X2xx/s (X200/s-260) X260 - Display fällt unregelmäßig aus

st3fan

New member
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
75
Hi zusammen,

bei meinem X260 fällt das Display unregelmäßig aus. Manchmal kann ich mehrere Stunden arbeiten bis es passiert, manchmal passiert es bereits nach 5 min.
Es macht keinen Unterschied ob das Gerät relativ frei auf dem Schoß steht oder fest auf dem Schreibtisch.
Ich kann den Fehler auch nicht durch starkes Drücken reproduzieren.
Macht kein Unterschied ob per Batterie oder Netzteil
Besondere Hitze habe ich nicht festgestellt, wird aber im Betrieb normal warm.
Tritt sowohl in Win10 auf als auch einfach nur im BIOS. Linux auf einer anderen SSD werde ich noch testen.

Ich habe bereits das System Board getauscht, daran lag es wohl nicht. LCD-Kabel sitzt fest und soweit ich das beurteilen kann ohne Beschädigung

Wenn der Fehler auftritt starte ich per PowerButton neu und alles ist wieder gut für die nächsten 5-500 minuten. Bild vom Fehler ist angehängt

Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Danke und Grüße
 

Anhänge

  • X260-display-error.jpg
    X260-display-error.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 29
RAM Test ueber Nacht laufen lassen.
Displaykabel und Wackelkontakt oder Kurzschluss?
 
Hi zusammen,

bei meinem X260 fällt das Display unregelmäßig aus. Manchmal kann ich mehrere Stunden arbeiten bis es passiert, manchmal passiert es bereits nach 5 min.
Es macht keinen Unterschied ob das Gerät relativ frei auf dem Schoß steht oder fest auf dem Schreibtisch.
Ich kann den Fehler auch nicht durch starkes Drücken reproduzieren.
Macht kein Unterschied ob per Batterie oder Netzteil
Besondere Hitze habe ich nicht festgestellt, wird aber im Betrieb normal warm.
Tritt sowohl in Win10 auf als auch einfach nur im BIOS. Linux auf einer anderen SSD werde ich noch testen.

Ich habe bereits das System Board getauscht, daran lag es wohl nicht. LCD-Kabel sitzt fest und soweit ich das beurteilen kann ohne Beschädigung

Wenn der Fehler auftritt starte ich per PowerButton neu und alles ist wieder gut für die nächsten 5-500 minuten. Bild vom Fehler ist angehängt

Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Danke und Grüße

Hast du bereits eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem und finde den Fehler nicht.
 
Also RAM-Test habe ich durchlaufen lassen der hat keine Fehler gefunden.

Was wohl sein soll ist dass bei den X250/X260/X270 der RAM generell etwas locker sitzt und je nachdem wie man das Gerät dann hält oder biegt rutscht da der RAM minimal und das System fällt aus. Man kann wohl was drunterlegen unter den RAM damit soll es besser werden. Experimentiere jetzt gerade mit der richtigen Position / Höhe. Gefühlt ist es schon besser geworden aber tritt trotzdem noch auf.

Eine weitere Idee wäre ob evtl. die CPU zu heiß wird - habe ja Systemboard getauscht und ob ich zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste draufgemacht habe kann ich nicht so wirklich beurteilen. Gegen diese Theorie spricht dass er ja manchmal stundenlang durchläuft und manchmal direkt nach 5min ausfällt.

Displaykabel fühlt sich für mich nicht wackelig an, Kurzschluss kann ich so natürlich nicht beurteilen.
 
Wenn der RAM lose sitzt, ist etwas defekt. - Poste bitte ein möglichst hochauflösendes und scharfes Foto vom RAM in seinem Sockel.
 
ja genau ist ein X260 - der RAM sitzt nicht locker aber wenn man draufdrückt bewegt er sich natürlich

X260-RAM.jpg
 
Ich hatte ja das gleiche Problem wie der Beitragsersteller. Dimm hatte ich über nacht getestet, keine Fehlermeldung.

Ich habe jetzt die Ursache wahrscheinlich gefunden. Kabelbruch bei der rechten Scharnier was zum Display geht. An meinem Bild habe ich bereits das Kabel unter das Scharnier gelegt, weil ich dachte es drückt es ein und dadurch der Aussetzer kommt. Aufjedenfall Kabel unter das Scharnier legen.

Das sollte so unter dem Scharnier sein, wie in diesem Forum es auf den Bildern gezeigt wird:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...thout-Reset-Button/m-p/4084298?page=2#4459536

Hier wo man bei mir den Kabelbruch sah. Leider erst wenn man das Kabel vorsichtig etwas rausgezogen hatte.
x260.jpg


Ist es aufwendig das Kabel von der Kamera auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung S3000 - mein Problem ist noch nicht gelöst.

Da werde ich mir nochmal die Displaykabel anschauen. Gebe dann wieder Rückmeldung, komme aber erst in ca. 2 Wochen dazu.
 
hatte ausführliche tests von arbeitsspeicher gemacht, war alles ok.

Ich habe meinem Arbeitsspeicher ausgetauscht und seid dem habe ich keine probleme mehr.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben