ThinkVision Monitore und Sound per DP oder HDMI

MoonKid2

New member
Registriert
6 Feb. 2019
Beiträge
17
Ich habe hier
  • 2x Monitore: Lenovo ThinkVision P27q-20 (2560x1440 Auflösung)

Einer hängt direkt am HDMI des Laptops (X13 Yoga Gen1) und der zweite per DP an der Docking-Station.

DisplayPort und HDMI sollten doch theoretisch in der Lage sein, auch Sound zu übertragen, richtig?
Beide "Monitore" tauchen auch als Audioausgabegerät in Windows auf. Sie bleiben aber beide stumm.

Könnte es an der Bandbreite liegen?

EDIT:
Ich sehe unter Win10 auch beide Monitore in der Liste der Wiedergabe-Audiogeräte und dort schlägt der grüne Pegel-Balken auch aus.
Am Monitor selbst finde ich keine Sound-Einstellungen oder Lautstärke-Regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein P27h-20 hat ne Taste, wo ich ihn stumm schalten kann - da schonmal geschaut? Hast du nen Soundgerät angeschlossen am Monitor per Klinke?
 
Mein P27h-20 hat ne Taste, wo ich ihn stumm schalten kann - da schonmal geschaut? Hast du nen Soundgerät angeschlossen am Monitor per Klinke?
Ich sehe keine solche Taste. Nein, per Klinke is nix angeschlossen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ThinkVision P27q-20:
Integrierter Lautsprecher Nein
Mist. Warum behandelt Win10 ihn dann wie ein Audio-Ausgabegerät?
 
Also mein P27u-10 kann den Ton an die Klinkenbuchse weitergeben.
Das funktioniert sowohl mit USB-C, DP und HDMI auch mit 4k 60Hz, also die Bandbreite sollte nicht das Problem sein.

Vorteil ist hier, dass du nur ein Lautsprecherpaar benötigst, welche dann aber mit allen angeschlossenen PCs/Macs/Tablets/Notebooks.
Ich muss aber auch sagen, dass ich es nie ausprobiert habe mit mehreren gleichzeitig angeschlossenen Geräten, also ich kann jetzt nicht sagen, ob dann alle Soundsignale zusammen gemixt werden, oder ob der Sound von dem Eingangssignal genommen wird, welches gerade auf dem Bildschirm angezeigt wird (also DP, HDMI, oder USB-C).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben