Gebrauchtes? Thinkpad für Studium, T460, T470 etc.!?

emilia

New member
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
4
Moin,
möchte mir für mein Studium ein Notebook/Laptop kaufen. Dabei ist mir wichtig, dass der Bildschirm gut ist, dass es schnell hochfährt und eine gut tippbare Tastatur hat ?

Ich weiß, dass ich die Thinkpads da ansprechend finde ? Nur habe ich leider wenig Ahnung und generell noch nie einen PC oder Laptop gekauft ?*♀️

Neu sind die mir leider zu teuer. Habe mir max. 350€ vorgestellt. Bei eBay gibt es Händler, die welche anbieten.

Beispiele:
133785644465

144181913848

Ein T470 und ein T460, Zustand: "Refurbished", 1 Jahr Gewährleistung, je 329€.

Ist so ein Kauf empfehlenswert? Welche Kosten könnten auf mich zukommen, wenn dann doch etwas kaputt geht?

Eher T470, oder T460?

Habe mir sagen lassen, dass für ein wenig "Unikram" auch ein neuer Laptop für ~300€ ausreichend wäre.

Welche Vor- und Nachteile hätte ich wohl - im Vergleich neu und günstig oder gebraucht und Thinkpad!??*♀️

Danke euch^^

Liebe Grüße aus dem hohen Norden!
emilia
 
Was willst du denn mit dem Gerät machen? Nur Texte tippen? Bildbearbeitung? Statistik? Mitschriften während der Vorlesungen? Nur Videokonfis? Soll Peripherie angeschlossen werden (zu Hause externer TFT z.B.)? Als Betriebssystem vmtl. Windows?

Ob T460 oder T470 ist hinsichtlich Leistung relativ egal - für normale Sachen (Office) reichen die Teile lockerst. Bisl ungünstig ist, dass sie vmtl. kein Win 11 mehr bekommen werden. Essentiell ist das ganze nicht, Windows 10 wird noch einige Jahre unterstützt. Aber doch etwas, was man mit im Kopf halten sollte. Aber für ca. 300€ bekommt man noch keine 80er Serie.
 
Ueberdenke nochmal welche Modelle in Frage kommen.
T460 und T470 sind nicht Windows 11 konform.
Wenn das fuer Dich OK ist, dann kannste ein T460 oder T470 kaufen.
 
Generell bin ich auch für andere Vorschläge offen!

Hauptnutzung wird das Mitschreiben, kleinere Bildbearbeitung und Powerpoint sein.

Ein externer Bildschirm wird nicht daran angeschlossen.
 
Stand jetzt wird Windows 10 bis 2025 voll unterstützt werden, also noch 4 Jahre. Nach dem, was ich bisher davon gesehen habe, scheint Windows 11 nicht wirklich der große Gamechanger zu sein, den man so schnell wie möglich haben müsste. Da kann man m.E., zumal wenn das Budget ein limitierender Faktor ist, heute problemlos ein günstiges gebrauchtes T460 oder T470 kaufen und das die nächsten 3 bis 4 Jahre nutzen. Und es dann ggf. durch ein neueres gebrauchtes T-irgendwas ersetzen, welches man dann auch unter Windows 11 betreiben kann. Mit der Strategie bin ich die letzten 20 Jahre eigentlich ganz gut und günstig gefahren.
 
Such dir einen Händler aus, der dir zusagt und nimm einfach eins. 14 Zoll, Full HD Display, 8 GB RAM und eine SSD nach wünschen. Damit kannst du loslegen. Obs am Ende ein T460 oder T470s wird ist egal. Damit kann man 3+ Jahre gut arbeiten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210922-125954_eBay.jpg
    Screenshot_20210922-125954_eBay.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20210922-130047_eBay.jpg
    Screenshot_20210922-130047_eBay.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 27
Pauschal vorab natürlich das T470..

Wobei aber nur 8GB Ram, nur 256GB SSD, keine Angabe über das Display, keine Angabe was für eine Tastatur und ob mit oder ohne Backlight usw.. dafür aber DDR4 Ram statt DDR3

Aber du kannst ja den Preis noch mit dem ebay Bonus reduzieren und ggf was nach kaufen..

Gruß
Manni
 
Wenn ich diese beiden Angebote vergleiche, welches wäre dann wohl besser geeignet?

Die kommen vom selben ebay-Händler, korrekt? Wenn ich die richtigen Angebote gefunden habe, haben sie beide ein FHD-Display (sehr gut) und eine deutsche Tastatur (OK), wobei allerdings jeweils offen bleibt, ob die beleuchtet ist und ob es eine originale oder eine mit Aufklebern umgelabelte Tastatur ist. Im T470 sind 8 GB RAM drin, das sollte für die genannten Anwendungen eigentlich reichen, im T460 sind es 16 GB, das reicht mit hoher Sicherheit für alles, was man mit dem Gerät jemals machen würde. Beim selben Preis würde ich da wohl zum T470 als dem neueren Gerät tendieren. RAM kann man ggf. auch noch später kaufen und nachrüsten.

Die Angaben zu den Geräten sind ansonsten leider ein bisschen sparsam (Akku? welcher Typ SSD?), aber das Bewertungsprofil des Händlers sieht gut aus und die Antworten auf die (sehr wenigen) negativen Kommentare machen einen seriösen Eindruck. Man könnte in Sachen Tastatur, Akku und SSD-Typ ggf. noch mal nachfragen oder einfach bestellen und im ungünstigsten Fall das Rückgaberecht bemühen. Der Preis kommt mir ganz OK vor, wobei ich allerdings aktuell keinen besonders guten Überblick über das Preisniveau habe.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Habe die Fragen weitergeleitet ���� und werde die Antwort hier posten :)

*Leider werden meine Smileys immer als Fragezeichen angezeigt, also nicht wundern ��

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Meine Mail an den Händler:

"Moin,

habe Interesse an einem Thinkpad T470 und habe ein paar Fragen genannt bekommen, die ich gerne weitergeben würde:

Welcher Akku ist verbaut? Welcher Typ SSD? Ist die Tastatur beleuchtet? Und ist es eine originale oder eine mit Aufklebern umgelabelte Tastatur?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Liebe Grüße
Emilia"

Die Antwort vom Händler:

"Guten Morgen,

da wir mehrere Geräte haben, wissen wir nicht welches Gerät Sie erhalten und kennen daher auch nicht die genaue Hardware. Die Tastatur ist original aber ohne Backlight.

Mit freundlichem Gruß / Best regards"

Die Antwort finde ich nicht so zufriedenstellend, da ich schließlich über ein bestimmtes Inserat geschrieben habe :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort finde ich nicht so zufriedenstellend, da ich schließlich über ein bestimmtes Inserat geschrieben habe

Na, zumindest hast du Klarheit bezüglich der Tastatur - original deutsch ohne Aufkleber, dafür kein Backlight. Wobei Backlight zu dem Preis auch ein ziemlicher Schnapper gewesen wäre. Da ich persönlich Tastaturaufkleber überhaupt nicht mag, wäre das für mich ansonsten ein Ausschlusskriterium gewesen. Ist allerdings eine Sache der persönlichen Prioritäten, es gibt auch viele Leute, die das nicht/weniger stört.

Ansonsten sind das Händler, die Leasingrückläufer von Firmen verkaufen und in der Tat bei größeren Mengen nicht jedes einzelne Gerät im Detail beschreiben können, sondern diese nach ein paar Basis-Spezifikationen in Gruppen einsortieren. Man kann insgesamt aber bei den Geräten eigentlich davon ausgehen, dass sie ordentliche Komponenten verbaut haben. Die wurden ja mal als Neugeräte direkt vom Hersteller bzw. Servicedienstleister an die Firmen ausgeliefert, und während der Leasingdauer bastelt normalerweise niemand an den Kisten herum.

Da der Händler, wie schon gesagt, insgesamt einen ganz seriösen Eindruck macht, hielte ich das T470 für 319 € immer noch für ein ziemlich ordentliches Angebot. Falls es sich nach einer Bestellung doch als abgerockte Klapperkiste mit nur 30 Minuten Akkulaufzeit herausstellt, kann man es ja zurückgeben. Wahrscheinlicher ist aber, dass man da insgesamt solide Gebrauchtware erhält, mit der man dann auch gut arbeiten kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben