X13 Yoga Zwei hochauflösende Monitore über Docking-Station

MoonKid2

New member
Registriert
6 Feb. 2019
Beiträge
17
Ich versuche die Konfigurationsmöglichkeiten von zwei Monitoren mit einer Docking-Station und einem Laptop zu verstehen. Dazu kenne ich schon dieses schöne Lenovo-Dokument. Jedoch fehlen mir noch Informationen bzw. Verständnis bzgl. meiner eigenen Hardware, um dort die passende Tabelle zu finden.

Zur Konfiguration:
  • 2x Monitore: Lenovo ThinkVision P27q-20 (2560x1440 Auflösung)
  • USB-C Gen2 Docking-Station (Typ 40AS)
  • ThinkPad X13 Yoga Gen1 (Intel CPU) (Typ "20SY" steht auf der Rückseite, ist auf der Website aber nicht gelistet)

In den technischen Daten zum X13 Yoga steht Thunderbold 3 und der HDMI Port. Es gibt kein DisplayPort.
In den Tabelle zu den Konfigurationsmöglichkeiten der Monitoren, wird unterschieden zwischen "ThinkPad DisplayPort 1.4" und "ThinkPad DisplayPort 1.2" Systemen. Mein ThinkPad (also das X13 Yoga) hat gar keinen Display-Port. Ups! Bin ich nun ganz raus? Worauf bezieht sich die "DisplayPort" Angabe? Ist es sozusagen ein "internes Signal", dass über den USB-C Port zur Docking Station geleitet wird?

Aktuell sind beide Monitore per DisplayPort an der DockingStation. Der zweite Monitor kommt nicht auf seine Maximalauflösung und flackert in den unteren Auflösungen. Ein HDMI Kabel habe ich aktuell noch nicht zur Hand.

Nun hoffe ich sehr, dass meine Konfig zur Tabelle "Video Resolutions with ThinkPad DisplayPort 1.4 USB-C systems (Intel platform):" passt. Das würde das aktuelle Verhalten erklären. Wie gesagt, ein HDMI Test steht noch aus und wenn ich die Tabelle korrekt interpretiere, kann ich so hoch-auflösende Monitore durchaus zusammen betreiben, wenn ich sie auf einen DP und einen HDMI aufteilen würde.

Ich vermute, es läuft auf die Frage hinaus, welche DisplayPort Version die Thunderbolt Schnittstelle am Laptop unterstützt. Richtig?
Diese Info ist leider nirgends zu finden, auch nicht im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit
Nein sorry, gerade nochmal die Tabellen gewälzt. Was du vorhast, 2x WQHD@60HZ, NB Display aus, schafft dein DP 1.2 fähiges Intel Notebook leider nicht. Weder per USB-C Dock noch TB3 Dock. Du kannst mit deiner Kombi aktuell nur 2x FHD@60hz fahren.
Willst du mehr brauchst du ein DP 1.4 fähiges Notebook. Also z.B. das X13 Yoga Gen2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei der TB3-Dock Gen 2 (40AN) sollte mit DP 1.2 (@TO: Ja, dein Gerät hat ein Displayportausgang - nur der Stecker ist anders ;)) 2*4k mit 30Hz unterstützen. Wenn ich mich nicht irre, sollte das equivalent zu 2560*1600 in 60 Hz sein. Leider find ich die Quelle nicht mehr - aber ich meine, dass man quasi die Vertikale * Horizontale * Hz rechnen muss, um zu schauen, wie viel ein Ausgang schafft/um das umzurechnen (in gewissen Rahmen). Leider finde ich die Quelle dazu nicht. Ich garantiere dafür auch nicht, aber ggf. ist es einen Versuch wert.

HDMI vs. nicht HDMI macht keinen Unterschied. Die 40AS schafft definitiv nur 1920*1080p mit deinem Gerät und 2 Bildschirmen. Du könntest überlegen, das NB direkt an einen der Bildschirme anzuschließen.
 
Was du vorhast, 2x WQHD@60HZ, NB Display aus, schafft dein DP 1.2 fähiges Intel Notebook leider nicht. Weder per USB-C Dock noch TB3 Dock. Du kannst mit deiner Kombi aktuell nur 2x FHD@60hz fahren.
Woran siehst du, dass mein NB nur Dp 1.2 kann? Das finde ich in den Techn.Daten nicht. Ich möchte überprüfen ob mein neues NB (kommt in ein paar Wochen) das kann.

Ist es ausreichend, wenn ich die Bildschirmauflösung in Windows10 einfach auf 1920x1080 setze?
Bei bisherigen Versuchen war es so, dass das Bild dann flimmerte.
 
Weil es in den Spezifikationen steht, wenn ein Thinkpad DP1.4 kann. Z.B. in PSREF.
 
Weil es in den Spezifikationen steht, wenn ein Thinkpad DP1.4 kann. Z.B. in PSREF.
Kannst du mir die Quelle genauer benennen? Auf der Produktwebsite und dem Handbuch sehe ich diese Info nicht. Wo kann man das sonst noch nachlesen?

So ich habe jetzt einen Monitor per DP an der Docking-Station und den zweiten per HDMI direkt am Laptop. So kann ich beide mit voller Auflösung fahren.
DP & HDMI an der Docking Station geht nicht.

Zum Sound hab ich noch ne Frage.
 
Kannst du mir die Quelle genauer benennen

Einfach mal bei google eingeben "PSREF x13 Yoga Gen2" ;).
Beispiel: https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_E15_Gen_2_AMD - hier steht sogar DP 1.2
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...3_Yoga_Gen_1/ThinkPad_X13_Yoga_Gen_1_Spec.pdf - hier steht auch DP 1.2 dabei.

Bei älteren Geräten stand oft nur DP dabei, nur DP 1.4 war extra spezifiziert. Entweder hat Lenovo das endlich nachgebessert - oder macht es zumindest bei neueren Geräten direkt passend.
 
Wie sieht es den eigentlich mit DisplayChain aus?

Ich hatte das kurz probiert, aber gesehen, dass die Monitore gespiegelt und nicht erweitert werden. Ist das so gedacht, oder liegt das an meinem Thunderbolt.

Ist DisplayChain eigentlich zum Erweitern gedacht?

Es scheint bei mir egal zu sein, ob ich DisplayChain im Menü beider Monitore einschalte oder nicht. Es ist immer nur gespiegelt, nicht erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dein P27q-20 kann Daisy Chaining ;-) Du liest auch nicht wirklich das Handbuch / Datenblatt durch oder :-D
 
Da du scheinbar garnicht recherchierst: Hast du dann auch entsprechend umgestellt am Rechner? Also von Clonen auf Erweitert? Daisy-Chaining kann natürlich erweitern - wobei es auch auf die Auflösung ankommt. Evtl. geht das bei der großen Auflösung garnicht (je nach Ausgangspunkt)
 
Also ich kann bestätigen, dass ich mit einem T14 G2 beide Monitore in voller Auflösung bedienen kann.
 
Hi, doch also X13 Yoga Gen 1 sollte mit einer Thunderbolt 3 Dock 2* 4K können. Hab ich hier so laufen. Mit der USB-C Dock Gen 2 nur 2 mal Full HD.

Lustigerweise, das X13 Yoga Gen 2 kann 2* Hochauflösend an einer USB-Dock Gen 2. T14 G1 mit AMD CPU können es auch. T14 G1 mit Intel CPU nicht.

Das ist einfach ein riesen Dreck die Dockerei über USB-C...

Gruß, Siggi
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben