Yoga Yoga 20CD Flüssigkeitsschaden

Chrisso

New member
Registriert
16 Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

erstmal ein freundliches Hallo aus dem Süden Deutschlands. Bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir der ein oder andere bei meinem Problem helfen kann.

Leider hat eine vergammelte Wassermelone das Notebook meiner Frau unter Saft gesetzt. Nach einem Tag warten hat sie es versucht wieder anzuschalten, leider ohne Erfolg.
Ich habe das Notebook daraufhin geöffnet und die versifften Bereiche auf dem Mainboard mit Alkohol gereinigt.
Meines Erachtens nach hat der eher dickflüssige Saft dafür gesorgt, dass es dann doch nicht in jede Ritze gezogen ist.
Allerdings ist mir bei der Reinigung ein Bereich aufgefallen, der etwas dunkler war. Dazu später mehr.
Danach haben wir es für 2 Tage noch in Reis eingelegt um auch die restliche Feuchtigkeit aus dem Notebook zu bekommen.

Neuer Versuch leider weiter ohne Erfolg.
Was macht es noch bzw. nicht:
- Drücken des Powerknopfes ohne Netzstecker -> keine Reaktion
- Einstecken des Netzstecker -> LED blinkt 3 mal hintereinander
- Drücken des Powerknopfes mit Netzstecker -> LED leuchtet ca. 3 sec und geht dann wieder aus

In Forenbeiträgen zu anderen Modellen habe ich gelesen, dass man neben dem ausstecken des Akkus für eine Zeit x auch mal die BIOS Batterie dazu abstöpseln soll. Hat aber leider auch zu keinem Erfolg geführt.
Des Weiteren habe ich von Sicherungen gelesen, konnte aber leider nirgends entdecken wo diese sind.

Um auf den dunklen Bereich zurückzukommen.
Leider habe ich kein Mikroskop, habe aber versucht mit meiner Spiegelreflex ein paar Bilder zu machen (siehe Anhang).
Bin mir nicht ganz sicher ob es beim Baustein 004G 5616A einen Kurzschluss gegeben hat.
Auch die Diode rechts daneben hat eine leichte Verfärbung.

Habt ihr noch weitere Tipps, was ich versuchen kann um das Notebook wieder zum Laufen zu bringen?
Kann mir jemand sagen was das 3 mal blinken genau bedeutet?
Wo finde ich die besagten Sicherungen auf dem Notebook?
Weiß jemand was der Baustein 004G 5616A für einer ist?

Fragen über Fragen....
Vielen Dank für eure Hilfe
Christian
 

Anhänge

  • 2021_09_16_2848.jpg
    2021_09_16_2848.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 18
  • 2021_09_16_2851.jpg
    2021_09_16_2851.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 18
Hardware Maintenance Manual:
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/s1_yoga_hmm_en_sp40a26742_01.pdf
Darin ist beschrieben, wie der Rechner zerlegt wird.

Wie Sicherungen aussehen und gekennzeichnet sind, kannst Du im Wiki (Startseite links unten unter "Technische Skizzen, Schaltpläne und Bilder") ersehen.

Wie man mit einem geflutetem Rechner umgeht, ist hier beschrieben:
https://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Wenn Du Glück hast, ist nur eine Sicherung durchgebrannt, anderenfalls ist ein neues Board fällig.
 
Also Sicherungen (zumindest die, die ich identifizieren konnte) sind alle noch in Ordnung.
Kann mir vielleicht noch jemand mit den Fragen weiterhelfen?
Was bedeutet das 3 mal blinken?
Weiß jemand was der Baustein 004G 5616A für einer ist?

Grüße
Christian
 
Hast du denn die Schritte aus dem Wiki beachtet/durchgeführt?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben