Gelöst MacBook Air M1 vs Yoga Slim 7 5800u

kybero

Member
Registriert
14 Dez. 2011
Beiträge
522
Grüße in die Runde. Ich nutze derzeit ein MacBook Air M1 und bin von der Performance angetan, allerdings vermisse ich viele Windows Funktionen und werde mit dem Apfel nicht warm.

Ich nutze das Book für Premiere, Photoshop, After Effects, InDesign und Webprogrammierung.

Ich bin bei Benchmark Videos auf den Ryzen 5800u gestoßen und habe jetzt das Yoga Slim 7 mit 5800u im Auge.

Hat jemand Erfahrungen , Ideen, Meinungen zur Thematik.

Besten Dank vorab ��
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit 9 oder 10 Jahren Unixoide und kann mir inzwischen nicht mehr vorstellen, zu Windows zurückzugehen, weil mir der Aufbau des Betriebssystems viel besser gefällt (erst Linux, später dann MacOS wegen ein paar proprietären Programmen und weil ich durch einen Vertrag günstig an ein iPad gekommen bin und es mir sehr gut gefallen hat)

Für mich ist das größtenteils einfach eine Frage der eigenen Vorlieben.
Frag dich nochmal, ob du wirklich nicht mit MacOS klarkommst oder ob du nur keine Lust hast, dich umzugewöhnen. (das ist ganz kritikfrei gemeint. Musst du ja nicht.)

Vielleicht versuchst du manche Probleme wie unter Windows zu lösen und das ist dann bei Apple sehr mühselig. Wenn du es willst, lass dich drauf ein, dass die Workflows anders sind. Gib dem Ganzen ein bisschen Zeit.
Wenn es dir schon zu lange dauert und du eigentlich keine Lust mehr hast, geh zurück zu Windows. Du bist mit deinem Anwendungsfall sehr plattformunabhängig unterwegs. Nimm, was dir mehr gefällt.
 
Windows und MacOS auf Basis von CPUs zu vergleichen wird schwierig.
Der M1 ist eine Eigenentwicklung auf ARM Basis und perfekt für MacOS optimiert. Performancetechnisch ist das erstmal super.
Die neuen Ryzen CPUs sind auch super, laufen aber halt erstmal mit Windows (oder Linux etc.). Noch gibt es keine vernünftigen ARM CPUs für Windows, das könnte sich aber in einigen Jahren ändern. Auf die Zeit freue ich mich schon.

Wenn dir MacOS vom Feeling her nicht gefällt wirds halt Windows. Wenns Windows sein muss muss es halt auch ein CPU sein, auf dem Windows läuft. Wenn du anspruchsvoll bist, ist ein 5800u schon richtig. Wenn dir Leistung eher egal ist reicht auch was kleineres. Am Ende vergleichst du deinen Workflow auf den beiden Systemen. Auf MacOS mag es schneller sein, aber dir gefällt es nicht. Mit Windows kommst du klar, aber es ist vielleicht langsamer. Was ist dir wichtiger? Ich finde die neuen MacBooks auch sexy, die Software stellt für mich aber genau die selbe Hürde da, weil ich mich nicht umgewöhnen mag.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben