Thinkpad für Programmierung gesucht

bsthinkpad

Member
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich bin mittelfristig (nächste 3-6 Monate) auf Suche nach einem neuen Laptop, mein "altes" t440s ist zwar noch sehr gut in Schuss, kommt aber bei Programmierung nicht mehr mit. 5-10 Minuten turnaround-Zeiten für einen Compilevorgang sind dann doch zu lang, zumal ich an meinem Desktop neuerdings mit einer Ryzen 5900X CPU ziemlich verwöhnt bin... Aber ich bin dann halt doch regelmäßig auch mobil unterwegs...
Einige Eckdaten, die mir so vorschweben:
  • 14", besser 15"
  • Gewicht bis 2,5kg (darf aber auch leichter sein :)
  • 24 - 32 GB RAM (zur Not auch 16 GB)
  • SSD 512 GB
  • CPU in Richtung AMD Ryzen 5800 (H?)
  • Auflösung FHD (oder _etwas_ mehr, braucht kein QHD o. ä. zu sein)
  • matter Bildschirm (nicht glänzend)
  • 16:10 oder 3:2 Format wünschenswert (aber kein must have)
  • separate Maustasten wünschenswert
  • Grafik "egal" - für Programmierung und ein wenig Websurfen + Office sollte eine eingebaute GPU reichen, mein Maximum an Grafikbearbeitung ist hier paint.net :)
  • Robustheit, aber auch Tastatur- und Bildschirmqualität meiner bisherigen Thinkpads (x61, t440 etc.) möchte ich allerdings auch nicht missen...
  • Im Nicht-Programmierbetrieb sollte der Akku schon 8-10h+ in der Realität durchhalten - mein t440 schafft selbst nach 8 Jahren immer noch in etwa diese Größenordnung.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich bislang nicht wirklich fündig geworden, auch nicht bei den Vorankündigungen auf der Website, allerdings kenne ich mich jenseits der X und T-Serien (und auch dort mit den neueren Modellen) nicht wirklich aus.
Sind beispielsweise die P-Modelle qualitativ mit den T/X-Modellen vergleichbar? (Robustheit etc.)
Wie sieht es mit der CPU aus - reicht hier ein Prozessor der U-Serie für das Anwendungsgebiet aus, oder drosselt der zu fix runter?
Bislang habe ich die schnelleren neuen Ryzen-Prozessoren nur in Gaming Laptops gefunden, mit separatem Grafikchip - den ich aber so nicht benötige, so dass ich mir das Geld und die Akkubelastung dafür gerne sparen würde.
Habt ihr Vorschläge hierzu (vorhandene / angekündigte Geräte)? Gibt es Dinge, auf die ich besonders achten sollte? Würde mich über Tipps und Hinweise sehr freuen.

Herzlichen Dank schon mal für eure Mühe!
 
Welche IDE, Entwicklungsumgebung, Programme verwendest du ?
ich bin auch in der Entwicklungsbereich und suche mein Traum Laptop immer noch nach 6 Monaten…
mein Kandidat wäre ein Thinkpad P1 gen 4 nur mit Intel als GPU aber er ist nicht im Laden zu sehen…
Wie hoch ist dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell überwiegend mit AndroidStudio unterwegs - da kommt der Leistungsbedarf her. Auf meinem aktuellen Desktop-PC compiliere ich in der Regel in rund 30 Sekunden, auf meinem alten Laptop dauert es ja nach Grad an Änderungen fünf bis zehn Minuten... Ich bin für andere Programmiersprachen auch mit anderen Umgebungen unterwegs, die sind aber nicht so leistungshungrig.

Leistungsmäßig liebäugele ich mit AMD, da mehr Kerne und zudem stromsparender. Beim Budget bin ich noch nicht festgelegt, aber vermutlich wird es so Richtung 1.5k gehen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben