Notebook fürs Architekturstudium

rot

Member
Registriert
16 Okt. 2011
Beiträge
373
Hallo,
ich suche für meinen Kollegen ein Notebook fürs Studium, er wird vor allem mit der Software Vicado und Allplan arbeiten.

Laut den Spezifikationen benötigt die Software keine besonderen Voraussetzungen "lediglich" 16 GB Ram und einen Prozessor mit AVX-Unterstützung.

Demzufolge wären das auch zwingend nötig, zudem 500 GB Festplatte (wobei man diese ja auch entsprechend nachrüsten könnte).

Eine lange Akkulaufzeit wäre zudem von Vorteil.

Nett wäre noch ein Touchscreen.

Neu oder gebraucht, im entsprechenden Zustand, spielt keine Rolle, das Budget liegt bei ~1000€.

Modelle die ich bisher rausgesucht habe:

X1 Yoga Gen1 : https://www.thinkstore24.de/laptops...b-ssd-touch-2560x1440-ips-silber-2.wahl?c=101 [wobei hier die Ecke schon ziemlich stört]
T 470: https://www.thinkstore24.de/laptops...d-1920x1080-ips-akku-72wh?number=11351.1&c=15

Es kann aber auch gerne ein anderes Notebook bzw. Ultrabook sein, evtl. kennt ja hier jemand die Software und kann Input liefern.

Gruß rot
 
Vicado und Allplan
Lies bitte nochmal genau was Vicado und Allplan so benötigen an Voraussetzungen....

Ich glaube mit einem Yoga kommste nicht allzu weit.

------------------------------------------
Empfohlene Ausstattung
›› Intel Core i5, i7 oder i9 Prozessor mit
AVX-Unterstützung
›› 16 GB RAM
›› Display-Auflösung bis 2560 x 1600
(für höhere Auflösungen ab 4K kann die
Betriebssystem-Skalierung genutzt werden;
›› mehrere Monitore sollten mit gleicher
Auflösung
betrieben werden)
›› Vulkan 1.1. oder OpenGL 4.5 kompatible
Grafikkarte mit 8 GB RAM, Grafikkarte laut
Zertifizierung:
allplan.com/info/graphiccards
---------------------------------------

GraKa für Vicado:
für ViCADo und MicroFe:

DirectX 12 mit 6 GB Grafikkartenspeicher
---------------------------
 
Oh dann habe ich das wohl überlesen, dann wäre aber auch das T470 ungeeignet.

Edit: Aber ein P5x mit einer Quadro M2000M bzw. M2200 sollte ja dann gehen, auch wenn diese nur 4 GB haben. Sie werden zumindest von Allplan also empfehlenswert eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fishmac

Dank dir aber ich glaube da ist die Grafikkarte wieder ein Problem.
 
Dank dir aber ich glaube da ist die Grafikkarte wieder ein Problem.
Eine Grafikkarte mit mindestens 2 GB, die kompatibel mit Open GL 4.2 und DirectX10 (chipbezogen) ist, ist Voraussetzung, um die Möglichkeiten der Hardwarebeschleunigung voll ausnutzen zu können. Das Betriebssystem Windows 10 unterstützt zwar systembedingt kein DirectX 10, Allplan braucht jedoch nur die chipbezogene Unterstützung der Grafikkarte, um die Grafikbibliothek zu verwalten. In 2D sowie im Visualisierungsfenster wird OpenGL 4.2 verwendet. Diese Änderungen basieren auf der neuesten Technologie für graphische Darstellung. Eine leistungsfähige Grafikkarte und die entsprechenden Treiber sind daher unerlässlich.
Quelle

Vielleicht einfach mal beim Software-Hersteller explizit nachfragen?

Anonsten liegt mit 1079 EUR noch ein ThinkPad P14s AMD G2 21A0-0013 in Schlagdistanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst vermutlich eher sowas :https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-p51-20mns03r00-p23285.html .
Ist zwar schon etwas älter ,aber robust :D ...
Allerdings trägt man so was nicht im Studium umher (Allein das NT dürfte über 0,5 kg wiegen !).
Vielleicht sollte dein Kumpel mal die Anforderungen genau feststellen ,eventuell tun es ja mittlerweile die aktuellen Ryzen CPUs mit der integrierten VEGA 7/8 Grafik ,zumindest beherrschen diese Direct X 12.
Als Beispiel solch ein Ideapad aus dem Studentenshop (Sogar mit kleiner 2GB Nvidia ): https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7004rge.html .

Gruss Uwe
 
Vielleicht einfach mal beim Software-Hersteller explizit nachfragen?

Ich würde vor allem mal bei älteren Studis nachfragen, ob die dort Erfahrungen haben, was geht und was nicht. Der Hersteller weiß ja nicht, was für Projekte damit realisiert werden sollen und wird jetzt eher seltener hingehen und sagen: He, ne, die Anforderungen auf der Website stehen da zum Spaß.
 
Ich hab mir damals vor 10-15 Jahren ein T61 mit nVidia-Karte gegönnt (waren auch so gut 1.000 €) und bin damit super durchs Studium gekommen. Es war zwar schon einiges 3D und Rendern und den ganzen Kram - aber noch nicht sooo erforderlich. Hilft dir jetzt auch nicht viel.

Derzeit haben wir im Betrieb viele HP ZBook Furys im Einsatz. Leistungstechnisch in Ordnung, aber manchmal läuft der Lüfter etwas laut und ist auch deutlich über deinem Budget. Hmm...
 
Lies bitte nochmal genau was Vicado und Allplan so benötigen an Voraussetzungen....

Ich glaube mit einem Yoga kommste nicht allzu weit.

------------------------------------------
Empfohlene Ausstattung
›› Intel Core i5, i7 oder i9 Prozessor mit
AVX-Unterstützung
›› 16 GB RAM
›› Display-Auflösung bis 2560 x 1600
(für höhere Auflösungen ab 4K kann die
Betriebssystem-Skalierung genutzt werden;
›› mehrere Monitore sollten mit gleicher
Auflösung
betrieben werden)
›› Vulkan 1.1. oder OpenGL 4.5 kompatible
Grafikkarte mit 8 GB RAM, Grafikkarte laut
Zertifizierung:
allplan.com/info/graphiccards
---------------------------------------

GraKa für Vicado:
für ViCADo und MicroFe:

DirectX 12 mit 6 GB Grafikkartenspeicher
---------------------------

Finde ja die Anforderungen ganz "nett", komischerweise sind auf deren Webseite aber nicht mal die aktuellen RX Vega Varianten der mobilen Ryzen CPU's gelistet...
Würde einfach mal direkt dort anfragen....

Quelle

Vielleicht einfach mal beim Software-Hersteller explizit nachfragen?

Anonsten liegt mit 1079 EUR noch ein ThinkPad P14s AMD G2 21A0-0013 in Schlagdistanz

+1
+1

Beim P14s Gen2 AMD mit dem R7 kann man bis zu 8GB vRAM für die Graka abknüpfen...
 
Rein optisch kann ich mir kaum einen Architekturstudenten ohne Macbook vorstellen. Bist du dir sicher, dass man mit einem thinkpad nicht gemobbt wird?
 
Rein optisch kann ich mir kaum einen Architekturstudenten ohne Macbook vorstellen.
Es geht leider nicht nur um die Optik. Es geht darum dass das Programm (z.B. Allplan) läuft. Und es läuft leider nicht unter MacOS...

Wir haben einige Architekten als Kunden und die nutzen alle ausnahmslos Windows PCs.
 
Habe es mal weitergegeben, er schien jetzt auch nicht mega begeistert zu sein ein 3-4 Jahre altes Notebook zu kaufen (war ein ZBook 15 G4).
 
...ein 3-4 Jahre altes Notebook zu kaufen (war ein ZBook 15 G4).

Ich hatte eine Weile ein ZBook 17 G4 zur Verfügung. IMHO ein super Gerät. Teure Geräte würde ich aktuell aber nur noch ab der 8. i-Generation kaufen, bis klar ist, wie es bei der 7. Generation mit Win11 aussieht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben