T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [SOLVED] T430 geht an, booted aber nicht

elwaltor

New member
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
15
Hi, ich brauche mal das Schwarmwissen.
Mein geliebtes ordentlich durchgemoddetes T430 funktionierte bis eben noch einwandfrei. Das Ding begleitet mich schon ne Weile.

Jetzt nicht mehr.

Ich mache es an, Bildschirm geht an, Lüfter und Festplatte drehen kurz auf, mehr tut sich aber nicht.
Blackscreen, also auch kein Splashscreen oder sonst was. Als würde der Bildschirm einfach kein Signal bekommen.
Externe Monitore tuns nicht, ich kann nicht in BIOS, sprich ich bekomme ja sonst nen pipton wenn ich "Enter" bzw F1 fürs Menü drücke. Über die Docking kann ich den Laptop anmachen, aber es tut sich auch dort nichts weiter.

Ich hab die Batterie rausgeholt und "leer" angemacht, keine Veränderung. RAM reseated, nix. Booten ohne ram, hier bekomme ich ein paar Piptöne, das ist erstmal was gutes wenn ich es richtig verstehe.

Was kann das sein? irgendwelche Ideen?

Der Gerät gut, ein solchen Ende hätte es nicht verdient.

Danke wie immer im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse den Rechner mit ausgebauten Batterien über Nacht liegen.
 
Das hat leider nciht geklappt, was aber geklappt hat ist zusätzlich die gelbe Batterie mit rausbauen.

Jetzt booted das Gerät zwar wieder, ich bekomme aber bei jedem zweiten Boot folgende Meldung:

"Error: The non-volatile variable storage is about full. Press F1 to enter Setup."

F1 führt mich dann ins BIOS, dort gehe ich einfach wieder raus und dann klappts meistens.

Ich konnte bereits rausfinden das es was mit UEFI zu tun hat, lösen konnte ich es nicht, nutze Ubuntu.


EDIT: @Mornsgrans du schreibst " Batterien", wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil, das hätte mir eine Nacht gespart wenn ich direkt das gelbe Teil mit rausgenommen hätte
smile2.png
 
Mit der gelben Batterie hast du die Einstellungen für das BIOS gelöscht bzw. zurückgesetzt. Ggfs. sollte hierzu im BIOS / Setup noch ein Reset to default gemacht und danach gespeichert werden. Je nach Operating System sind eventuell weitere Anpassungen notwendig oder empfohlen.

Zudem kann es sein, dass diese Batterie nicht mehr so ganz gut ist, d.h. unterhalb der vorgesehenen Spannung liegt. In diesem Fall müsste sie ersetzt werden.
 
Das hat leider nciht geklappt, was aber geklappt hat ist zusätzlich die gelbe Batterie mit rausbauen.
also hat es doch geklappt, ich schieb:
Lasse den Rechner mit ausgebauten Batterien über Nacht liegen.
da war auch die BIOS-Batterie mt eingeschlossen.

Ich konnte bereits rausfinden das es was mit UEFI zu tun hat, lösen konnte ich es nicht, nutze Ubuntu.
Auch Ubuntu nutzt UEFI, wenn es im BIOS richtig eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Ich habe nicht viel hierzu gefunden, das hier war der beste Link:

https://superuser.com/questions/108...-non-volatile-system-uefi-variable-storage-is


"...you need to figure out what is taking up so much space in the UEFI variable NVRAM.

The Arch Linux wiki suggests deleting /sys/firmware/efi/efivars/dump-* files/variables if they exist, though it doesn't mention what creates those variables."


Soweit bin ich gekommen, hat allerdings das Problem nicht behoben.

Jetzt sprechen die von Snapshots, da bin ich allerdings erstmal raus. Kann mir hier zufällig jemand weiterhelfen?

Das Problem tritt weiterhin jedes 3te Booten auf, beim reboot gehts dann.
 
Jetzt wäre es hilfreich zu wissen, wie die Einstellungen im BIOS lauten.
unter:
Startup - Boot
Security - Secure Boot
Config - SATA
Config - Secure Boot
Hier hilft oft, verschiedene Einstellungen durch zu probieren.
 
Auf dem britten Bild hast Du "UEFI first" eingestellt. Wenn Dein OS im legacy Modus installiert ist, stelle mal auf "Legacy" um.

Mehr fällt mir zum Thema auch nicht ein.
 
Hallo zusammen, mal wieder ein Update,

ich habe per efibootmgr alles gelöscht was ich zuordnen konnte. Diverse Bioseinstellunen haben nichts geändert.
Das Problem tritt nun deutlich seltener aus. Vermutlich wäre die Lösung hier einfach mal alles zu löschen und dann das Betriebssystem neuzuinstallieren.
Bin mir aber nicht sicher ob der irgendwas drin ist was eine Neuinstallation dann nicht beheben kann, daher lasse ich es erst mal.

Ab und an mal Neustarten ist akzeptabel für mich.

Vielen Dank für die Tipps!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben