Monitorflimmern - ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock (40B0)

KarlDerGroße

New member
Registriert
23 Sep. 2021
Beiträge
4
Liebes Forum,

ich habe vor Kurzem eine ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock für mein T14 (Intel, Gen1) besorgt. Seit mehreren Tagen ist die Dock bereits gemeinsam mit meinem T14 (verbunden via TB 3) im Einsatz und prinzipiell funktioniert alles sehr gut. Die max. Datenübertrag von TB3 und TB4 sind gleich, da hat sich nichts geändert. Die Abwärtskompatibilität „dürfte/sollte“ auch gegeben sein.

Nun zum Problem: Ich betreiben einen 4k Monitor mit 60Hz (iiyama ProLite B2888UHSU). Der Monitor selber bietet DP in Version 1.2 an (4k@60Hz). Schließe ich den Monitor am oberen DP der Dock an, so bekomme ich nach ca. 5 – 10 min ein deutliches Monitorflimmern und endet idR. mit einem schwarzen Bildschirm (in der Grafikanzeige am OS – Win 10 – ist dann auch dieser Viewport weg). Schließe ich den Monitor am unteren DP der Dock an, so gibt es überhaupt keine Probleme. Monitor „läuft“ mit 4k@60Hz den gesamten Tag hinweg (kein flimmern).

Ich habe bereits die akt. Firmware der Dock eingespielt – leider keine Änderung. Auch ist der Grafikkartentreiber am akt. Stand.

Liegt ein technisches Problem der Dock vor oder ist dies evtl. auf die Kombination TB3 und TB4 zurückzuführen (wobei ich der Meinung bin, dass dies nicht der Fall sein dürfte)? Sprich also doch etwaige Kompatibilitätsprobleme?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Ansonsten muss ich mich an den Support wenden, da evtl. doch ein technischer Defekt der Dock vorliegt.

Danke & LG,
-Karl

Screenshot 2021-09-23 104026.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben