X2xx/s (X200/s-260) Wie ist Thinkpad X230 heute noch leistungsfähig im Vergleich zu aktuellen Thinkpads?

Georg52

Member
Registriert
12 Jan. 2014
Beiträge
37
Hallo user,

ich besitze seit 2015 ein damals gebraucht gekauftes Thinkpad X230 mit Core i5 3320. Ich habe es inzwischen aufgerüstet auf 16 GB Ram und 1,5 TB SSD. (1 TB Sata und 500 GB mSata).
Als Betriebssysteme nutze ich Linux Mint 20.2 und Windows 10 im Dualboot, Windows 11 beta läuft in einer virtuellen Maschine im VMWare Player. Alles läuft gut und stabil.
Eigentlich bin ich damit zufrieden, nur die Bildschirmauflösung mit 1300 horizontal ist etwas wenig. Der Bildschirm ist ein IPS.

Ich würde gerne wissen, wie dieser PC aus heutiger Sicht leistungsmäßig dasteht. Würde ich einen großen Unterschied zu einem aktuellen Thinkpad, z.B. einem T490 oder T495 merken?

Ein aktuelles X2?? kommt nicht in Frage, da die nur 8 GB fest eingelöttet haben und keinen Slot dazu.

Wie seht ihr die Sache?

Gruss Georg52
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktuelles X2?? kommt nicht in Frage, da die nur 8 GB fest eingelöttet haben und keinen Slot dazu.

Wie seht ihr die Sache?

Das X280 gibt es auch mit 16 GB. Aktuell ist das aber auch nicht mehr. Der aktuellste Nachfolger Deines X230 wäre ein ThinkPad X13 G2, welches Du auch mit 32 GB LPDDR4x kaufen kannst.
 
Die "neuen" T490 und ähnliche sind rasend schnell. Sollte man schon merken.
 
Stelle mir diese Frage auch oft... kommt wahrscheinlich sehr drauf an, was du damit machst. Mit Surfen und Office ist dein X230 mit 16 GB RAM und SSDs auch nicht ausgelastet und fühlt sich wohl "schnell genug" an.

Ich selbst besitze aktuell ein T530, T430s und X220 und hatte testweise auch schon T570, L570 und ein Dell Latitude E5590 (i5 7. Generation) da. Das Starten von Windows z.B. geht auf den neueren Kisten schon etwas flotter aber bei reinen Office-Anwendungen kann ich auf meinen alten Geräten einfach keine Nachteile erkennen. Gewicht/Abmessungen, Abwärme und Energieeffizienz sind bei den neueren Maschinen natürlich deutlich besser, dafür muss ich mir beim einhändigen Aufmachen des Displaydeckels beim T530 keine Sorgen machen, dass irgendwas abbricht :)

Getauscht auf ein aktuelleres Modell wird bei mir wohl nur, wenn ein Gerät defekt ist...
 
@ pelouse : Kommt auf die verwendete Software an .Bei einem Office-Programm bringt dir nur die Singlecore-Leistung etwas und da liegt der Unterschied laut Passmark nur noch bei 1,5 x ( 2467 vs 1607 Punkte beim 3320 ).

Dem TS scheint es ja eher um den Bildschirm zu gehen ,vielleicht wäre da solch ein X270 mit FHD Display eine Option : https://www.ebay.de/itm/14406932618...v%2B7R%2FZ9dgfQywo1X|ampid:PL_CLK|clp:2334524 (Kenne allerdings den VK nicht ...).
Leistungsmäßig wäre das X270 zwar kein großartiger Fortschritt (Wohl ca 25 % Mehrleistung ,also gerade mal spürbar ...) ,hätte aber den Vorteil des FHD-IPS Displays und der Verwendung von DDR4-SoDimms .Bei dem Modell gehen (Entgegen der Herstellerangabe ) maximal 32 GB Module .
Allerdings sind nur noch M2-SSD verbaut ,somit kann man die 2,5" SSD nicht weiterverwenden .
Außerdem hat die integrierte Grafikeinheit einige wichtige Videocodecs in Hardware verbaut ( H265 und VP9 ).
Gruss Uwe
 
Ich habe letztes Jahr den Sprung vom x230 zum x390 vollzogen. Für meine Bedürfnisse war das x230 nie zu langsam und wollte einfach mal was Neueres haben. Es läuft bei mir immer gleich: Der Geschwindigkeitsgewinn ist zwar spürbar, aber eher in der Kategorie "nice to have" anzusiedeln. Nach kurzer Zeit gewöhne ich mich aber an den neuen Luxus und das alte Gerät wirkt auf einmal träge. Dann gibt es kein Zurück mehr.
 
Mein X230 hat die gleiche Konfiguration. Ich muss manchmal etwas warten wenn ich mit Cura große Dateien für den 3D Drucker vorbereite. Aber ansonsten reicht das X230 noch voll aus. Unter Windows und normalem Office Kram ist mein Dienst Dell vom letzten Jahr nicht merklich schneller. Und Linux muss auf den neusten Maschinen auch nicht immer zu 100% laufen.

Was ist den die maximale Auflösung die ein X230 über die Dockingstation ausgeben? Das wäre mein Grund zu tauschen wenn ich mal einen neuen Monitor brauche.

Grüße Stefan
 
Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Da habe ich einiges zum Nachdenken.

Gruß Georg52
 
Also ich kann hier X220, T480s und T14G2 (alle mit SSD natürlich) direkt vergleichen. Der Sprung auf QC ab T480s bringt einiges, auch öfter Stille ;-) und niedriger würde ich nicht mehr einsteigen. Das T14G2 ist vom Fortschritt eher enttäuschend verglichen mit dem T480s. Wie du selber bemerkst, das große Manko an den X220/X230 war nunmal der Schirm und den muss man täglich ansehen. Weg damit, dass muss heute nicht mehr. Bei Tastatur und Co. meckern wir hier auf einem Niveau wo andere gar nicht hinkommen.

Wenn Du meinen Tipp wölltest, ein gutes 2nd Hand T480s mit 4k Schirm oder gleich das oben genannte X390 mit was mehr Geld in der Hand.

VG
Tobi
 
Wie auch immer du dich entscheidest: Schau, dass deine alte Hardware, wenn auch nicht bei dir, in Betrieb bleibt. Das sind wir unserem Planeten irgendwie schuldig.
 
@ Georg52,

falls Du Dein schönes X230 zu einem guten Preis veräußern möchtest, da hätte ich Interesse. Denn mein schönes altes X61T ist von der Blasenpest heimgesucht und ich bin auf der Suche nach was ähnlichem. Habe erst das X220 ins Auge gefaßt.

Aber da ich ein wunderschönes W530 mit Docking recht passabel ergattern konnte, wäre das kleinere X230 doch schon was mich interessieren würde.

Gruß aus dem Markgräflerland
Quarx40
 
Danke für Eure Antworten. Bisher habe ich nicht vor, das X230 zu verkaufen.

Was haltet ihr denn vom T495? Das gibt es ja auch mit einem IPS Display mit300 und 400 Nits Helligkeit.

Habt ihr damit Erfahrungen?

Gruß Georg52
 
Nichts geht über einen realen Test: geh zu einem Händler, stell deinen X230 daneben und vergleiche ein aktuelles Modell mit deinem alten X230. Danach kannst du guten Gewissens entscheiden, ob sich die Investition in einen neuen Laptop lohnt oder nicht.
 
Ansonsten würde ich noch ein L390 ins Rennen schicken : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l390-clamshell-20nsge-stl-p24136.html .

Da hat man ein TP mit Quadcore und zwei DDR4 RAM-Slots (Max. 64 GB ) .Der Bildschirm ist zwar nicht unbedingt Highend,aber ein deutlicher Fortschritt zum WXGA des T230.

Bei einem Preis von ca € 500 bei Abmessungen ,welche relativ dicht am X230 sind (33,2 x22,4 x 1,9 cm) ,vielleicht eine Alternative .

Gruss Uwe
 
Ich hab auch ein X230, IPS-Panel, i7, 16 GB, 2 TB SATA und 250 SSD. Das läuft in einem Dock und ist an einen 34" Monitor angeschlossen. Für einfache Anwendungen (Office, Internet) reicht das alle mal, für anspruchsvollere Anwendungen (Datenanalyse mit SPSS, R, Matlab) wird das schon ein wenig knapp, aber reicht noch gerade so.

Ob das reicht, ist aber letztendlich nur eine Frage der Gewohnheit: Solange Du nichts anderes hast/kennst, wird Dir Dein X230 auch reichen. Wenn Du Dir sicher wärst, dass es nicht reicht, würdest Du auch nicht um Rat fragen, sondern gleich kaufen.

Ich kann mich von dem X230 nicht trennen, da es extrem robust ist und ohne Probleme (leise) läuft. Und vor allem, da die Tastatur unschlagbar ist. Das einzige wirkliche Manko ist die Größe des Displays, aber da ich es stationär an einem externen Monitor hänge, ist das auch verkraftbar.

Natürlich hab ich immer wieder über eine Alternative nachgedacht, aber einen richtige Alternative ist erst jetzt mit dem X13 AMD Modell vorhanden. Solange das noch nicht auf dem Markt ist, arbeite ich weiter mit dem X230 - und werde es vermutlich auch weiterhin nebenbei nutzen.


P.S. Ansonsten macht das X230 in der heutigen Zeit auch viel Spaß: Lach mich immer tot, wenn ich bei Meetings/Konferenzen das kleine Monster auf dem Tisch stelle. Der wirkt neben den shiny Ultrabooks wie Godzilla - aus einer anderen Zeit, aber unzerstörbar. Das ist halt auch irgendwie nachhaltiger mit dem X230 zu arbeiten als ständig dem neusten Hype hinterherzu rennen, der nur marginal einen Leistungszuwachs mit sich bringt. Für die meisten Routine-Anwendungen braucht es einfach nicht das neuste Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben