GELÖST Bild flackert auf Display und externem Monitor - woran kann's liegen? (G580)

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
484
Hallo zusammen,

ich habe 2 G580, beide mit einem MOD BIOS.
Die Geräte haben switchable Grafik (Intel, wohl auf der CPU) und Nvidia und es ist W10 64 bit installiert.

Eins der beiden G580 läuft problemlos, beim anderen flackert manchmal das Bild.
Und das auf dem Display genau so, wie auf einem externen Monitor.
Es kommen keine Streifen oder Pixelfehler, das Bild flackert einfach und falls nicht über den ganzen Bildschirm gleichmässig, würde ich sagen eher im unteren Bereich. Das kann ich aber nicht genau sagen.

Ich habe das Gerät auseinandergebaut, gereinigt und neue WLP aufgetragen.

Das Verhalten tritt auf:
- auch bei voller Stromversorgung (original Netzteil von beiden G580 und Akku)
- bei W10 clean install auf einer HDD
- bei geklonter Windows-Installation vom funktionierenden G580 auf eine SSD
- ob im BIOS die Nvidia deaktiviert ist oder nicht
- unabhängig von der Systemlast (ist auf Höchstleistung eingestellt)
- bei installiertem und auf bei deinstalliertem Conexant Treiber
- unabhängig davon, wie das Display geneigt ist

Verbaut sind 6 GB RAM (Samsung) und ein i5-3210M.

Bitte helft mir dabei, den wahrscheinlich(st)en Fehler zu finden.
Display bzw. Display-Kabel kann es ja eher nicht sein, da das Problem auch am externen Bildschirm auftritt.

Kann es sein, dass ich mal die CPU tauschen soll? Soll ich mal versuchen, im Gerätemanager die Intel-Grafik zu deaktivieren und nur mit der Nvidia zu fahren?
Was am Mainboard - wenn schon mal nicht die Nvidia (weil die ja auch testweise daktiviert wurde) kann den Fehler denn noch theoretisch verursachen?
Viel mehr fällt mir nicht mal ein...

Es würde mir genügen, wenn extern ein fehlerfreies Bild abgegeben wird, aber ich glaube, der Fehler (welcher auch immer es ist) wird sich dort genau wie auf dem Display auswirken.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Flackern auf auch, wenn kein externer Monitor angeschlossen ist?
Fall nicht, fange im Rahmen der Fehlersuche mit einem anderen Monitorkabel an.
 
Das Flackern tritt auch auf, wenn kein externer Monitor angeschlossen ist.
Aktuell wird der HDMI-Ausgang genutzt und das Flackern auf dem Monitor entspricht dem, wie es auf dem Display auftritt, wenn kein Bild nach extern ausgegeben wird.
VGA könnte ich noch testen, wenn das einen Unterschied machen würde.
 
Schon mal ein Live-Linux versucht?
Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal MEMTEST über mehrere Stunden laufen lassen. Es könnte ja ein RAM-Fehler im Shared Memory vorliegen.
 
Schon mal ein Live-Linux versucht?
Aufgrund der Diskussionen um Windows 11 habe ich mal über das Zorin nachgedacht. Ist ein Versuch wert. Ohne, dass das jetzt zu einer Linux-Diskussion ausartet, welchen kann man empfehlen, wenn man mit Linux bisher nichts gemacht hat?

Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal MEMTEST über mehrere Stunden laufen lassen.
Könnte ich es vorab mit einem RAM versuchen, der erwiesenermassen keine Probleme macht?
 
Im Endeffekt egal, wenn Kontaktprobleme dafür verantwortlich sein sollten, wäre es eine mögliche Abhilfe. Den MEMTEST solltest Du jedoch auf alle Fälle durchführen, um nicht einem Zufallsereignis zu erliegen. Sollte ein Teil des RAM auf dem Board verlötet sein, kommst Du aber um MEMTEST nicht herum.

Ich würde erst einmal Knoppix oder Ubuntu Live versuchen.
 
Ansonsten könnte man noch die Virtualisierung (VTx) des Prozessors im BIOS deaktivieren (Falls aktiv ...) .
Geglegentlich macht diese Ärger und ein Test kostet ja nichts ,zumal die Funktion nur von speziellen Programmen benötigt wird.

Gruss Uwe
 
Update: Es könnte am RAM gelegen haben.
Ich werde morgen weiter dran arbeiten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es war wohl tatsächlich der RAM - zum Glück der 2 GB - Riegel ;-)

Zumindest läuft es mit einem anderen 2 GB-Riegel zusammen mit dem "originalen" 4 GB-Riegel ohne Flackern.

Danke für den Tip bzgl. RAM!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben