X1 Yoga X1 Yoga 2nd Gen (20JE) startet nicht zuverlässig

klausimausi

New member
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe hier ein X1 Yoga der 2. Generation vor mir. Dieses bereitet mir leider Kopfschmerzen.
Folgender Sachverhalt: Vor ein paar Monaten hat der Powerbutton an der Seite immer unzuverlässiger funktioniert. Sowohl beim Einschalten, als auch beim versetzen in den Standby Modus. Subjektiver Eindruck: Doller reindrücken bringt Erfolg. Seit Längerem funktioniert er immer schlechter bis gar nicht. Irgendwie habe ich den Laptop dann über das Resethole / durch Akku trennen und verbinden wieder anbekommen. Zu dem Zeitpunkt habe ich im BIOS den Start bei verbinden des Netzkabels eingerichtet und mir damit erstmal beholfen. Jetzt funktioniert aber auch das nicht mehr zuverlässig. Die Lade LED leuchtet immer, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass es sich um ein Akkuproblem handelt. Wenn der Start beim einstecken des Netzteils geht (meistens) dann leuchtet die LED kurz auf, die Tastatur Beleuchtet leuchtet kurz auf und die Indikatoren für FnLock, Mike Mute und Speaker Mute ebenfalls. Dann startet der Laptop zuverlässig.

Das Problem äußert sich nur beim ein und ausschalten, während des Betriebs habe ich keine Probleme.

Habe den Laptop vollständig neu aufgesetzt und alle Treiber via Vantage neuinstalliert.

Bei der Diagnose habe ich folgende Schritte habe ich bereits abgearbeitet:


  • Diagnose Programme innerhalb von Lenovo Vantage und Diagnostics Tools (beide Ergebnisse unauffällig)
  • BIOS Update auf 1.41 via Lenovo Vantage
  • Einbau neuer Powerbutton Subcard (da ich zunächst nur den Schalter vermutete)
  • Y Flachbandkabel welche Subcard und Fingerprint Reader mit dem Mainboard verbindet durchgemessen
    • Im ausgebauten Zustand ist die Durchgangprüfung bei jeder Leiterbahn positiv, sobald ich das Kabel einbaue kann ich keine zuverlässige Verbindung an den Testelektroden der Clips messen. Evtl. weil ich mit meinem Multimeter nicht richtig rankomme. Ich vermute jedoch auch kein Problem an dieser Stelle, da auch der Start ab und zu mit dem einstecken des Netzteils nicht mehr geht.

Falls einer von Euch das Problem auch schon mal hatte oder eine Idee hat freue ich mich über Rückmeldungen!

Beste Grüße
 
Da wird wohl der Powerschalter durch zu dolles Drücken Schaden genommen zu haben oder ein Fremdkörper ist eingedrungen.
Ich weiß nicht, wie die Mechanik der Taste bei Deinem Rechner aussieht, dazu müsste man sie ausbauen. - Bei Generation T420/T430 besitzt die Powertaste eine abstehende Nase, die bei zu festem Druck gerne abbricht.
 
Lieben Dank für die Antwort, aber die Subcard inkl. Button habe ich wie bereits erwähnt schon getauscht. Könnte natürlich sein, dass ich mit großem Pech wieder eine defekte eingebaut habe, aber würde ich erstmal ausschließen. Könnte vielleicht etwas anderes zu dem fehlerhaften Verhalten führen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben