Thinkpad X1 Carbon vs. ThinkPad Nano vs. X13 Yoga

Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
355
Hallo,

ich habe ein X1 Yoga aus 2016, das ich schon seit längerer Zeit ersetzen möchte.
Das neue Gerät sollte mindestens 32GB RAM haben (oft viele Browsertabs offen), eine vernünftige Akkulaufzeit haben (mindestens 4-5h Surfen etc.) und vor allem leise sein. Außerdem sollte es unbedingt einen USB-C-Netzanschluss haben.
Und es sollte klassisch schwarz sein und robust (Vielflieger), der Rest ist nicht so wichtig.

Das aktuelle X1 Carbon hat es mir angetan - das X1 Yoga gibt es ja nicht in schwarz.
Aber dann habe ich das X1 Nano in der Hand gehabt und das ist schon seeeeehr nett. Allerdings gibt es das halt mit max. 16GB RAM, was zu wenig ist. (Wobei, vielleicht kommt ja noch ein Modell mit mehr Arbeitsspeicher...)
Dann habe ich gesehen, dass es auch ein X13 / X13 Yoga gibt - das gibt es auch mit 32GB.
Gibt es da einen nennenswerten Unterschied zum X1 Nano? Preislich ist es ja kein großer Unterschied.

Danke.
 
Das X13 hat einen leistungsstärkeren UP3-Prozessor, beim X1 Nano ist es die etwas stromsparendere, aber schwächere UP4-Variante. Zudem ist das X1 Nano deutlich leichter und kleiner als das X13, es hat auch nur noch USB C-Anschlüsse.
 
Ah, ok. Das X13 hatte ich nicht in der Hand, nur das X1 Nano. Das geringe Gewicht war halt extrem cool. Dass es nur noch USB C hat, habe ich gesehen. Etwas blöd, weil ich Bluetooth-Mäusen nicht so ganz traue, aber vielleicht ist die Technologie inzwischen ausgereifter.
Wie würdest Du die Entscheidung X13 vs. X1 Carbon treffen? Für das X1 Carbon gibt es wohl hellere Displays?
 
Genau, beim X1 Carbon hast du generell hellere Displays und es ist einfach "schicker" und leichter. Gut sind die X13-Displays aber auch, eben halt nur auf 300 nits begrenzt. Fürs X13 spricht dagegen die 1080p-Webcam, wenn dir das sehr wichtig ist, und es ist günstiger.

Wenn du Zugriff auf das Schüler-/Studentenprogramm hast, führt aber schon aus Gründen der Preis-Leistung wohl kein Weg an dem X1 Carbon Gen 9 für ca. 1700€ vorbei, das fast Vollausstattung besitzt.
 
Ja, ich habe Zugriff auf das Studentenprogramm.
300 nits ist natürlich nicht so dolle.
Dann wird es wohl das X1 Carbon, außer es kommt noch ein X1 Nano mit 32GB RAM...
Danke!
 
Es kommt kein X1 Nano mit 32 GB, zumindest nicht mit dieser Generation von CPUs.
 
Schade, dann wird es wohl ein X1 Carbon. Oder ist in relativ naher Zeit mit einem Nachfolger für das X1 Nano zu rechnen?
 
Das X1 Nano unterstützt an CPUs jene aktuellen Intel Modelle. Folglich folgt ein X1 Nano G1 Nachfolger mit Erscheinen der nächsten CPU Generation und ein Modell pro Jahr, sprich Anfang / Mitte 2022 wird es wohl soweit sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben