ich da mal die eGK oder eine SIM Card mit auslesen kann, das war es dann aber auch schon.

https://thinkpad-forum.de/threads/218026-Erledigt-Smart-card-reader?highlight=smartcard

Das dürfte aus interessant sein.

https://www.pctipp.ch/praxis/sicherheit/so-funktionieren-fido-fido2-webauthn-2541235.html

Dabei werden die erforderlichen Schlüssel im TPM-Chip (Trusted Platform Module) des Computers verwahrt. Angenommen, Sie loggen sich mittels Windows Hello am Windows-10-PC mit Ihrem Microsoft-Konto und einer PIN ein. Bekäme nun ein Angreifer diese PIN in die Finger, könnte er sich an seinem eigenen PC trotzdem nicht bei Ihrem Microsoft-Konto anmelden. Er müsste genau Ihren PC ebenfalls in seinen Besitz bekommen. Und das entspricht bereits dem FIDO-Standard. Auch das neue Login der PostFinance mittels Fingerabdruck- oder Face-ID-Authentifizierung basiert auf FIDO.

Hier kannst Du gut testen:

FIDO (U2F)
https://u2f.bin.coffee/

FIDO2 (WebAuthn)
https://webauthn.io/



MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sundaz,

gestern habe ich mein T480 mit NFC aufgerüstet (Modul, Kabel zum Mainboard, Antenne [diese ist beim T480 nicht ins Touchpad integriert, sondern wird daneben installiert]). Nach Installation des Treibers von Lenovo scheint das auch zu funktionieren, ich kann in den Windows-Einstellungen NFC ein- und ausschalten, und es gibt ein akustisches Signal, wenn ich z. B. Krankenkassenkarte oder Personalausweis auf das Thinkpad lege.

Ich habe das ganze gemacht, um mich online mit dem Personalausweis identifizieren zu können. Die AusweisApp2 funktioniert aber bei mir nicht mit dem aufgelegten Perso - offenbar will sie einen externen, an USB angeschlossenen Kartenleser. Du schreibst, daß Dein Personalausweis erkannt wurde. Mit welcher Software kriegst Du das hin?

Viele Grüße!
 
Hey @xsid, sorry, hatte deinen Beitrag nicht mehr auf dem Schirm, hatte die Wochen zu viel um die Ohren.

ich wollte NFC am meinem ThinkPad um die Yubikeys mit NFC zu nutzen (klappt irgendwie nicht mit dem Yubico Authenticator).
Ich stelle jetzt nach und nach Dienste auf U2F bzw. FIDO2 um, zum Beispiel Mastodon, Twitter, Tutonata oder Nextcloud. Finde den schnellen "klick" per Finger hier dann doch schneller als statt Eingabe eines TOTP Codes.
Diverse Foren lasse ich weiterhin bei Aegis. Ich hatte nicht bedacht, dass ich "nur" 32 TOTP Einträge auf einem YubiKey hinterlegen kann. Da komme ich mit Foren und Co locker drüber, deshalb splitte ich jetzt etwas auf. Auch wandert Paypal mit TOTP auf meinen YubiKey oder auch Amazon.de.

Bezüglich Ausweis @xsid @limonium
Bevor ich NFC auf meinem T480s hatte, habe ich die Ausweis2App auf meinem Smartphone genutzt (BAföG).
Jetzt, wo ich das auch am Laptop machen kann, ist die App auf meinem Smartphone natürlich "nice to have" und kann runter.

Ich nutze keine extra Software und keinen USB-Kartenleser. Ich hatte nur die Treiber (Lenovo, Link oben) installiert. Danach die Software 1.22.2 "AusweisApp2" installiert und das wars.
Die Software fordert mich auf den Ausweis aufzulegen. Danach lege ich meinen Ausweis auf mein TouchPad, Passfoto nach oben. Kann sein, dass der Ausweis auf dem Pad etwas bewegt werden muss. Danach erkennt die Software direkt meinen Ausweis und fragt meine PIN ab. Done, schon sehe ich meine Ausweisdaten und kann die Funktionen nutzen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt klappt's bei mir auch... Gerade mal testweise Punkte in Flensburg abgefragt... :) Ob das daran liegt, daß Vantage den NFC-Treiber jetzt aktualisiert hat oder, daß ich mit der Karte nicht richtig über der Antenne war - keine Ahnung... Vielen Dank!

(War das erste Mal im Leben, daß ich meinen Rechner aufgeschraubt habe. Bin stolz wie Oskar!)
 
NXP vermarktet in dem RFID-Bereich Transponder-ICs, Reader-Module und noch diverse andere Produkte. Kann gut sein, dass die Module in einigen Thinkpads von NXP kommen...
 
Hat schon jemand eine KeepassXC Datenbank mit dem Yubico, Yubikey 5 NFC geöffnet?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben