R5x BIOS-Batterie beim R51 tauschen riskant?

Kaa

New member
Registriert
18 Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vor einer Weile ein günstiges R51 geholt, für ältere Spiele z.B.
Nun ist das gute Stück zwar an sich in Ordnung, aber die BIOS-Batterie ist nach schätzungsweise 17 Jahren doch hinüber. Da ich es nun nicht ständig am Netz lassen möchte oder bei jeder sporadischen Benutzung die Daten neu einstellen, würde ich freilich die paar Euros noch investieren.

Nun wäre es für mich sicher kein großer Aufwand, die zu tauschen. Nicht zuletzt dank Youtube-Videos dazu. Jedoch schreibt unter diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=W_pf9tfoXHI
jemand, daß das Herausziehen der BIOS-Batterie das Notebook "bricken" würde...und angeblich müßte man es mit einem Spezialtool wiederherstellen.

Ist da was dran oder erzählt der Unsinn? :confused: Er behauptet, es sollte der Akku drin bleiben oder der Adapter. Nach meinem Wissen sollte ja eigentlich eher das NICHT so sein, wenn man das Gerät auseinandernimmt...
Ich meine, bei meinem Exemplar ist die BIOS-Batterie ohnehin platt, trotzdem...
Das Reparaturhandbuch, was ich gefunden habe, erwähnt auch nichts davon.

Danke schon mal für Antworten.
 
jemand, daß das Herausziehen der BIOS-Batterie das Notebook "bricken" würde
Das ist Unsinn. De einzige Haken ist, dass ein gesetztes Supervisor-Passwort beim nächsten Rechnerstart abgefragt und eingegeben werden muss. - Ist kein Supervisor-Passwort gesetzt, müssen lediglich einige früher vorgenommene Einstellungen wiederhergestellt werden.
 
Falls wegen anderer Hardware (HDD, WLAN+BT...) das No-1802-Tool eingespielt wurde, muß dieses nach einem BIOS-Batt.-Wechsel auch wieder neu eingespielt werden.
 
Nur WLAN/Bluetooth, HDD-Whitelist gab es nur bei T43/R52.
 
Ok, danke für die Antworten, ein Supervisor-Paßwort ist nicht gesetzt, und die alternde HDD wurde eh schon problemlos gegen eine SSD getauscht, ohne daß das System gemeckert hätte.
Habe mir schon gedacht, daß der Kommentar eher Kokolores ist...
 
So, zwischenzeitlich hat alles gut geklappt. Wärmeleitpaste erneuern, RAM-Upgrade und BIOS-Batterie frisch, alles zusammen, wenn ich schon mal das Gerät auseinandernehme.
Also nichts mit "Bricken".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben