Windows 10 - Konto noch zu "retten"?

mectst

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
2.796
Hallo zusammen, ich brauche euer geballtes Wissen für ein etwas ungewöhnliches Problem bei einem Windows 10 Benutzerkonto.

Es geht um ein Windows 10 Konto, das mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist. Fragt nicht warum, aber (ist jetzt nicht diskriminierend gemeint, wenn ich in der weiblichen Form schreibe) die Besitzerin hat ihr Microsoft-Konto gelöscht und zwar endgültig. Wie dem auch sein, das Windows Konto ist nach wie vor noch mit diesem Microsoft-Konto verknüpft und Anmelden am PC mit dem zugehörigen Passwort klappt auch (noch?). Aber nun kommt der Haken: Es lässt sich nicht in ein lokales Konto überführen, da Windows zur Authentifizierung das Passwort zum den Microsoft-Konto abfragt und dies anscheinend online prüft. Das schlägt natürlich fehl, weil es das Microsoft-Konto bei Microsoft nicht mehr gibt. Daher die banale Frage: Lässt sich das Konto mit all seinen Einstellungen noch irgendwie "retten", also daraus ein lokales Konto machen? Der Besitzerin wäre natürlich lieb, wenn sie all ihre Einstellungen beibehalten kann.
Zur Sicherheit und um die Kontrolle zu behalten, habe ich bereits einen lokalen Administrator angelegt. Der Zugriff zu den Daten sollte im Notfall also möglich sein.

Grüße Thomas
 
Deaktiviere die Netzwerkverbindung, starte neu, melde dich dann offline mit dem MS-Konto an und probiere, es dann umzuwandeln. Wenn das auch nicht will, geht es nicht.
 
Letzte Möglichkeit wäre mMn der Versuch, ein identisches MS Konto nochmals mit dem gleichen Passwort zu eröffnen, solange die E-Mail nicht nochmal vergeben ist. Dann das User-Konto umwandeln und den MS-Account wieder löschen.
 
Ich würde auch versuchen nochmal ein MS Konto zu erstellen. Ich wäre mir da nicht so sicher, was die großen IT Unternehmen unter "endgültig" verstehen. Sind die Daten wirklich weg oder haben sie nur ein "gelöscht" Flag?
 
was die großen IT Unternehmen unter "endgültig" verstehen. Sind die Daten wirklich weg oder haben sie nur ein "gelöscht" Flag?
Wenn von dem alten Konto nur noch nur ein Fitzelchen vorhanden wäre, dann kann sich Microsoft wg. der DSGVO schon mal warm anziehen.

Weg heisst bei Microsft: weg
 
Danke schon mal für die Antworten. Nächste Woche habe ich wieder Kontakt mit diesem Rechner, ich werde berichten was ich erreichen kann.
Einen neues MS-Konto mit dem alten Outlook-Namen anzulegen ist ja leicht gemacht, sofern der Name oder die Outlook-Email nicht erst mal für eine gewisse Zeit gesperrt ist. Allerdings glaube ich auch eher nicht, dass es für den betreffenden Windows 10 Account funktionieren wird. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass bei Microsoft nur der Konto-Name (die Outlook-Email) als einziger Identifyer zur eindeutigen Identifikation hinterlegt ist. Für weitere Tipps bin ich natürlich offen.

Grüße Thomas
 
Microsoft-Konto erneut öffnen
Nachdem Sie ihr Microsoft-Konto geschlossen haben, können Sie innerhalb einer Karenzzeit von 60 Tagen Ihre Meinung ändern und das Konto erneut öffnen. Nach diesen 60 Tagen wird Ihr Microsoft-Konto endgültig gelöscht.

Quelle: Microsoft Support
 
Letzte Möglichkeit wäre mMn der Versuch, ein identisches MS Konto nochmals mit dem gleichen Passwort zu eröffnen, solange die E-Mail nicht nochmal vergeben ist. Dann das User-Konto umwandeln und den MS-Account wieder löschen.
Das kann nicht klappen. Ein Konto mit der gleichen Mailadresse wäre trotzdem nicht das gleiche Konto. Konten werden bei Windows immer anhand der SID identifiziert, nicht anhand des Usernamens.
 
Auch wenn Eure Zweifel vermutlich berechtigt und korrekt sind heißt es "Versuch macht klu(ch)g".

Aber die wohl zielführendste Antwort hat cyberjonny ja bereits gegeben. Das Konto offiziell Wiedereröffnen ist das Mittel der Wahl.
 
Ich schulde noch eine Rückmeldung:
- Leider war der Zeitraum zum reaktivieren des MS-Kontos bereits überschritten. Daher kann ich nicht sagen, ob es so möglich gewesen wäre. Aber definitiv war das der erfolgversprechendste Ansatz.
- Identisches Konto mit gleichen Namen und Passwort anlegen hat (erwartungsgemäß) nicht funktioniert. Hier muss ich natürlich drauf vertrauen, dass die Schreibweise für Name und das Passwort wirklich identisch sind.

Fazit: Danke für eure Anregungen. Daten sind ja zum Glück nicht verloren gegangen und dass sie mit dem neuen Win-Account nun alle Einstellungen erneut anpassen muss und das Restgefühl wohl noch lange erhalten bleibt, dass irgendwas vorher doch anders ausgesehen hat, ist Lehrgeld. Auch dafür, dass man Windows-Probleme, wo man sich selbst nicht auskennt, nicht unbedingt immer auf die lange Bank schieben sollte.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben